Beiträge von Primus Decimus Magnus

Ich lächelte "Nunja, ich könnte schon eine gute Haushaltskraft gebrauchen, allerdings halte ich nicht viel von Frauen im Castellum..... sie müste schon Einiges vorzuweisen haben, dass ich diese, meine Ansicht ändere!"

Wieder blickte ich zum Händler, ob er nun endlich damit rausrücken würde, was die Sklavin nun wirklich konnte....

Ich nickte "Ja, davon habe ich gehört...... naja, du weisst ja, diese Neureichen glauben, sie könnten alles kaufen! Allerdings ist das Angebot in Germania ja nicht gerade berauschend und wenn dann mal gute Ware auf den Markt käme, und die richtigen Bieter anwesend sind, könnte der Preis schon anziehen!"

"Salve Duumvir!" grüsste ich freundlich zurück "Ach is jetzt eine Sklavin, von der man nur weiss, dass sie nicht sprechen kann!"

Dann reif ich dem Händler zu "Hat sie sonst noch Fähigkeiten, oder ist alles, was du bieten kannst eine verschwiegene Sklavin?"

Und dann tat sich doch etwas am Markt.... ich lauschte dem Händler, dann fragte ich verwundert...

"Sie kann nicht sprechen? Und dafür willst du 600sz? Ich geb dir 500, damit du sie los bist und nicht umsonst gekommen bist!"

Ich lächelte und streichelte wieder über ihre Wange "Du musst dich doch nicht entschuldigen....." und sah ihr tief in die Augen ".... so wie du schon sagtest, die Zeit wird kommen, in der auch deine Träume erfüllt werden!"

Auch wusste ich, dass diese Worte nur schwachen Trost gaben und die Aussicht, dass es jemals so wäre, ziemlich schlecht stand, doch wer wusste schon, was die Götter mit ihr vorhatten....

Ich nickte nur stumm und als ihr dann die Tränen runterronnen, was ich ja überhaupt nicht sehen konnte, wusste ich gar nicht mehr, was ich sagen sollte...

"Ionna.....wein doch nicht..... die....Götter werden einen Weg finden, wenn sie es wollen....."

Ich weiss, das war ein schwacher Trost, aber was anderes fiel mir gerade nicht ein....

Ich nickte mit ernster Mine "Ja, leider...." sagte ich nur kurz....

Nochmal kam mir der Gedanke, die Augusta darauf anzusprechen, doch ein weiteres Mal verwarf ich diesen Gedanken, das würde sich nicht gehören und würde für alle Beteiligten nicht gut ausgehen...

Ich blickte hoch "Dass du eine Sklavin bist, wär mir egal...... ich würde sofort zu deinem Herrn gehen und ihm eine Summe bieten, die er nicht abschlagen kann, aber die Augusta........ bei der Augusta ist das nicht so einfach....."

Als sie meine Hand an ihr Gesicht führte, sah ich mich kurz um...... nein, hier waren wir nicht zu sehen..... dann sah ich sie wieder an, strich mit meinen Fingern sanft über ihr samtweiches Gesicht und lächelte sie an, während sich unsere Blicke wieder trafen.....

Leise murmelte ich vor mich hin "Warum nur die Augusta......"

Ich nickte nur zu ihren Worten, wohlwissend, dass es wohl wenig Sinn haben würde, daran zu glauben...... doch irgendwie, wollte ich vielleicht daran glauben....

Wir sahen uns noch immer an, ich versuchte ihre Blicke einzufangen, die sich schnell über mein Gesicht ausbreiteten.

In meinem Kopf schwirrten Gedanken..... was so ein einfacher Sturz dorch auslösen konnte.....warum war gerade ich der, der ihr aufhalf und warum faszinierte sie gerade mich so...... egal, es war nunmal so und ich wollte den Augenblick festhalten, die Zeit stillstehen lassen.....

... doch daraus wurde Nichts, denn ich hielt sanft, aber doch bestimmt, ihre Hand zurück, legte sie wieder auf die Steinbank und meine Hand darauf, strich ihr dann über ihre Fnger und sprach

"Ich weiss..... leider..... aber vielleicht kommt einmal die Zeit..... dann werde ich dir das Reiten beibringen und dann kannst du durch die einsamen Weiten reiten und die Stille geniessen!"

Noch immer sah ich ihr in die Augen..... schon lange hatte ich dieses Gefühl nicht mehr, dass sich an diesem Tage, hier und jetzt in mir breit machte....

"Du kannst es ja versuchen, aber erwähne unser Treffen nicht" sagte ich und zwinkerte ihr zu....

"Aber ich sage dir gleich, Reiten lernt man nicht an einem Tag, sowas braucht Zeit und deswegen glaube ich kaum, dass sie es dir gestattet, zumindest jetzt nicht!"

Ich wollte ihre Träume nicht zerstören, doch ebenso wollte ich doch realistisch bleiben.

Dann sah ich wie sie den Kopf senkte, ich sah ebenfalls zu unseren Händen und dann, als sie ihre auf meine legte, blickte ich einwnig hoch und ihr in die Augen.....

Ich zzckte mit den Schultern "Das weiss ich nicht, dafür kenn ich die Augusta zu wenig!"

Dann lachte ich "Wer dir das beibringt? Nun, ich denke als Kommandant einer Reitereinheit liesse sich da sicher eine Möglichkeit finden!" und zwinkerte ihr zu....

Dann spürte ich die Berührung, fast unmerklich, aber doch eindeutig. Ich zog meine Hand nicht zurück, im Gegenteil, ich liess sie ein wenig zu ihrer wandern.....

Ich fiel kurz in Gedanken "Das ist es! Ein wunderbares Gefühl auf einem starken Hengst durch die endlosen Weiten Hispanias zu reiten! Alleine, nur das Pferd als dein Begleiter und weit und breit keine Menschenseele!"

Dann sah ich ihr wieder in die Augen "Doch eines Tages? Was wird da sein?"

Ich lächelte "Sagen wir ich bin...... Ende Dreissig!"
    Das musste reichen, ein paar Jahre auf oder ab waren doch egal. So oder So, ich war alt genug, ihr Vater zu sein, denn älter wie 20 konnte sie wohl kaum sein.....

Und auf die nächste Frage musste ich herzlich Lachen "Tja, so oft kommt das nun auch wieder nicht vor, im Gegenteil, der Kontakt zu Frauen beschränkt sich, aufgrund meines Berufes, auf ein Minium!
    Ich bin Soldat, wie du weisst und als solcher ist mein Leben meiner Einheit und dem Imperator gewidmet! In den letzten Jahren gab es wenig Zeit für andere Sachen, zumal wir von einem Krieg in den nächsten marschiert sind! Und als Kommandant einer Einheit hat man alle Hände voll zu tun..... aber wenn ich mal die Zeit finde, reite ich gerne über die stillen, einsamen Weiten.... ich geniesse dann die Ruhe sehr!"

Meine ernste Mine wich einem Lächeln und ich nickte "Gut, dann bleiben wir..... hier wird uns auch niemand sehen und wenn, wir machen ja nichts Verwerfliches!"

Dann überlegte ich kurz "Was möchtest du wissen?"

Ich bemerkte die Bewegung ihrer Hand nicht und das war gut so, sonst hätte ich vielleicht danach gegriffen.