Beiträge von Primus Decimus Magnus

Ein Sklave brachte zwei Becher, eine Kanne Wein, Wasser und Bier, stellte alles auf einen kleinen Tisch und ging wieder.

Ich deutete auf die Getränke "Bedien dich!"

Ich selbst schenkte mir einen Becher Wein ein....

"Du arbeitest also gerne mit Pferden..... hast du dir noch nie überlegt beim Militär zu dienen? Die ALA wäre doch die perfekte Einheit für dich?!"

Das Rudel an Männern war kaum zu übersehen und ich richtete mich auf, um zu sehen, wer das war...

Dann erkannte ich Meridius, stand auf und ging auf die Männer zu "Salve Meridius" grüsste ich lächelnd, ohne jegliche militärische Note, waren wir doch Privat "Zieht es dich auch in die Thermen?"

Von den Stallungen kommend, betraten wir das Speisezimmer und ich bot dem Gast eine Kline an. Dann wandte ich mich an einen Sklaven und orderte alles für ein kleines Mahl.

Danach nahm ich auch auf einer Kline Platz und wandte mich an den Duccia "So, also lassen wir das Geschäft nun Geschäft sein..... erzähl mir, was machst du sonst, ausser Pferde züchten?"

Eigentlich hätte ich gedacht, dass der Legatus meine Worte zu deuten wusste....

"Nun, ich meine, dass wir nicht aufhören, Männer anzunehmen, wenn wir die Sollstärke erreicht haben, sondern weiter aufnehmen und werben. Die Turmenzahl erhöhen, einfach gesagt, eine Doppelala aus der Numidia zu machen!
    Somit könnten wir mehr Aufgaben übernehmen und die Sicherheit noch besser gewährleisten!"

Ich nickte zu den Worten....

"Womit du mir die Worte aus dem Mund nimmst...
    Zum Ersten wollte ich dich einladen, die ALA zu besuchen, denn wir haben Einiges an der Ausbildung reformiert und ein Schola für die theoretische Ausbildung eingerichtet. Und gerne hätte ich es gesehen, nicht zuletzt auch meine Männer, wenn sich der Legatus Augusti persönlich ein Bild von den Reformen macht!"

Eine kurze Pause folgte

"Zum Zweiten geht es um die Stärke der ALA. Wie du ja weisst ist die ALA II Numidia die einzige Reitereinheit im obergermanischen Raum..... ich weiss nicht, wie es um die ALA I in Raetia steht?!..... also vielleicht sogar in ganz Germanien. Und nun, da sich die Stärke der ALA langsam erholt, sollte man vielleicht darüber nachdenken, die ALA zu verstärken. Natürlich würde das eine Weile dauern, aber man sollte dies vielleicht ins Auge fassen, damit wir, für die Zukunft, eine ausreichende Sicherung des Limes gewährelisten können."

Gespannt war ich auf die Meinung von Macer zu diesem Thema....

"Gut, dann wär mir al liebsten, du lieferst die beiden Pferde! Dann werden wir ja sehen, wie leicht sie auszubilden sind und ob letztendlich wirklich geeignet sind. Alles Weitere sehen wir dann..."

Ich hielt ihm die Hand hin "...wir sind im Geschäft!"

Ich überlegte "Nun, meine Vorstellungen liegen sicher weit unter deinem Preis" lachte ich "aber das liegt in der Natur der Sache.... aber gehe davon aus, dass wir, wenn wir zufrieden sind, dir regelmässig einige Pferde abnehmen werden!"

Ich nickte "Das hatte ich auch vor, ehrenwerte Augusta!"

Schliesslich dachte ich mir, dass die Augusta über ihren besuch und die Audienzen in Germania mit dem Imperator sprechen würde....

"Nun, Augusta, dann werden wir deine kostbare Zeit nicht weiter in Anspruch nehmen...." ich blickte kurz u Honorius "..... denn ich bin mir sicher, dass noch einige Audienzen anstehen!
    Ich danke dir, dass du dir die zeit genommen und uns diese Ehre erwiesen hast!"