Beiträge von Primus Decimus Magnus

"Da hast du natürlich Recht...." nickte ich "...aber das sollte sich ändern, Confluentes ist eine schöne Stadt und hat sicher mehr zu bieten, als nur eine militärische Einheit!"

Ich nahm noch einen Schluck Wein "Aber ich denke, du bist auf dem richtigen Weg, einen Tempel zu bauen ist schonmal ein guter Anfang, um die Stadt ein wenig attraktiver zu machen!"

Das freudige Glänzen in seinen Augen, als er über den Scriba sprach, bemerkte ich natürlich "Ist es so schwer in Confluentes jemanden zu finden, der sich in der Verwaltung betätigt?"

Auch mich hatte die Nachricht erreicht und ich war mit der Turma VI nach Mogontiacum geritten, um den neuen Legatus Augusti zu empfangen.

Vor den Toren der Stadt hatten wir gewartet, bis Meridius kam und als sich dieser nächerte, liess ich die Turma vorm Stadttor warten und ritt, gemeinsam mit meinem Decurio und 4 Reitern auf den Tross zu.

Dort angekommen, stoppte ich mein Pferd und sprach

"Salve Legatus Augusti! Wie du es gewünscht hast, sind wir erschienen!"

Und in einem nicht militärischen Ton fügte ich hinzu "Schön, dass du wieder da bist, Meridius!"

Ich nickte "Achso, soweit seit ihr noch gar nicht..... nun gut, wie gesagt, wenn es soweit ist, wende dich ruhig an mich, einige Männer kann ich sicher entbehren...."

Ich nahm noch einen Schluck "Wie steht es denn sonst so um die Stadt? Als ich vor Kurzem dort war, schien es mir sehr ruhig zu sein..."

Ich kratzte mich am Bart "Ein Tempel? Interessant..... "
    Nochmal überlegte ich "Wie schon gesagt, für solcherlei bauaufgaben ist normalerweise die Legio zuständig, aber natürlich werde ich dir gerne ein paar Männer für diverse Transportaufgaben zur Verfügung stellen.... sicherlich mus das Baumaterial auch herangeschafft werden.... welcher Gottheit soll der Tempel geweiht sein? Und..... wer finanziert den Tempel?"

Ich schenkte mir ebenfalls einen Becher Wein ein, allerdings verdünnt mit Wasser...

"Nun, die Patroullienritte am Limes gehören zu unseren Standardaufgeben. Es sind ständig Turmae unterwegs und kontrollieren den Limes und die Gernzstationen!"

Dann nahm ich einen Schluck....

"Was die Stadtbefestigung betrifft habe ich schon mit dem Legatus Augusti kurz gesprochen und er meinte, dass wir dies im Frühjahr, dass ja, so hoffe ich, bald kommen wird, in Angriff nehmen können!
    Dazu müssten wir dann aber eine Besichtigung starten und Pläne ausarbeiten, wo was gemacht werden muss! Wenn es zuviel wird müssen wir sowieso die Legio um ihre Hilfe bitten, denn ich brauche natürlich auch dann einen Grossteil meiner Männer für die Patrooullien!"

Dann überlegte ich "Ebenso hat Honorius etwas von Patroullien IN der Stadt erwähnt.... Hiezu muss ich dich leider enttäuschen, was dies betrifft ist der Regionarius zuständig. Allerdings habe ich die Patroullien auf den Strassen UM die Stadt erhöht! Ich denke, dass dies ebenso hilft, die Sicherheit zu gewährleisten?!"

Ich sass im Besprechungszimmer, es war schon Abends, noch über ein paar Akten, als mir ein Eques einen Brief brachte....

Ich öffnete die Rolle und begann zu lesen..... erstaunt und erfreut las ich die Zeilen nochmals..... soso, Meridius also Legatus Augusti und Livianus sollte die IX übernehmen..... es freute mich, meinen Bruder demnächst wieder in meiner Nähe zu haben....

Ich liess einen Sklaven losgehen, der dem Decurio der Turma VI Bescheid geben sollte, seine Männer in Bereitschaft zu halten, damit wir nach Mogontiacum Reiten könnten, um der Ankunft des neuen Legatus Augusti beizuwohnen.....

Ich nickte "Natürlich, es war auch kein Vorwurf!"

Dann antwortete ich "Nun, worauf ich hinaus will..... Honorius hat mir berichtet, dass ihr, noch lange bevor ich das Kommando übernahm, ein Gespräch geführt habt, über die Stadt, die ALA, die Sicherheit in Confluentes usw.!"

In diesem Moment kam mein Scriba mit drei Kannen, Wein, Bier und Wasser, und 2 Becher herrein.
    Ich bedeutete Augustinus, sich zu bedienen und fuhr dann fort...

"Tja, und dieses Gespräch würde ich gerne vertiefen, bzw. neu aufrollen! Was kann die ALA tun, um den Einwohnern der Stadt ein noch sichereres Lebensgefühl zu geben? Bzw. Was gäbe es zu tun, in der Stadt, um noch mehr Sicherheit zu gewährleisten?"

"Es wird gleich kommen...." sagte ich, während ichmich setzte und zurücklehnte...

"Schön, dass du meiner Einladung gefolgt bist! Ich denke ein gutes Verhältnis zwischen der Stadt und dem Militär ist sicher von Vorteil.
    Der letzte Versuch, die aufzusuchen ging ja leider daneben..... Honorius hat mir berichtet, dass der Scriba unsere Nachricht nicht an Dich weitergeleitet hat?"

"Salve" antwortete ich und reichte dem Mann die Hand "Du bist also Magistratus Augustinus?! Du bist ja schwerer zu erreichen, als der Imperator" scherzte ich und deutete auf einen Stuhl "Bitte, setz dich doch, kann ich dir etwas anbieten? Wasser, Wein, Bier?"

Ohne auf eine Antwort zu warten, sah ich zur Türe hinaus und nickte meinem Scriba zu, der schon wusste, was dies bedeutete....

"Ah, der Auftrag, in Ordnung, ich wünsche dir alles Gute! Macht eure Sache gut, aber lasst euch nicht zuviel Zeit, ich brauche jeden Mann hier! Und solltet ihr in Schwierigkeiten kommen, schicke einen Reiter zurück, ich werde eine Turma in Bereitschaft halten!"

Ich nickte ihm zu

"Und was den Magistratus betrifft, sage ihm, er ist jederzeit herzlich Willkommen, entweder schon in den nächsten Tagen, oder aber du nennst ihm einen Zeitpunkt, wenn du wieder zurück bist, dass überlasse ich dir!"

Nachdem der Jubel verhallt war, ergriff ich wieder das Wort

"Ich gratuliere euch, Equites! Alle, die heute erhoben wurden, haben den Rest des Tages und die Nacht frei!
    Morgen früh meldet ihr euch dann bei euren Turmae!"

Dann wandte ich mich an Honorius "Decurio, lass die Männer abtreten!"

Ich erhob meine Hand, der Jubel verhallte wieder, dann nickte ich einem Scriba zu, der laut die Namen der Probati vorlas, welche nun zum Eques erhoben werden sollte....

"....
    ....
    Lucius Decius
    ....
    Lucius Valerius Varus
    ....
    ....
    ....
    Severus Scaevola
    ....
    ...."

Als dieser geendet hatte richtiete ich wieder die Worte an meine Männer:

"Die eben genannten Probati dürfen sich ab heute, hier und jetzt, als Equites der ALA II Numidia betrachten! Die Ernennungen sind hiermit offiziell!
    In welche Turmae ihr eingegliedert werdet, entnehmt dem Dienstplan! Meldet euch dann bei euren Decurios zur weiteren Befehlsausgabe!"

Eine kurze Pause folgte, dann fuhr ich fort

"Zur Ehebung zum Eques gehört aber auch, dass ihr nun für euer Pferd verantwortlich seit. Dieses Pferd, mit dem ihr schon die ganze Zeit trainiert, geht nun in euren Besitz über. Ihr seit dafür verantwortlich, müsst es pflegen und trainieren!"

Sim-Off:

WISIM-ANGEBOTE-PERSÖNLICHE ANGEBOTE!!!

"Ebenso erhalten alle Offiziere und Unteroffiziere ein zusätzliches Kampfpferd, ganz so, wie es ihnen zusteht!"

Sim-Off:

Detto-WISIM

Nun war es wieder an der Zeit eine Pause einzulegen, um die neuen Eques jubeln zu lassen....