Nach der Rückkehr aus Mogontiacum und der Ausgabe der Befehle für die Reiterei ging ich zu Meridius, klopfte an die Türe und wartete auf Einlass....
Beiträge von Primus Decimus Magnus
-
-
Ich nickte dem Legaten zu "Jawohl Legatus!" dann rief ich einen meiner Decurios zu mir
"Decurio, die Reiterei hat 2 Stunden Ruhezeit, die Männer sollen sich um Pferde und Ausrüstung kümmern! Danach geht jeweils eine Turma auf Patroullie in der Umgebung des Castellums und der Stadt. In einem 4 Stunden-Rad!"
Der Decurio nickte, salutierte und begab sich zu seiner Turma, dann wandte ich mich an die Reiterei
"Die weiteren Befehle erhält ihr von den Decuriones!
Equites Abite!"Die Reiterei trat ab und ich übergab mein Pferd ebenfalls an einen Stallburschen, danach machte ich mich auf den Weg zu Meridius.....
-
... und ritten die Via Praetoria entlang, Richtung Forum.
-
Nachdem wir das Tor passiert hatten und die Hauptstrasse entlang geritten waren, kamen wir wieder am Forum des Castellums an.
Ich hob die Hand und liess die Turmae halten, diese nahmen sofort Aufstellung und ich blickte zu Meridius, um neue Befehle zu erhalten...
-
Ich grüsste den Legaten noch militärisch, verabschiedete mich von Commodus und folgte dann Meridius...
-
Ruhig harrte ich der Gespräche der Männer...
Nun war es anscheinend soweit und wir würden uns wieder auf den Weg ins Castellum machen, viel hatten wir ja nicht besprochen und ich hoffte, dass wir mehr Entscheidungen bekommen würden, wenn der Legatus Augusti uns im Castellum der IX besuchen würde...
-
Weiter hielt ich mich im Hintergrund und lauschte den Gesprächen.....
So wie es aussah würde sich die Entscheidung, ob meine Legionsreiterei noch Männer der ALA bekommen würde, noch ein wenig hinauszögern....
Ich ging weiter mit den Männern den Wendelgang entlang und hielt mich jederzeit bereit, sollte der Legatus Fragen zum Krieg haben....
-
Bitte meinen Betrieb, Flammeus Libitus, samt Sklaven an den neuen Besitzer Marcus Vinicius Lucianus überschreiben, DANKE!
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
"Ah, dein Cousin ist er. Freut mich, dich kennen zu lernen, Tribun. Schau' Dir soviel wie möglich bei ihm ab! Es lohnt sich."Ein anerkennendes Nicken Richtung Meridius unterstrich dies. Doch dann wurde er etwas ernster.
......."Die Freude ist ganz auf meiner Seite Legatus Augusti!
Das es sich lohnt habe ich am Feldzug in Hispania, gegen Sertorius, schon mitbekommen!"
-
Ich trat hinter Meridius in den Wendelgang und tätigte ebenfalls, den militärischen Gruss, der dem Legatus Macer gebührte...
"Salve Legatus!" sagte ich kurz und hielt mich wieder im Hintergrund....
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Meridius blickte zu seinem Tribunen und zog die Augenbraue erstaunt nach oben, sagte jedoch nichts.
........Ich bemerkte den Blick des Legaten sehr wohl...... nicht hinsetzen?...dachte ich..... es hatte doch den Anschein, dass es länger dauern würde und ich sass die letzten Tage nur am Pferd...... aber gut, dann nicht....
Ich stand wieder auf und blickte der Scriba nach, wie sie das Arbeitszimmer verliess....
-
Auch ich verneinte die Frage nach einem Becher Wasser und setzte mich auf einen Stuhl, während wir warteten....
-
Ich erwiderte den Blick von Meridius mit einem kleinen Schmunzeln und trat dann ebenfalls in das Arbeitszimmer der Scriba, welche ich mit einem Kopfnicken begrüsst hatte.....
-
Auch ich trat hinter Meridius vor das Officium und begrüsste den Comes, mit dem ich erst vor kurzer Zeit gesprochen hatte....
-
Ich nickte "Jawohl" stieg ebenfalls ab und reicht einem Eques die Zügel meines Pferdes....
Dann folgte ich Meridius....
-
Nach einem anstrengenden, aber relativ kurzen Ritt erreichte der Tross, um Legatus Legionis, Decimus Meridius, die Satdt Mogontiacum.
An den Stadtmauern wurde uns sofort Einlass gewährt und wir erreichten den Innenhof der Regia.....
-
Der Tross, an der Spitze Legatus Meridius samt seinem Stab, gesichert durch 3 Turmae der Legionsreiterei passierte das Tor des neugebauten Castellums und schlug den Weg Richtung Mogontiacum ein.
Die Wachen waren informiert, dass der Legatus sich nun einige Tage nicht im Castellum befinden würde und alle hatten ihre Anweisungen, was die Aufgaben während seiner Abwesenheit anging....
-
"Jawohl" antwortete ich, hob meine Hand und rief
"Equites Pergite!"
und so setzte sich der Tross in Bewegung......
-
Nachdem das Gelächter verhallt war, wandte ich mich an Meridius
"Legatus! Legionsreiterei mit 3 Turmae abmarschberiet!"
-
Die Reise zu den Einheiten und in die Stadt hatte einige Tage in Anspruch genommen und in der Zwischenzeit war auch meine Unterkunft fertiggestellt worden.
Mein Sklave, Seppus, hatte inzwischen meine Sachen hierher gebracht und alles halbwegs wohnlich eingerichtet.
Ich kam nur schnell, um mich zu waschen und mich umzzuziehen, denn es sollte gleich weiter gehen, nach Mogontiacum, um dem neuen Legatus, Macer, einen Besuch abzustatten.....