[OFFICIUM] Praefectus Alae

  • "Salve" antwortete ich und reichte dem Mann die Hand "Du bist also Magistratus Augustinus?! Du bist ja schwerer zu erreichen, als der Imperator" scherzte ich und deutete auf einen Stuhl "Bitte, setz dich doch, kann ich dir etwas anbieten? Wasser, Wein, Bier?"


    Ohne auf eine Antwort zu warten, sah ich zur Türe hinaus und nickte meinem Scriba zu, der schon wusste, was dies bedeutete....

  • "Es wird gleich kommen...." sagte ich, während ichmich setzte und zurücklehnte...


    "Schön, dass du meiner Einladung gefolgt bist! Ich denke ein gutes Verhältnis zwischen der Stadt und dem Militär ist sicher von Vorteil.
    Der letzte Versuch, die aufzusuchen ging ja leider daneben..... Honorius hat mir berichtet, dass der Scriba unsere Nachricht nicht an Dich weitergeleitet hat?"

  • Ich nickte "Natürlich, es war auch kein Vorwurf!"


    Dann antwortete ich "Nun, worauf ich hinaus will..... Honorius hat mir berichtet, dass ihr, noch lange bevor ich das Kommando übernahm, ein Gespräch geführt habt, über die Stadt, die ALA, die Sicherheit in Confluentes usw.!"


    In diesem Moment kam mein Scriba mit drei Kannen, Wein, Bier und Wasser, und 2 Becher herrein.
    Ich bedeutete Augustinus, sich zu bedienen und fuhr dann fort...


    "Tja, und dieses Gespräch würde ich gerne vertiefen, bzw. neu aufrollen! Was kann die ALA tun, um den Einwohnern der Stadt ein noch sichereres Lebensgefühl zu geben? Bzw. Was gäbe es zu tun, in der Stadt, um noch mehr Sicherheit zu gewährleisten?"

  • Obwohl ich eigendlich Wasser trinken wollte, konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen und genehmigte mir einen Becher Wein.


    "Das ist schön zu hören :) "Ich überlegte kurz. "Honorius ist der Meinung, dass einige Ritte am Limes entlang gut währen, um im Falle eines Angriffs schneller Alarm schlagen zu können."


    dann überlegte ich wieder :hmm:


    "Und man könnte die Stadbefestigung mal wieder erneuern. Es gibt einige morsche Stellen, an denen die Germanen leichtes Spiel hätten."

  • Ich schenkte mir ebenfalls einen Becher Wein ein, allerdings verdünnt mit Wasser...


    "Nun, die Patroullienritte am Limes gehören zu unseren Standardaufgeben. Es sind ständig Turmae unterwegs und kontrollieren den Limes und die Gernzstationen!"


    Dann nahm ich einen Schluck....


    "Was die Stadtbefestigung betrifft habe ich schon mit dem Legatus Augusti kurz gesprochen und er meinte, dass wir dies im Frühjahr, dass ja, so hoffe ich, bald kommen wird, in Angriff nehmen können!
    Dazu müssten wir dann aber eine Besichtigung starten und Pläne ausarbeiten, wo was gemacht werden muss! Wenn es zuviel wird müssen wir sowieso die Legio um ihre Hilfe bitten, denn ich brauche natürlich auch dann einen Grossteil meiner Männer für die Patrooullien!"


    Dann überlegte ich "Ebenso hat Honorius etwas von Patroullien IN der Stadt erwähnt.... Hiezu muss ich dich leider enttäuschen, was dies betrifft ist der Regionarius zuständig. Allerdings habe ich die Patroullien auf den Strassen UM die Stadt erhöht! Ich denke, dass dies ebenso hilft, die Sicherheit zu gewährleisten?!"

  • "Das würde mir auch schon voll undganz reichen. Etwas anderes gerade mal. Ich bin derzeit schon am planen eines anderen Bauprojektes. Ich habe vor, in Confluentes einen Tempel bauen zu lassen. Da skann ich schlecht alleine mit meinem Scriba machen. Daher bräuchte ich dann acuh die Hilfe der Ala."


    Ich war auf seine Reaktion gespannt. Während ich auf seine Reaktion wartete nahm ich einen Schluck Wein.

  • Ich kratzte mich am Bart "Ein Tempel? Interessant..... "
    Nochmal überlegte ich "Wie schon gesagt, für solcherlei bauaufgaben ist normalerweise die Legio zuständig, aber natürlich werde ich dir gerne ein paar Männer für diverse Transportaufgaben zur Verfügung stellen.... sicherlich mus das Baumaterial auch herangeschafft werden.... welcher Gottheit soll der Tempel geweiht sein? Und..... wer finanziert den Tempel?"

  • "Also finanzieren tut das Die Provincia und die Stadt Confluentes. Mit der Gottheit, das ist noch nicht ganz sicher. Ich nehme Voerschläge an. Natürlich muss das erst noch durch die Provinzcurie abgesegnet werden. ABer ich wollte das nur mal nebenbei erwähnen."

  • Ich nickte "Achso, soweit seit ihr noch gar nicht..... nun gut, wie gesagt, wenn es soweit ist, wende dich ruhig an mich, einige Männer kann ich sicher entbehren...."


    Ich nahm noch einen Schluck "Wie steht es denn sonst so um die Stadt? Als ich vor Kurzem dort war, schien es mir sehr ruhig zu sein..."

  • "Ist es auch"Fügte ich etwa traurig hinzu. "Aber lieber so als die Germanen vor dem Stadttor und und Aufregung."


    Ich überlegte kurz, was es noch zu erzählen gab.


    "Ach ja und ich habe jetzt endlich einen Scriba." =) Endlich jemanden zum rumkommandieren :D

  • "Da hast du natürlich Recht...." nickte ich "...aber das sollte sich ändern, Confluentes ist eine schöne Stadt und hat sicher mehr zu bieten, als nur eine militärische Einheit!"


    Ich nahm noch einen Schluck Wein "Aber ich denke, du bist auf dem richtigen Weg, einen Tempel zu bauen ist schonmal ein guter Anfang, um die Stadt ein wenig attraktiver zu machen!"


    Das freudige Glänzen in seinen Augen, als er über den Scriba sprach, bemerkte ich natürlich "Ist es so schwer in Confluentes jemanden zu finden, der sich in der Verwaltung betätigt?"

  • "Allerdings. Ich war lange Zeit der einzigste in der Verwaltung. Es ist schön jemanden zu haben, der praktisch immer da ist." Ich fügte hinzu:
    "Ach ja er heißt Marcus Octavius Maccianus, mein Bruder, und er ist wie ich 24 Jahre alt."
    Ich musste grinsen. Schon wieder hatte ich einfach gesprochen ohne nachzudenken. Naja meine große Klappe würde auch irgendwann mal kleiner werden. :D

  • "Dein Bruder?" grinste ich "Soso.... also kann man sagen, dass Confluentes in Octavischer Hand ist?!"


    Mein Becher war leer und ich schenkte mir nach. Dann stellte ich die Kanne zu Augustinus und nickte ihm zu, dass er sich bedienen sollte, wenn er wolle.....


    "Nunja, dann kann es mit der Stadt ja nur aufwärts gehen!"

  • "Freut mich, dass er dir schmeckt! Du kannst aber auch das Bier versuchen...." und stellte ihm die Kanne hin ".... es ist aus eigener Brauerei"


    Ich selbst bleib heute beim Wein...


    "Nun die ALA hat sich, nach langer Zeit, von den folgen des Krieges erholt. Wir haben einige Neuzugänge aus der Umgebung bekommen, ebenso neue Probati aus Gallia und schön langsam erreichen wir wieder Soll-Stärke!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!