Endlich war es geschafft, die Rückreise war lange und hart. Ich legte meine Kleidung ab und begab mich ins Bad, um mich ausgiebig zu entspannen....
Beiträge von Primus Decimus Magnus
-
-
Vom Appellplatz kommend erreichte ich das Praetorium. Die Wachen am Eingan salutierten und ich nickte ihnen zu.
Dann wies ich Seppus noch an, was zu tun war und begab mich in mein Zimmer, um mich zu entkleiden und ein Bad zu nehmen.... -
Die Turma wurde langsamer, als sie das Tor erreichte und ich erwiderte den Gruss der Equites "Salvete Equites!" und nickte ihnen dazu, um gleich weiterzureiten, Richtung Appellplatz!
-
Vom Tor kommend kam die Turma VI am Platz an, ich gab das Zeichen und Decurio Tubero liess die Turma halten und Aufstellung nehmen.
Ich richtete noch einige Worte an die Männer und wandte mich dann an den Decurio. Er sollte die Männer abtreteten lassen und ihnen zwei freie Tage gewähren.
So tat er auch und ich selbst übergab mein Pferd an einen Eques und begab mich ins Praetorium.....
-
Schon von Weitem konnte man eine Menge Pferde erkennen und die Wache würde sicher schon aufmerksam in die Richtung spähen, um zu erkennen, wer sich da näherte....
Kurz darauf wurde es klarer, eine Turma der ALA näherte sich geschwind.Und wieder eine Minute später war es klar, die Turma, die den Praefecten nach Hispania begleitet hatte und ich selbst würden gleich am Tor des Castellums ankommen....
-
Ich kam, mit Seppus, meinem Gepäck und zwei Reiter am Lager an, welches schon abgebaut war.
Sogleich liess ich die Männer aufsitzen und den Befehl zum Abmrach geben, zurück, Richtung Germania, nach Confluentes....
-
Ich hatte noch nach den anderen Familienmitgliedern gesucht, doch niemanden gefunden, es war anscheinend zu Früh.
Deshalb hinterliess ich einen Brief, bevor ich mich auf die Rückreise nach Germania machte
Liebe Familia!
Es war mir eine Freude euch alle wiederzusehen, trotz des traurigen Anlasses.
Ich hoffe, es wird euch allen weiterhin gut gehen und die Götter mögen eure Wege beglieten und euch schützen.Vale
Primus Decimus Magnus
Kurz und bündig, dachte ich, während ich das papyrus zusammenrollte und hinterlegte....
Dann begab ich mich zum Lager meiner Turma!
-
Nach dem Gespräch mit Meridius, begab ich mich zur Ruhe, doch diese war nicht angenehm....
Noch immer ging mir der Tod meines Vaters durch den Kopf und die Sache mit der Audienz und dem vielleicht anstehenden Krieg.....
Doch am nächsten Morgen stand ich sehr früh auf, legte meine Rüstung an, steckte mein Spatha in die Scheide und verliess, zusammen mit Seppus und meinem Gepäck das Zimmer....
-
Ich verabschiedete mich noch von Verus, da wir nun alles geklärt hatten und verliess das Gestüt, Richtung Casa Decima....
-
"Du hast Recht, es könnte alles bedeuten...... naja, wir werden es früh genug erfahren, doch schon wieder ein Feldzug oder gar ein Krieg wären wenig wünschenswert!"
Ich nickte "Das werde ich, Meridius, wir sehen uns in Germania! Vale und gute Reise!"
Dann verliess ich das Arbeitszimmer wieder, um noch eine letzte Nacht in der Casa zu verbringen, bevor es auf die lange Rückreise nach Germania ging.....
-
Ich lächelte ebenfalls und nickte "Nun, das wird schwer werden...." dann wurde ich wieder ernst "Eine Audienz? Ich hoffe, nichts Ernstes?!"
-
Ich trat ein "Salve, Meridius! Ich wollte dich nur informieren, dass ich mich morgen Früh auf den Rückweg nach Germania mache....."
Kurz pausierte ich "..... oder reiten wir gemeinsam bis Confluentes?"
-
Bevor ich wieder abreiste, wollte ich nochmal mit Meridius sprechen, kam zu seinem Arbeitstimmer und klopfte....
-
Nachdem ich im Gestüt alles mit Verus geklärt hatte kam ich wieder zurück in die Casa, schickte einen Reiter zum Lager der Turma, um alles für den Abmarsch am nächsten Morgen vorzubereiten und wies dann Seppus an, auch hier alles für die Abreise fertig zu machen.....
-
Nach der Besprechung im Tablinum zog ich mir meine Uniform wieder an und machte mich auf den Weg zum Gestüt...
-
Ich überlegte kurz "Gut, dann soll es so sein"
In Germania hatte ich zwar einen weitaus günstigeren Preis ausgehandelt, allerdings ist die Anlieferung dort weitaus unkomplizierter und
"Die Qualität steht ausser Frage, da hast du Recht!
Nun, dann erwarte ich die erste Lieferung, sobald du Zeit dafür findest!"
-
Ich lächelte "Davon ging ich aus, ich meinte, wie es sich anteilsmässig verteilt...... um genau zu sein, würde ich gerne wissen, was das Pferd an sich kostet, damit ich den Preis leichter vegleichen kann!"
-
Ich zog eine Augenbraue hoch "350sz?....hmmm.... nun, ich weiss zwar über die Qualität unserer Pferde, aber mit soviel hätte ich nicht gerechnet....... was veranschlagst du für den Transport dabei?"
-
"Wenn du mir noch verrätst, wie der Standardpreis momentan hier in Germanien liegt?!"
-
Ich nickte "Gut, ich denke, für den Anfang reicht mir das, sollte der Bedarf weiter steigen, müssen wir sowieso darüber sprechen.
Nun müssen wir uns nur noch über den Preis einigen!"