Beiträge von Primus Decimus Magnus

    "Gut" ich stand auf und trat vor den Schreibtisch "Caecus, du hast sehr gute Arbeit geleistet! Vor einiger Zeit sagte ich dir, dass ich dich im Auge behalte und da du diese Aufgabe so zufriedenstellend erfüllt hast, ist es nun an der Zeit, dir deine eigene Turma zu geben!"


    Ich pausierte kurz und sah ihn an, dann sprach ich weiter "Der alte Decurio Eugenius hat seine Dienstzeit beendet, so wird die Turma V frei! Diese ist ab sofort deine Turma und als Stellvertreter stelle ich dir Antonius zur Seite. Ich werde dann gleich die Beförderungen offiziell machen!"


    Ich hielt ihm die Hand hin "Gratuliere, Decurio!"

    "Salve Florus, na, auch Lust auf ein Bier?" fragte ich und deutete auf einen freien Platz an unserem Tisch.


    Dann wandte ich mich wieder an germanicus "Nunja, in Confluentes ist noch weniger los, die Soldaten beschweren sich schon über den Mangel an Frauen" sagte ich mit einem Lächeln....

    Ich nickte "Verstehe,..... nun, dann lassen wir uns überraschen....!"


    Ich sah mich ein wenig um "Viel los ist hier aber nicht", die Taverne war fast leer, bis auf zwei weitere Gäste, die sich ebenfalls angeregt, an einem Tisch, unterhielten...

    "Hispania kann ich nur empfehlen, ich denke, dass es auch dir dort gefallen würde...."


    Ich überlegte, ob ich seine letzte Bemerkung kommentieren sollte, doch ich liess es lieber.... das würde in Politik ausarten und das war noch nie meine Sache....


    "Weisst du eigentlich, wann die Audienzen angesetzt sind, bzw. wielange die Augusta hier bleiben wird?!"

    Ich nickte "Jaja, die Heimat.....ich habe Hispania schon ewig nicht mehr gesehen.... naja, das ist das Los des Soldaten...."


    Dann grinste ich "Ja, da hast du Recht, doch das Mahl am Bankett war doch sehr üppig..... das hält eine Weile!"

    "Nun, du hast uns aber, bei der Führung, auch sehr ausführlich informiert! Auch für mich war viel Neues und Wissenwertes dabei! Als Kommandant einer Einheit kann man nie genung von den einheimischen Gebräuchen wissen!"


    Ich griff mir auf den Bauch "Naja, eigentlich hatte ich am Bankett schon zuviel gegessen! Aber eine Kleinigkeit wird schon noch reinpassen!" und grinste...

    "Na das hört sich ja sehr gut an, wenn der Preis auch noch stimmt, werden wir sicher ins Geschäft kommen!"


    Ich nahm einen der Becher, die der Wirt gerade gebracht hatte und trank.... dann wandte ich mich wieder an meinen Gesprächspartner


    "Die Augusta? Eine eindrucksvolle Persönlichkeit... sie strahlt eine erhabene Ruhe aus und ist obendrein...... wunderschön!
    Ich hatte das Glück auf dem Bankett ein Gespräch mit ihr führen zu dürfen! Sie scheint sehr interessiert an Allem zu sein und sehr wissbegierig!
    Ich bin schon gespannt auf die Audienz, sollte ich einen Termin erhalten!"

    "NOCH nicht......" antwortete ich ".....aber ich habe eben erfahren, dass er eine Pferdezucht besitzt und ihn deswegen, per Brief, ins Castellum eingeladen, um mit ihm ein Gespräch zu führen! Die ALA züchtet zwar auch selbst, doch brauchen wir immer mehr Pferde, als wir züchten können! Vielleicht kommen wir ja ins Geschäft?!"

    Ich nickte "Zum Teil, werte Augusta! Man muss wissen, eine ALA verfügt, bei Sollstärke, zwischen 800 und 1000 Pferden, inklusive Packpferde! Diese Menge können wir gar nicht selbst züchten und so sind wir auf Pferdezüchter in der Gegend angewiesen!
    Ich bin auch gerade dabei Gespräche mit diesen in Gang zu bringen, damit ich mir ein Bild über die Zucht machen kann und eventuell Verträge abschliesse!"

    Ich lauschte und nickte dann anrkennend "48 Mann? Das ist gut, sehr gut! Es freut mich, dass du die Männer begeistern konntest!
    Am Besten du lässt die Männer dann gleich ihre Sachen ausfassen und übergibst sie Decurio Honrius zur Ausbildung!"


    Kurz überlegte ich


    "Gab es sonst irgendwelche besonderen Vorkommnisse?"

    Ich nickte "So wird es sein, äusserst Schade, die Männer hätten dir sicher einen würdigen Empfang bereitet!"


    Ich sah kurz zu Macer, dann wieder zur Augusta "Wie dem auch sei.... die ALA erholt sich langsam, aber sicher wieder von den Verlusten des letzten Krieges. Wir sind gerade dabei neue Probati und Pferde auszubilden und es geht gut vorran!"


    Zuviel wollte ich nun auch nicht verraten, hatte ich doch um eine Audienz bei ihr angesucht, wo ich alles genau erläutern wollte....

    Zitat

    Original von IULIA ULPIA DRUSILLA
    .......
    Dann wandte sie sich zum Praefectus der Ala II, der schon bisher interessiert aber nur passiv die Gespräche verfolgt hatte.
    "Ich denke von eurer Einheit werde ich während meiner Reise nichts sehen und wir haben nur hier das Vergnügen?"
    Über die Ala war sie leider zu wenig informiert, um ein tiefergehendes Gespräch anzufangen.


    Ich sah die Augusta an, nun hatte sie mich tatsächlich angesprochen, ich versuchte ruhig zu bleiben....


    "Ehrenwerte Augusta, ich weiss nicht, wie deine Reisepläne aussehen und ob ein Besuch bei der ALA geplant ist. Wenn dich die Reise nach Confluentes führt, würden wir uns geehrt fühlen, wenn du unserem Castellum einen Besuch abstattest. Wenn nicht, wird es bei diesem Zusammentreffen, hier in Mogontiacum, bleiben!"

    "Das ist wohl wahr...... eben darum hätte es ja sein können, dass die Bevölkerung dem Besuch nichts abgewinnen kann.... umso mehr freut es mich, dass dem nicht so ist"


    Ich winkte dem Wirt, er sollte meinen Becher auffüllen "Möchtest du auch noch?" fragte ich Germanicus...

    "Vielleicht sollte ich das mal versuchen und was die Hosen betrifft...." ich musste Lächeln ".... meine neuen Probati hatten auch schon danach gefragt! Anscheinend sind ihnen die Hosen, die wir bei der ALA jetzt schon tragen, doch noch ein wenig zu kurz!"


    Ich nahm noch einen kräftigen Schluck


    "Der Besuch der Augusta scheint ja viel Aufmerksamkeit und Freude in der germanischen Bevölkerung zu verbreiten, oder täuscht das?"

    Ich erhob ebenfalls den Becher "Nunja, die provinz ansich kenne ich nur von Aufklärungsritten und Kämpfen, von kennenlernen kann hier nicht die Rede sein. Ich hatte noch nicht viel Gelegenheit Land und Leute näher kennenzulernen.... auch ein Grund, warum ich hier bin...."


    Dann nahm ich einen kräftigen Schluck "Aber eines ist sicher, die Kälte hier werde ich sicher nicht lieben lernen!" lachte ich....

    "Im Gegenteil, ich freue mich über Gesellschaft!"
    Ich sah auf meinen Becher und lachte "Da hast du vollkommen Recht, ich hab dieses Getränk kennen und lieben gelernt!"


    Ich wusste, dass ich den Duumvir vor mir hatte, doch den Namen hatte ich vergessen, bzw. wurden wir ja nicht vorgestellt!


    "Verzeih, ich bin Primus Decimus Magnus..... ich glaube wir sind einander nicht vorgestellt worden?!"