Ich trat ein un musste mir das Freudesgrinsen verkneifen. Ich nahm Haltung an und salutierte
"Salve Praefectus! Tribun Decimus Magnus bittet um eine Unterredung!" sprach ich in allerbesten Militärton....
Ich trat ein un musste mir das Freudesgrinsen verkneifen. Ich nahm Haltung an und salutierte
"Salve Praefectus! Tribun Decimus Magnus bittet um eine Unterredung!" sprach ich in allerbesten Militärton....
Diesmal klopfte ich am Officium der Kommandatur, während meine Eskorte am Platz vor dem Gebäude wartete....
Anscheinend machte sich die neue Führung schon bemerkbar, dachte ich
"Danke, Miles" auch ich grüsste nun militärisch und meine Eskorte und ich setzten unseren Weg fort!"
Ich nickte grinsend
"Du kümmerst dich um die Bauarbeiten! Ich werde mich zur Classis begeben, um nochmal wegen der Lieferungen zu sprechen!"
Ich nickte dem Pirmus Pilus nochmal zu "Vale, Centurio!"
dann holte ich mir mein Pferd, eine Eskorte und machte mich auf den Weg
"Danke, Primus Pilus, treib die Männer ruhig an!
Was den Empfang betrifft, ich denke du hast Recht, aber das wird Legatus Meridius entscheiden!"
und mit einem Augenzwinkern fügte ich an
"Aber ich glaube er legt sehr viel Wert auf deine Meinung und wird dir zustimmen!"
Ich nickte "Danke für dein Lob, aber ich tue nur meine Arbeit!"
Dann salutierte ich und verliess das Officum...
Wieder einmal erreichte ich das Tor und hielt bei der Wache
"Salve, ich möchte den Kommandanten, oder dessen Stellvertreter sprechen!"
Wieder einmal machte ich mich auf den Weg zur Flotte.
Zusammen mit 10 Reitern passierte ich das Tor und nickte der Wache zu....
"Wie sieht es mit den Bauarbeiten aus, geht alles voran?
In den nächsten Tagen wird der neue Legatus Augusti von Germania uns einen Besuch abstatten und Legatus Meridius möchte, dass bis dahin alles fertig ist! Wir wollen Legatus Macer einen würdigen Empfang bereiten!"
"Nein noch nicht, wir hatten darüber gesprochen, noch bevor wir nach Mogontiacum aufgebrochen sind! Dann wurde erst die Anlegestelle gebaut.
Auch darum werde ich mich kümmern!"
Ich stand auf "Wenn es sonst nichts mehr gibt?"
Sorry, mein Fehler, dachte du hast wieder Samstag Abend getätigt!
EDIT:
Also mir persönlich wäre Samstag Abend eigentlich schon ganz Recht!
ZitatOriginal von Medicus Germanicus Avarus
Steuereintreibung, Lohnauszahlung und Betriebspunkteverteilung bei allen Bürgern mit Berechtigungsschein durchgeführt.
Ähm.... Avarus..... keine meiner IDS hat weder Gehalt bekommen, noch wurden BK abgezogen, geschweige denn wurden Produktionspunkte vergeben
Nachdem ich mich wenigstens ein Stündhcen ausgeruht hatte kam ich zum Officium des Primus Pilus, klopfte kurz und trat ein "Salve Primus Pilus!"
Nachdem wir aus Mogontiacum zurück waren, ich bei Meridius war und meine Reiterei eingeteilt hatte, ging ich in meine Unterkunft.
Seppus wartete schon auf mich, nahm mir Matel, Helm und Rüstung ab, ich machte mich frisch und ruhte mich nun auch auf ein Stündchen aus.
Danach wollte ich zum Primus Pilus, um zu sehen, wie die Bauarbeiten vorran gingen....
Ich überlegte kurz "Mir würde momentan Nichts einfallen!"
Ich überlegte "Du hast Recht, aber die Patroullien gehören endlich aufgenommen! Es geht ja sowieso nur eine Turma auf Patroullie, die anderen können sich ausruhen!"
Ich nickte "Gut, ich werde mich darum kümmern, doch ich glaube der Primus Pilus hat alles unter Kontrolle!
Der Reiterei habe ich ein zweistündige Ruhepause verordnet und anschliessend wird sie die Patroullien in einem vierstündigen Rythmus aufnehmen!"
Ich überlget und versuchte meine Gedanken in Worte zu fassen
"Nun, Commodus kenne ich nicht wirklich, es ist mir nur bekannt, dass die Gens auch mal in Tarraco ansässig war und.... naja.... es hatte irgendwie den Anschein.... wie soll ich sagen..... es gab da eine gewisse Distanziertheit zwischen euch?!
Aber ich denke, er ist ein gewissenhafter und bemühter Mann, der sich voll und ganz seiner Arbeit widmet!"
Ich machte eine kurze Pause
"Der neue Legatus scheint mir ein sehr umgänglicher Mensch zu sein und ich denke Germania hat es mit ihm gut getroffen..... wie sollte es auch anders sein.... der Imperator setzt sicher nur äusserst fähige Männer auf solch einen Posten, gerade in so einer krisengeplagten Provinz."
Wieder pausierte ich kurz
"Doch wird er sicher noch einige Zeit brauchen, um sich einzuleben und sich ein wirkliches Bild zu machen. Bisher bekommt er nur subjektive Eindrücke von allen möglichen Leuten. Um sich selbst ein Bild zu machen, wird er sicher noch enige Zeit brauchen! Aber wie gesagt, ich denke er wird ein Gewinn für die Provinz sein!"
Ich überlegte kurz, ob ich noch weiterreden sollte, doch ich tat es
"Allerdings war ich etwas enttäuscht, dass wir keine Entscheidung erreichen konnten, was meine Reiterei betrifft!"
Ich setzte mich "Danke! Was meinst du? Über den neuen Legatus Augusti, oder über Commodus?"
Ich trat ein und salutierte.... "Legatus!?"