Nachdem wir unsere Pferde geholt hatten und meine Turma vor der Stadt erreicht, machten wir uns gemeinsam auf den Weg ins Castellum der ALA.
Beiträge von Primus Decimus Magnus
-
-
Auf der Strasse zum Castellum konnte man schon von Weitem eine Reiterschar ausmachen und die Wachen ahnten schon, um wen es sich handelte.....
Der Legatis Augusti, Decimus Meridius, der Magistrat Augustinus, meine Wenigkeit und die Turma VI unter Decurio Tubero.
So ritten wir Richtung Tor des Castellums und würden dies bald erreicht haben....
-
Sim-Off: Ich mach mal hier weiter und caecus: antworte dann einfach dazwischen....
"Decurio Honorius, du hast das Schreiben gelesen?
Ich weiss, dass Einiges darin nicht stimmt, allerdings geht es um die Kernaussage! Wirst du nach Rom reisen und das Examen Secundum machen?" -
Ich nickte zustimmend "Gut, das werden wir veranlassen, Decurio Honorius, es ist wichtig, dass du das in der Provinzcurie ansprichst!"
Dann wandte ich mich wieder an Caecus
"Decurio, ich bin sehr zufrieden mit deiner Arbeit in den letzten Monaten! Hast du irgendwelche Wünsche für deine nächste Dienstverwendung?"
"Bzw. wie sehen deine Zukunftspläne aus? Hast du Ambitionen, die Academia zu besuchen?"
Zwischenzeitlich reichte ich Honorius ein Schreiben, damit er sich gleich auf meine nächste Frage vorbereiten konnte.....
Und Alienus deutete ich nur zu..... zu ihm würde ich auch noch kommen...
-
"Ich werde die Ladung erwarten!" Dann lächelte ich nochmal, trat zurück und salutierte "Vale, Legatus!" und verliess das Officium und die Regia....
-
Ich überlegte nochmal kurz und erhob mich dann "Gut, dann lege ich meine Entscheidung gleich fest! Ich werde bleiben! Zuviele Veränderungen gab es und zuviele Termine stehen momentan an, als dass ich meine Einheit jetzt allein lassen könnte!"
-
Ich lauschte aufmerksam..... von den Vorgängen im Senat wusste ich nichts..... dennoch stand mein Entschluss sowieso noch nicht fest und ich würde es auch nicht aufgrund dieser Aussage entscheiden....
"Ich verstehe.... wie gesagt, ich muss mir soweiso erst Gedanken darüber machen! Einer meiner besten Decurios ist gerade nicht da und zuviele Männer sind noch mit der Ausbildung beschäftigt! Aber sollte ich dennoch nach Rom reisen, werde ich es dich wissen lassen!"
-
Die Wache sah etwas verwundert aus "Nein, das muss schon die Numidia sein! Du weisst ja, wo das Postofficium ist! Und ich glaube es gibt auch was mitzunehmen...."
In diesem Moment kam ein Bote an und berichtete, dass der Legatus Augusti in Kürze eintreffen würde und man ihm einen ordentlichen Empfang bereiten sollte.
Einer der Wache rannte sofort los, um die Cornicen zu informieren, damit sie zum Sammeln blasen würden.....
-
Sofort winkte ich einen der Equites herbei, die die ganze zeit um uns waren und wechselte ein paar Worte.
Dann salutierte er und verschwand.....
Ich sah zu Meridius "Dann lass uns langsam zurück zu den Pferden gehen und ins Castellum reiten!"
-
Decima Lucilla
Casa Decima,
Roma, ItaliaEILBRIEF
Salve Lieblingscousine Lucilla!
Es freut mich, dass du an mich gedacht hast, allerdings muss ich dir leider mitteilen, dass es für mich momentan unmöglich ist, nach Rom zu reisen.
Die Ernennung des neuen Legatus Augusti und der Aufbau meiner Einheit macht es mir zur Zeit unmöglich an dem Fest zu euer Ehren teilzunehmen.Auch hatten wir in Tarraco leider nicht die Möglichkeit miteinander zu sprechen, deshlab möchte ich dir auf diesem Weg meine besten Glückwünsche übermitteln.
Es würde mich freuen, wenn euch euer Weg einmal nach Germanien führt und ihr mich, im Castellum in Confluentes, besuchen kämt.
Ihr seit beide, Avarus und DU immer herzlich eingeladen.
Bis dahin alles Gute.
Dein Vetter
MagnusSim-Off: Eilbrief - 20 Sz. überwiesen
-
"Gerne, kein Problem!"
Dann sah ich wieder zu Meridius und wieder zu Augustinus
"Wo gehen wir weiter?"
-
Ich nickte "Gut, bei solchen Dingen helfe ich immer gerne! Allerdings werden es wohl Teillieferungen werden, denn soviel habe ich nicht auf Lager!"
Kurz überlegte ich "Brauchst du sonst noch etwas?"
Sim-Off: WISIM Angebot is drin
-
Ich überlegte
"Nunja, sag mir einfach, wo ich sie hinliefern soll!"

-
Ich nehm das hier mal als Aufforderung zu posten!
Es ist wäre zwar eine grosse Ehre, doch leider muss ich das verneinen.
Es würde einfach nicht in die Geschichte des Magnus passen, sorry! -
Brauerei? dachte ich...... war da nicht etwas?

"Augustinus, vielleicht solltest du mal mit der ansässigen Brauerei sprechen?!"

-
Ich nickte "Wir werden sehen, wie ich mich loseisen kann..... wichtig war mir nur, deine Zustimmung zu haben"
Ich überlegte nochmal kurz, ob ich noch etwas zu besprechen hatte, doch eigentlich müsste das vorerst alles gewesen sein....
-
"Natürlich" sagte ich lächend "Aber besser du informierst mich auch noch vorher, damit ich es nicht vergesse!"
Dann überlegte ich kurz "Und was meine Männer betrifft....mal sehen, ob sie sich den Ausgang dann auch verdient haben!"
-
Ich lauschte und sah dann zu Honorius "Das sollte in der Provinzcurie besprochen werden!"
Dann richtete ich mein Wort wieder an Caecus "Hast du Vorschläge zu dem Thema?"
-
Ich schüttelte den Kopf "Nein, seit eurer Ankunft hier, habe ich nichts von ihm gehört....!"
Dann überlegte ich kurz "Ich weiss auch selbst noch nicht, ob ich wirklich nach Rom reise, wollte mir aber deiner Zustimmung gewiss sein, wenn ich es tue!"
Im Castellum gab es viel zu tun und ich liess die Einheit ungern alleine....
-
... und auch ich las die Meldungen
"Interessant, ein Aushang also?!"