"Alexandria? Eine Einladung?" Davon wusste ich nichts..... ich begann zu überlegen.....
"Du willst unser Kind in Alexandria zur Welt bringen?"
"Alexandria? Eine Einladung?" Davon wusste ich nichts..... ich begann zu überlegen.....
"Du willst unser Kind in Alexandria zur Welt bringen?"
"Sehr schön...." freute ich mich und dann würde sie auch viel mehr Zeit für mich haben..... oder auch nicht....
"Naja, ich weiss nicht..... es gibt immer was zu tun, wenn man Nachwuchs bekommt, nicht wahr....... du muss mir nu sagen, was zu tun ist...."
Natürlich nur die Dinge, die ein Mann erledigen konnte.... alles andere blieb natürlich Frauensache....
Voller Freude im Gesicht kniete ich mich vor Venusia und umarmte sie.....
"Ich bin so glücklich..... aber wie geht es weiter? Du wirst doch deine Arbeit nun zurücklegen, nicht wahr!?"
Dann stand ich wieder auf und ging im Raum umher "Wir müssen noch woviel erledigen..... so viel zu tun..... wo fangen wir bloss an....."
Ich sprang auf "Na das ist doch wunderbar...... "
Ich war ausser mir vor Freude und hüpfte im raum herum, wie ein kleines Kind.....
"Seit wann weisst du es? Bist du dir sicher? Wann ist es soweit? Was wird es werden?"
Fragen über Fragen....
Familie grösser? zu dritt?
Wie es so üblich war brauchte man(n) natürlich etwas länger, um die Hinweise der Frau zu verstehen.... und genauso sah ich wahrscheinlich drein, bis ich es endlich verstand, was sie mir versuchte zu sagen....
Es war ja auch sehr schwer einfach zu sagen, dass sie ein Kind erwartete.....
"Du..... Wir..... erwarten Nachwuchs?" fragte ich mit freudigem Blick..... solange lange schon wünschte ich mir einen Erben......
Das war wieder einmal typisch Frau..... die Spannung im Raum so erhöhen, dass man platzen könnte.....
Man wusste nicht, sollte man sich freuen, doer sich sorgen, ob der kommenden Nachricht....
Auf ihren Wunsch hin, setzten wir uns, aufs Bett und ungeduldig sah ich sie an "Nun sag schon... was ist los?"
War es nun Glück oder nicht..... ich war anwesend, über ein paar Schriftrollen sitzend, als sie eintrat....
Ich sah hoch, blickte sie an und erkannte sofort, dass wohl nicht nur ein Besuch aus Langeweile war....
Ich stand auf und ging auf sie zu "Ist etwas passiert, meine Liebe!" und küsste sie auch sogleich auf die Stirn.
So verabschiedete auch ich mich "Danke, Legatus, Vale bene!" und verliess das Officium und die Regia wieder.
Auch ich erhob meinen Becher "Auf unser Geschäft!" nahm einen Schluck und nickte dann "In Ordnung!"
Dann stellte ich den Becher ab und machte mich bereit zu gehen "Nun, Legat, dann will ich deine wertvolle Zeit nicht länger in Anspruch nehmen!"
Ich nickte "In Ordnung, so soll es sein..... ich werde dir dann die Besitzurkunden zukommen lassen!"
Während der Legat mit seinem Scriba sprach, hatte ich Zeit, über das Angebot nachzudenken....... es war zwar nicht übermässig viel, aber ich konnte damit leben.....
Als nun der Scirba wieder gegangen war, nickte ich
"So soll es sein..... 3500sz pro Grundstück..... wieviele möchtest du? Wie gesagt, es stehen sieben zur Verfügung!"
"Ich mag ja nicht in Zweifel ziehen, dass du viele Ausgaben hast, aber du kannst auch nciht abstreiten, dass du genug verdienst...... was dir natürlich auch zusteht, Legat!
Aber um zum Thema zurück zu kommen....... 2500sz sind eindeutig nicht das, was ich mir vorgestellt habe...... mit 3500sz könnte ich leben!"
Ich brauchte zwar Geld für die Ausweitung meiner Betriebe, aber brauchte ich es wirklich so dringend.....
Ja, gut, der Legat würde mir gleich mehrere Grundstücke abnehmen und ich müsste nicht lange suchen, dennoch war der Preis keineswegs gerechtfertigt....
"Nun, Legat, auch wenn du nicht wirklich auf der Suche bist, hast du dennoch Interesse, nicht wahr?! Die Grundstücke hatte ich damals um je 5000sz gekauft und einige davon sind sicher im Wert gestiegen!
Ich würde dir dennoch entgegen kommen, weil du mir gleich mehrer abnimmst, aber 2000sz ist nicht im geringsten der Wert. Ich würde 4000sz für ein Geschäft vorschlagen!"
Nicht die Schlechtesten? Der Legat wollte anscheinend den Preis drücken...
"Wie du siehst...." ich deutete auf der Karte herum ".... befinden sich diese beiden hier in bester Lage..... die drei hier in einer Guten... und diese beiden hier, bei Confluentes liegen zufriedenstellend.
Es kommt darauf an, welche du haben möchtest, zumm Verkauf stehen alle sieben!"
Ich war erfreut, dass sich der Legat für meine Grundstücke interessierte....
"Ich dachte an so vier bis sechs Gründe, allesamt in Germania Superior, teils bei Confluentes, teils etwas weiter weg..... wenn du eine Karte bei der Hand hättest könnte ich sie dir zeigen!"
Über den preis schwieg ich vorerst noch, erstmal galt es abzuklären, wie interessiert der Legat war....
Ich lauschte den Worten....
"Nun, ich hoffe, dass er wohlbehalten zurück kommt und sollte sich, wider Erwarten, das Ganze doch ausweiten und du einen erfahrenen Offizier brauchst.... ich bin bereit...."
Kurz pausierte ich
"Aber nun zum eigentlichen Grund meines Besuches: Da ich ja nun aus Einkünften aus meinen Betrieben angewisen bin, würde ich diese gerne ausweiten..... dazu bräuchte ich aber etwas Geld. Da ich aber mein Vermögen in Grundstücke angelegt habe, wollte ich dich fragen, ob du nicht Interesse hättest, an guten Grund und Boden, hier in Germania?"
Ich nahm den Platz und auch den Becher dankend an und antwortete auch gleich auf die Fragen des Legaten....
"Nunja, es ist schon etwas Anderes, wenn keine Einheit mehr zu leiten hat, aber von Nichts tun ist nicht die Rede. Meine Betriebe und meine Ländereien halten mich schon sehr auf Trab.
Das ist auch ein Grund, warum ich hier bin, aber dazu später.... vorerst würde mich nur interessieren was an den Gerüchten dran ist, dass der Kaiser nach Parthia, in den Krieg aufgebrochen ist.... natürlich nur soweit ich davon wissen darf...."
Meinen militärischen Status hatte ich ja eingebüsst, deswegen war ich nicht sicher, wieviel ich überhaupt fragen durfte, aber der Legat würde schon wissen, was er mir erzählen würde und was nicht.
ZitatOriginal von Lucius Hadrianus Iustus
Decimus Magnus. Der Legatus Lucianus läßt bitten.
Er öffnete die Tür nun vollends und wartete bis der Besuch im Officium war und schloß dann die Türe von außen.
So trat ich also ein, war versucht zu salutieren, liess aber dann doch nur ein "Salve Legtaus!" hören, mit dem Zusatz "Danke, dass du dir die Zeit nimmst!"
"Danke!" nickte ich und wartete ab, bis ich weiter vorgelassen wurde...
Achja, der Scriba war ja noch relativ neu und kannte mich nicht...
"Primus Decimus Magnus!"