IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ERNENNE ICH
Gnaeus Helvetius Tranquillus
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM IV ID FEB DCCCLVI A.U.C. (10.2.2006/103 n.Chr.).
ZUM
PROBATUS - ALA II NUMIDIA
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ERNENNE ICH
Gnaeus Helvetius Tranquillus
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM IV ID FEB DCCCLVI A.U.C. (10.2.2006/103 n.Chr.).
ZUM
PROBATUS - ALA II NUMIDIA
Die Vernunft würde sagen JA, das Gefühl sagte Nein....
Ich sah sie an "Wie du möchtest!?"
Ich nickte "Genau, was man hinter verschlossenen Türen macht wird und kann niemanden interessieren......"
Ich schwieg kurz ".... aber darum geht es auch gar nicht! Ich denke, die Augusta hat nur auf dein, mein und auch ihr Ansehen geachtet! Für niemanden von uns wäre es vorteilhaft, wenn man uns beiden einen Flirt andichtet!"
Nun, da das Gespräch in diese Richtung gegangen war, sprach auch die Vernunft in mir, obwohl mir mein Gefühl ganz Anderes sagte...
Jetzt lenkte sie doch das Thema wieder da hin, worüber sie ja eigentlich nie reden wollte. Ebenso ernst, wie sie mich, sah ich sie an "Wenn du eine ehrliche Antwort willst..... JA! Es gehört sich für eine Sklavin nicht und ebenso wenig umgekehrt....."
Ich war kurz still, dann wurde mein Blick etwas weniger ernst und ich fügte hinzu ".... zumindest nicht in der Öffentlichkeit!"
Ich blickte den Duumvir an "Dem war auch einige Zeit so, die Soldaten waren kaserniert, doch mittlerweile dürfen sie natürlich wieder raus!"
Dann sah ich zu Florus "Du hast vollkommen Recht, vielleicht sollten wir, als Kommandanten, mit besten Beispiel vorangehen und die Männer ermuntern!"
"Ich erwarte es nicht anders!" sagte ich lächelnd "Hol dir gleich Antonius und teile ihm seine Beförderung und die Versetzung in deine Turma mit! Ihr werdet mit Patroullienaufgaben betraut! Unser Einsatzgebiet kennst du ja, die Strassen um die Stadt herum, den Limes,..... wo und wann du die Patroullien durchführst überlasse dir!"
Ich beugte mich zu ihr "Nun, ich denke nicht, dass du nicht mit anderen sprechen darfst, sie dachte vielleicht nur, dass ich mit dir flirte, oder umgekehrt und das, sagen wir mal so, wäre vielleicht ein wenig anstössig!"
Natürlich hatte ich ein wenig geflirtet, und Ionna, meiner Meinung nach, auch. Aber das müsste ja niemand wissen und schongar nicht ihre Herrin!
Ich sah dem Decurio noch nach, wandte mich dann aber wieder meiner Gesprächsrunde zu, ohne der ganzen Sache noch weiter Beachtung zu schenken.
Ich wandte mich an Florus "Natürlich, wir haben doch die meiste Zeit im Kampf oder in castellen verbracht, aber DAS ist doch unser normales Leben, das Leben eines Soldaten....."
Ich verstand nicht gang, worauf er hinaus wollte....
Ich schüttelte den Kopf "Nein, ganz und gar nicht! Die Augusta hatte nur gestern unser kurzes Gespärch in der Regia mitbekommen und mir einen Prätorianer geschickt, um mir zu sagen, dass du nicht zu meinem Vergnügen da bist!
Ich habe ihr, durch den Prätorianer, ausrichten lassen, dass ich dich lediglich um dein Wohlbefinden, wegen des Sturzes gefragt habe.
Aber ich möchte nicht, dass du wegen mir in Schwierigkeiten kommst!"
"Nein, dein Bruder macht sich gut und mir sowieso keinen Ärger, wenn dann seinem Decurio!" sagte ich lächelnd
Ich blickte auch nochmal zur Augusta, dann zu Sev "Schon klar, und wie gesagt, sollte sie fragen, erkläre ihr die Situation! Danke und dir auch noch einen schönen Dienst!"
Noch immer lächelte ich "Nun, dann war es aber an der Zeit"
Doch im gleichen Moment fielen mir die Worte der Augusta, vom Vortag, ein und ich lehnte mich zurück und meine Mine wurde wieder ernst.
Ich senkte kurz, dankend, den Kopf "Ich danke dir nochmals, ehrenwerte Augusta!"
Ich nickte nur zustimmend, erhob den Becher ebenfalls und sprach "Genau, geniessen wir den Abend und das köstliche Mahl!"
"Keine Angst, es gibt ja nichts wobei, ich mich erwischen lassen könnte, oder? Eine kurze Frage nach dem Wohlbefinden wird doch nicht anstössig sein"
Dann überlegte ich kurz und meinte scherzhaft "Darf ich überhaupt mit dir plaudern? Du bist ja auch nicht zum vergnügen hier, oder?!"
Ich lächelte "Dein Bruder? Natürlich, er ist mittlerweile Duplicarius und ein passabler Ausbilder geworden!"
Hocherfreut bedankte ich mich "Danke, das ist eine grosse Ehre für mich!"
Dann antwortete ich auf die Frage "Nicht unbedingt! Es geht im Allgemeinen um die ALA, wobei die Pferde natürlich dazugehören! Aber Genaueres würde ich dann lieber gerne bei der Audienz besprechen, wenn es dir Recht ist?!"
sonst hab ich dann keine themen mehr für die audienz
Ich lächelte sie an "Siehst du noch jemand anderen hier?"
Natürlich nicht, denn wir waren in dieser, uneinsehbaren Ecke, vollkommen alleine und niemad war in der Nähe, der uns hören oder sehen hätte können!
sollte nur nochmal erwähnt werden, für alle die hier mitlesen
Etwas überrascht blickte ich hoch, sah zur Augusta hinüber, die uns beobachtete und nickte ihr, reumütig, zu.
Dann wandte ich mich wieder an Sev und obwohl ich ihm zwar keine Rechenschaft schuldig war, er aber nur im Auftrag handelte, sprach ich "Natürlich! Aber sollte die Augusta nachfragen, sage ihr, dass ich sie lediglich um ihr Wohlbefinden gefragt habe, da sie vorher, bei der Führung, auf dem glatten Strassenboden, gefallen ist!"
Und nicht merkbar für jemand Anderen zwinkerte ich ihm zu.
ZitatOriginal von IULIA ULPIA DRUSILLA
....
Sie nickte ihm zu. "Das wird von dir erwartet, so ist es."
Ich nickte ebenfalls "Natürlich, ehrenwerte Augusta! Und genauso werde ich es auch halten!"
Ich überlegte kurz, ob ich über die Audienz sprechen sollte und entschied mich dafür, denn wenn sie wusste worum es ging, würde sie der Audienz vielleicht eher zustimmen.
"Aber Genaueres können wir ja bei einer Audienz klären, solltest du mir diese gewähren!?"
"Danke, kann nicht klagen! Die ALA mausert sich und einige neue Probati haben wir auch"
Dann zog ich eine Augenbraue hoch "Welche Frauen? Wer läuft mir nach? Ist mir etwas entgangen?"