Beiträge von Primus Decimus Magnus

Nun trat ich auf das Podest, sah nochmal durch die Runden und liess einige Sekunden der Stille vergehen, bevor ich meine Worte an die Männer richtete.

"Milites der ALA II Numidia!

Ich habe euch heute hier antreten lassen,
    weil es meine freudige Pflicht ist,
    heute wieder einige neue Equites
    in unsere Reihen aufzunehmen!
    Diese jungen Probati haben ihre Ausbildung abgeschlossen,
    die theoretische und auch die praktische Abschlussprüfung
    bestanden und dürfen sich nun als Equites der ALA II Numidia
    in unsere Turmae eingliedern!"

Ich machte eine kurze Pause, die die Männer nützen um einen lauten Jubel auszustossen.....

Ich wurde informiert, dass die ALA angetreten war und begab mich nun selbst auf den Appellplatz. So schritt ich also die Reihen ab, die Turma waren ordentlich aufgestellt und die Probati standen seitlich, alleine, bis ich zur Mitte des Platzes kam, wo ich neben dem Podest stehen blieb und auf eine Meldung wartete.....

Zurück aus Hispania kam ich zu meinem Officium, wo mir der Scriba gleich einige Unterlagen übergab.
    Drinne, nachdem ich mich hinter meinen Tisch gesetzt hatte, ging ich alles durch und fand eine Aufstellung des Decurio Honorius, nach welcher ich gleich die Beförderungen ausstellen liess....

Ich lächelte "Aus Hispania mitgebracht, Decurio" dann sah ich in die Runde "Nun denn, wenn niemand mehr ein offizielles Anliegen hat, erkläre ich die Besprechung für beendet! Natürlich seit ihr noch herzlich eingeladen, hier zu bleiben und den Wein zu vernichten!"

Zitat

Original von Flavus Germanicus Honorius
    Ich nickte. Nun es sind alle drei sehr gute Probati, aber wenn du mir gestattest, würde ich es sehr begrüßen wenn Probatus Sverus Scaevola meinem Kommando unterstellt würde! Er ist ein sehr fähiger Mann und sicher eine bereicherung für meine Turma!

Ich nickte "Dein Wunsch sei dir gewährt! Morgen Früh möchte ich alle Soldaten bei einem Appell sehen! Decurio Honorius, du organisierst alles! Dort werde ich die Beförderungen aussprechen und auch die Einteilungen in die Turmae!"

Ich besah mir das Schreiben und nickte zufrieden "Sehr gut, Decurio! So wie es aussieht, bekommen wir ein paar neue Equites!"

Ich sah Metellus an "Hänge die Ergebnisse aus, damit auch die Probati wissen, wie sie abgeschnitten haben"

Dann wandte ich mich wieder an Honorius "Decurio, die von dir genannten Probati haben die Abschlussprüfung bestanden, ich werde ihre Beförderung aussprechen! Gibt es besondere Wünsche oder Vorschläge, wer in welche Turma kommen soll?"

Natürlich würde ich mich daran halten, welche Turma noch nicht voll besetzt war, aber angesichts der hervorragenden Arbeit von Honorius, würde ich ihm einen Wunschkandidaten sicher nicht abschlagen.

Ich nickte "Gut, das überlasse ich dir! Die Equites suchst du dir selbst aus!"
    Nochmal überlegte ich "Was den Magsitratus betrifft, setze ein Schreiben auf, in dem ich ihm eine Einladung zu uns, ins Castellum ausspreche und schicke einen Reiter nach Confluentes, der ihm das Schreiben überbringt!"

Dann wandte ich mich an Metellus "Decurio? Wie sieht es mit der theoretischen Ausbildung aus?"

"Ein neuer Legatus Augusti? Schon nach so kurzer Zeit? Interessant! Nunja, wir werden sehen, wie der Kaiser entscheidet und ich bin mir sicher, die Entscheidung wird eine waise sein!"

Dann überlegte ich kurz "Zu deinem Anliegen! Natürlich hast du die Erlaubnis, die Sicherheit der Curia-Mitglieder ist wichtig! Wieviele Reiter brauchst du dafür? Eine Turma?"

Nachdem nun so ziemlich alle anwesend waren, bis auf die, die gerade noch im Dienst waren, hielt ich es für richtig anzufangen.

"Gut, meine Herren, zuerst möchte ich hören, ob es und welche Vorfälle, Anliegen oder sontige wichtige Dinge vorgefallen sind! Decurio Honorius?"

Ich nickte "Ja, ich möchte sowieso wissen, was während meiner Abwesenheit vorgefallen ist und wie die Abschlussprüfungen gelaufen sind! Aber damit warten wir, bis die anderen Offiziere und Duplicarii hier sind!"

Ich nahm einen Schluck und deutete Honorius dass er ruhig zugreifen könnte.....

Ich grinste bei der Bemerkung über das Kommando, dann wurde ich ernst "Sofern man so davon sprechen kann, Ja! Ich habe meinen Vater beerdigt und einige private Dinge geklärt"

Ich schenkte uns zwei Becher Wein ein und reichte einen an Honoirus

"Ebenso hab ich ein Geschäft mit dem Gestüt Decima abgeschlossen, dass uns in Zukunft auch mit Pferden versorgen wird!"

Ich hatte mich auf einer Kline niedergelassen und ein wenig Wein, Wasser und Früchte bringen lassen, als Honoirus eintrat....

Ich stand auf und begrüsste meinen Decurio mit einem Lächeln "Salve Decurio! Überrascht? Hättest wohl gerne noch länger das Kommando über?"

Ich deutete auf einen freien Platz....