Beiträge von Primus Decimus Magnus

    Ich nickte und setzte mich, dann überlegte ich kurz, wo ich anfangen sollte...


    "Nun, zuerst zur Stärke der ALA:
    Zum Einen haben sich in letzter Zeit einige Männer aus der Umgebung freiwillig zum Dienst gemeldet und werden die Ausbildung bald abgeschlossen. Zum Anderen habe ich, wie du weisst eine Abordnung der Einheit nach Gallia geschickt, welche sehr erfolgreich, wieder zurückkehrte!
    Decurio Caecus konnte ca. 60 neue Probati rekrutieren, also fast 2 Turmae. Zusammen mit den Freiwilligen der letzten Monate sind wir, nach der Ausbildung, wieder auf einem Stand von 14 Turmae und ich bin sicher, dass sich die restlichen auch bald füllen werden."


    Ich pausierte kurz, um den Legaten Zeit zu lassen, dies zu kommentieren....

    "Das klingt gut...." ich sah nochmal zu dem Wallach, dann wieder zu Munatianus ".... wenn wir uns nun noch mit dem Preis einig werden, kommen wir ins Geschäft, bedenke, schliesslich werden diese Anschaffungen von Steuergeldern bezahlt!"

    Ich nickte "Ich danke dir, meine Augusta!"


    Dann überlegte ich kurz, ob ich das nächste Thema überhaupt ansprechen sollte, war es doch auch ein militärisches Thema, doch wenn ich die Augista schon mal so griffbereit hatte, musste ich das ausnutzen.....


    "Ich hoffe, ehrenwerte Augusta, du nimmst es mir nicht übel, dass ich hier Dinge mit dir bespreche, die ich eigentlich mit dem Imperator besprechen sollte, doch ich möchte meiner Einheit nicht im Stich lassen und nach Rom reisen und da sich die, überaus ehrende, Gelegenheit deiner Anwesenheit bietet...."


    Ich fuhr nicht fort sondern lächelte kurz, bevor ich zum Thema kam...


    "Es ist so, die ALA II Numidia ist momentan die einzige Reitereinheit im obergermanischen Raum und für die gesamte Grenzsicherung zuständig ebenso, als wir als schnelle Eingreiftruppe bei übergriffen gehandelt werden.
    Ich weiss, wir haben noch immer Personalprobleme, doch sollte man..."
    und damit meinte ich den Kaiser "... darüber nachdenken, die ALA aufzustocken."

    Sim-Off:

    Na hoffentlich nicht auf demselben Stuhl :D ;)


    Nachdem ich mich gesetzt hatte begann ich, nach kurzem Überlegen mit meinen Ausführungen


    "Ehrenwerte Augusta, wie wir ja schon besprochen haben und du sicherlich weisst, haben die Einheiten im letzten Krieg gegen die Germanen hohe Verluste hinnehmen müssen. Die ALA wurde davon auch nicht verschont und wir hatten mit grosser Personalnot zu kämpfen, als ich die Einheit übernahm.


    Mittlerweile konnten wir einige Männer davon überzeugen, ihren Dienst für das Imperium in meiner Einheit zu leisten und ebenso haben ich eine Abordnung nach Gallia geschickt, die dort, mit grossen Erfolg, nach neuen Rekruten Ausschau hielt."


    Ich machte eine kurze Pause


    "Ebenso habe ich die Ausbildung der Einheit etwas reformiert und Decurio Honorius..." ich blickte kurz zu ihm "....der dafür zuständig ist, leistet sehr gute Arbeit und ich bin zuversichtlich, dass die Einheit bald wieder Sollstärke erreicht hat!


    Aber, wie du dir vorstellen kannst, kostet dies eine Menge Geld, Kleidung, Rüstung, Waffen und nicht zuletzt die Pferde müssen wieder aufgestockt und bezahlt werden."


    Nochmal holte ich tief Luft "Nun, da ich nicht die Möglichkeit habe, direkt beim Imperator vorzusprechen, möchte ich dich bitten, für unsere Einheit ein gutes Wort bei ihm einzulegen. Es wäre von Vorteil, wenn er uns seine Unterstützung zukommen lässt, um die Nötigen Dinge anschaffen zu können!"


    Nun blickte ich gespannt auf die Augusta. Ich wusste dass dies nicht der konventionelle Weg war, doch die Möglichkeit wollte ich nutzen.
    Natürlich unterstützte uns der Legatus Augusti und nicht zuletzt ich selbst mit finanziellen Mitteln, doch der Imperator könnte dies sicher weitaus effektiver....

    Ich nickte nocheinmal mit einem gezwungenen Lächeln und sah ihr nach....
    Ein letztes Mal, als sie sich umdrehte, hatte ich ein kleines Glücksgefühl in mir, doch dann war sie weg.


    Ich setzte mich noch einige Minuten und dachte nach, bevor dann auch ich die Basilika verliess....

    Ich ging um das Pferd, betrachtete es von allen Seiten, dann griff ich die Muskulatur ab, die Beine und sah mir die Hufe an...


    Ebnso besah ich mir das Maul die Zähne und die Brustmuskulatur....


    Dann wandte ich mich an Munatianus "Dein Angebot nehme ich gerne an.... ein paar Runden kann nicht schaden!"


    Der Wallach war gesattelt und ich stieg auf. Dann drehte ich ein paar Runden durch das Lager, prüfte das Pferd auf Herz und Nieren, versuchte einige Manöver der ALA, was natürlich nicht so ginhaute, da das Pferd darauf nicht trainiert war. Doch i Grossen und Ganzen hielt ich es für geeignet. Ich kehrte zurück zu den Stallungen und stieg ab....


    "Ich bin zufrieden, das Pferd hat gute Anlagen und ich denke, dass es sich für uns eignen würde! Deine ganze Zucht ist so angelegt?"