"Danke Centurio! Die Soldaten der Legio IX sind in meinen Betrieben immer herzlich Willkommen" grinste ich.....
Dann übernahm ich den Beutel mit dem Donativum und verliess den Keller der Principa wieder.....
"Danke Centurio! Die Soldaten der Legio IX sind in meinen Betrieben immer herzlich Willkommen" grinste ich.....
Dann übernahm ich den Beutel mit dem Donativum und verliess den Keller der Principa wieder.....
"Nun, ich kann es gut gebrauchen, meine Betribe fressen Unmengen an Betriebskosten!" grinste ich.....
"Ausserdem möchte ich mir schon seit Langem noch einen Sklaven anschaffen, nur leider komm ich nicht dazu, mich auf den Markt zu begeben!"
Die 2 neuen Turmae waren kaum eingezogen, mussten sie auch schon wieder antreten.
Zusammen mit der I. Turma der Legionsreiterei nahmen sie Aufstellung am Forum und warteten auf den Legatus Legionis, um ihn nach Mogontiacum zu begleiten....
Als alle angetreten waren, warteten wir geduldig auf Meridius.....
Da hatte er natürlich Recht...
"Jawohl Legatus! Ich werde die Männer antreten lassen und wir werden am Forum auf dich warten!"
Ich salutierte und machte mich ans Werk.....
Ich lächelte mit meinem Cousin, als er ein wenig in Erinnerungen schwelgte dann nickte ich bestätigend
"Eine Turma reicht, oder willst du alle drei mitnehmen? Ich dachte daran, eine gleich auf Patroullie zu schicken?!"
Ich nickte "Ja, die tragische Meldung habe ich im Officium des Praefecten der ALA mitbekommen, der Praefectus ist..... ähm war ja sein Neffe!"
Etwas betroffen machte ich eine kurze Pause
"Ist der neue Legastus Augusti pro Praetorie schon eingetroffen? Ich kenne ihn nur vom Namen her, er war doch Legatus Legionis der I., nicht wahr?"
Die neuen Turmae, die wir von der ALA bekamen, brachten ihre Pferde in den Ställen unter und bezogen danach ihre neu errichteten Quartiere....
"Nun, die proviantlieferungen sind gesichert, die Classis bot an, alles zu übernehmen, von der Beschaffung bis zur Lieferung ins Castellum, die erste Lieferung müsste eigentlich auch schon eingetroffen sein. Das Baumaterial wird ebenfalls von der Classis beschafft. Ich habe eine Liste dort gelassen! Also darum brauchen wir uns nicht mehr zu kümmern.
Auch die Aquirierungen aus der Stadt laufen, der Comes lasst es uns wissen, wenn die Waren abholbereit sind.
Was die ALA betrifft, der Praefectus hat mir, schweren Herzens 2 Turmae seiner arg dezimierten Einheit, vorübergehend überlassen!
Ich wollte eigentlich 3 haben, aber darauf ist er mir nicht eingestiegen!
Somit hat die Legionsreiterei nun dreiviertel ihrer Sollstärke, also 3 Turmae!"
Ich nahm meinen Helm ab, trat ein und salutierte "Salve, Legatus! Ich komme, um dir über die Aufträge, die du mir zukommen hast lassen, zu berichten!"
Zurück im Castellum ging auch ich in den Keller der Principa und trat in den Raum
"Salve Centurio Geta!"
"Ist noch etwas von dem Donativum übrig?" scherzte ich....
Nachdem ich die 2 Turmae einquartiert hatte kam ich zum Officium und klopfte....
Mit 2 Turmae der ALA II kam ich wieder ins Castellum, informierte kurz die Wache über unsere vorübergehende Verstärkung und ritt dann weiter ins Innere des Lagers, zeigte den Turmae die Ställe und die Unterkünfte und machte mich danach gleich auf zur Principa, um den Legaten zu informieren....
"Gut, danke Comes" ich stand auf und nickte dem anderen Mann zu "dann halte ich euch nicht weiter auf! Vale, die Herren"
Dann verliess ich das Officium....
Ich nickte "Gut, dann lass mir bitte eine Nachricht zu kommen, wenn wir die Waren abholen können! ich schicke dann ein paar Miles, die die Waren abholen!"
Ich überlegte kurz "Das war es eigentlich schon von meiner Seite! Hast du noch etwas?"
"Danke, Comes Commodus!" sagte ich und setzte mich, dann wandte ich mich an den mit Unbekannten "Das mag sein, wahrscheinlich deswegen, weil er mich, zu diesem Zeitpunkt, schon losgeschickt hatte!"
Dann übergab ich Commodus eine Liste "Ja, hier, bitte! Es ist so, dass den Grossteil der Lieferungen bereits die Classis übernommen hat, Proviant und Baumaterial wird angeschafft! trotzdem könnte es nicht schaden eine geringere Zahl griffbereit in der Nähe, also in der Stadt zu haben!"
Ich trat ein und grüsste die Anwesenden "Salvete" dann wandte ich mich an den Comes "Tribun Decimus Magnus! Legatus Meridius schickt mich, ich solle mich mit dir zusammenreden, wegen der Proviantlieferungen an die Legio!"
"Danke Praefectus! Nochmal mein aufrichtigstes Beileid, das Imperium hat einen grossen Mann verloren"
Dann nickte ich dem Kommandanten zu und verliess das Officum...... er wollte nun sicher allein sein....
Es schockte mich "Legatus Sedulus?"
und nach einer längeren Pause fügte ich hinzu Mein aufrichtiges Beileid! Wie ist das passiert? Er war doch mit uns auf dem Feldzug und ist dann nach Rom gereist, soweit ich weiss!"
Ich kam zum Officium und klopfte
Klopf Klopf