Ich nickte "Ich danke dir, wir sehen uns dann heute Abend!"
Dann wandte ich mich an Beide "Meine Herren, ich werde mich nun verabschieden! Valete!" nickte ihnen nochmal zu und machte mich dann auf den Weg, hatte ich doch noch eine Verabredung....
Ich nickte "Ich danke dir, wir sehen uns dann heute Abend!"
Dann wandte ich mich an Beide "Meine Herren, ich werde mich nun verabschieden! Valete!" nickte ihnen nochmal zu und machte mich dann auf den Weg, hatte ich doch noch eine Verabredung....
"Keineswegs, ich war nur verwirrt über die Frage! Aber du hast schon Recht, die Decimas besetzen sehr hohe und wichtige Posten im Imperium! Und natürlich ist es sicher nicht von Nachteil einen Senator und Legatus Legionis als Pater zu haben!
Trotzdem muss aber dann jeder selbst seine Arbeit machen und gut machen, sonst würde er nicht lange einen Posten Inne haben, auch nicht, wenn er ein Decima ist!"
Ich überlegte kurz
"Vielleicht liegt es daran, dass Meridius und die anderen 'Alten' sehr kaisertreu sind und wir anderen, jüngeren, dies schon von Kindesbeinen an mitbekommen! Und so versuchen wir alle unseren Dienst fürs Imperium aufs Beste zu verrichten!"
Ein Eques hatte mir Bescheid gegeben, dass der Pferdehändler aus Mogontiacum angekommen war und ich liess ihn hierher geleiten, wo ich schon auf ihn wartete....
"Kurze Zeit?" fragte ich nach "Mein Onkel ist lange tot, ich kannte ihn nicht einmal....."
Ich jedoch nahm die Einladung danken an "Natürlich gerne, Danke!" war ich doch sowieso in der Stadt, da ich noch auf eine Audienz bei der Augusta wartete....
"Wenn du mir noch eine kleine Wegbeschreibung geben könntest?!"
Ich lächelte "Ja, momentan könnte man meinen wir haben allesamt den falschen Beruf! Sklavenhändler müsste man sein!"
Noch immer warteten wir auf den endgültigen Zuspruch des Sklavenhändlers und ob er vielleicht noch andere Sklaven anzubieten hatte...
Wieder nickte ich und musste ihm zustimmen "Du hast vollkommen Recht! Auch ich verdiene nicht wenig, allerdings, abzüglich aller Kosten für mein Leben, der Unterstützung der Einheit und anderer Einrichtungen bleibt mir für einen Sklavenkauf eine solche Summe nicht übrig, bzw, kann ich mir auch nicht zusammensparen, zumindest nicht so schnell!
Aber so wie du sagst, es würde sich auch durch eine Diskussion kaum etwas ändern! Wenn die gutverdienenden Herren des Imperiums aufeinander treffen und eine Ware haben wollen, dann werden sich solche Preise kaum vermeiden lassen!"
Ich nickte "Nun, ob es nun daran liegt, dass die Herren demonstrieren müssen, wieviel sie verdienen oder nicht..... ich halte ebnsowenig von solchen Summenspürngen bei Versteigerungen!"
Dann sah ich nochmal zur Sklavin "Trotz des hohen preise gratuliere ich dir zu dem Kauf! Möge sie deine Erwartungen erfüllen!"
Völlig sprachlos verfolgte ich die Versteigerung.... über 600sz für eine Sklavin, die nicht mal sprechen konnte?.... ungläubig blickte ich zum Duumvir
"Na Germanicus, sieht so aus, als ob du dich unnötig beschwert hast....du scheinst ja diese hohen Summen durchaus mitgehen zu können?!"
Ich lächelte aufmunternd "Du wirst sehen, es wird ganz bestimmt so sein!" und zwinkerte ihr zu....
Noch immer streichelte ich über ihre Wange..... die zarte, junge Haut und ihre Augen, in denen man sich verlor..... einfach bezaubernd....
Ich musterte die Sklavin dann wandte ich mich an Meridius "Nun, Cousin, ich persönlich würde einen männlichen Sklaven bevorzugen aber das liegt, wie ich dem Duumvir vorhin schon erklärt hatte, eher daran, dass ich keine Frauen im Castellum haben will!
Aber ansonsten denke ich, dass sie gute Dienste leisten wird. Zumindest kann sich nicht zurückreden!" fügte ich grinsend hinzu....
Marcus Vinicius Lucianus und meine Wenigkeit haben ebenfalls unser WERK fertig und bitten um Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge.
ZitatOriginal von Maximus Decimus Meridius
......
rief er und wandte sich dann wieder an Magnus.
....
Er zwinkerte ihm zu.
"Wenn ich falsch liege, korrigier mich."
Ich nickte zustimmend "Da wirst du schon Recht haben!"
Dann verschrenkte ich die Arme und wartete ab, wie sich die Beiden in die Höhe treiben würden.....
"Doch, hat er....ich glaube er sagte, sie kommt aus Achaia!"
Ich nickte "So denke ich..... der Sklavenhändler hat gesagt, dass sie nicht sprechen kann..... das war aber auch schon die einzige Information über ihre Fähigkeiten!"
Und ich folgte Florus "Meine Herren, ich werde mich auch zurückziehen! Einen schönen Abend noch! Valete!"
Ebenso wie Florus erhob ich mich, um zu gehen....
......
"Salve, Magnus. Ich wusste nicht, dass Du Dich hier herumtreibst. Ich hoffe der Limes ist nicht unbewacht..."
Er zwinkerte ihm zu und warf einen Blick auf die angebotenen Sklaven.
"Salve Meridus! Doch, ganz so wie du!" lachte ich....
"Keine Angst, der Limes ist in guten Händen! Ich denke nicht, dass es dabei auf meine Person ankommt" und zwinkerte ebenfalls.
Zur Zeit schien es um eine weibliche Sklavin zu gehen.
"Wie steht das Angebot zur Zeit?"
fragte er seinen Cousin.
"Es wurde noch kein Gebot abgegeben! Der Ausrufepreis beträgt 600sz! Allerdings wissen wir bis jetzt nicht, wozu sie zu gebrauchen ist! Das einzige was wir wissen ist, dass sie nicht sprechen kann!"
Ich lachte "Achso..... nun, tut mir Leid, das muss ich, ob dem vorzüglichen Mahl, überhört haben!"
Dann überlegte ich.... wo sollte ich anfangen "Nun, Hispania ist ein wunderschönes Land, ein mildes Klima und ein guter Boden für Wein. Obwohl es zeitweise auch sehr winterlich werden kann, doch nur im Landesinneren, z.b. in den Astures!
Es gibt viele römische Familien, die sich in der Provinz angesiedelt und es lieben gelernt haben! Meine Familie entspringt einer alteingesessenen iberischen Bürgerfamilie von Großbauern, Kaufleuten und Händlern. Sie alle siedelten sich in Hispania rund um die römische Verwaltungshauptstadt Tarraco an.
Mein Onkel, Livius Decimus Hispanicus, gelang es das römische Bürgerrecht für sich und die Familie zu erwerben, nachdem er viele Jahre in den römischen Hilfstruppen im ganzen Imperium gedient hatte."
Als sich die Augusta verabschiedete erhob ich mich "Ich denke, ich spreche für uns alle, wenn ich sage, dass die Freude auf unserer Seite lag und dass es eine Ehre für uns alle war!"
Als sie dann den Saal verlassen hatte, nahm ich wieder Platz und wartete ab, was nun weiter geschehen würde....