ZitatOriginal von Lucius Decimus Martinus
*Mit Whisky-Cola wink*
Na komm Magnus, komm...............
Wo? Wie? Wann?.......
ZitatOriginal von Lucius Decimus Martinus
*Mit Whisky-Cola wink*
Na komm Magnus, komm...............
Wo? Wie? Wann?.......
Das stimmt, mit Kaffee lockst mich nciht hinterm Ofen vor!
maaaahhhh, net scho wieder......
Das wird wieder ein Saufgelage!
Ich ging über das freie Feld und beaufsichtigte die Arbeiten. Die Vermessungen waren abgeschlossen und die Umrisse der Gebäude waren abgesteckt, nun konnt man sich schon vorstellen, wie es einmal aussehen würde.
Indessen hoben die Legionäre die Gräben aus und begannen mit dem bau der ersten und wichtigsten Gebäude.
Der Principa, den Unterkünften und dem Lager für unsere Vorräte...
Ihr könnt das ruhig aussimmen, geht in die Stadt, mach neue Threads auf oder machts euch in der Taberna gemütlich!
Ich verneinte "Nein, ich denke, das wäre alles!"
Nun war es wirklich soweit und die Männer durften abtreten.
Ich selbst begab mich, wie schon erwähnt, gleich in mein zelt und fiel ins Bett....
"Das hatte ich auch nicht vor" grinste ich "Ich möchte nur noch ins Bett!"
Vielleicht war es das, dass ich nicht aufpasste und eine weitere lange Ansprache, unterbewusst, vermeiden wollte!
Nochmal wandte ich mich an Florus
"Wie gesagt, mein Fehler! Und es war keine Entschuldigung, lediglich eine Tatsache!"
"Natürlich, Praefectus! Wird nicht mehr vorkommen!"
Auch wenn die Centurionen diejenigen waren, die die Männer in den Ausgang entlassen hatten, nahm ich doch die Rüge an....
"Kein Problem! Mein Fehler..... vielleicht ein wenig übermüdet"
Dann wandte ich mich ab und tribe die Centurionen an, ihre Männer schnellsmöglich antreten zu lassen!
Ruhig lauschte ich dem Gespräch und wusste doch, was in Florus dieses plötzliche Interesse an der Classis weckte....
ZitatOriginal von Lucius Annaeus Florus
Langsam kehrte Ruhe ein im Lager und ich wunderte mich. Daher verliess ich mein Zelt und suchte Magnus auf.
Tribun, was ist hier los? Warum tritt die Truppe nicht wie befohlen an?
"Antreten?"
Ich sah mich um und merkte, dass die ersten Milites grade das Nachtlager verlassen wollten...
Sofort brüllte ich los
"LEGIO IX! SOFORT ANTRETEN!"
Dann wandte ich mich sogleich wieder zu Florus
"Verzeih, anscheinend gab es da ein Missverständnis! Die Soldaten werden gleich angetreten sein!"
Nachdem das nachlager fertig aufgenbaut war, gaben die Centurionen ihren Männern Augang für den Abend.
Am nächsten Morgen sollte es mit dem BAU des Castellums losgehen....
Nachdem Florus geendet hatte, gab er dem Primus Pilus ein Zeichen und dieser befahl den Abmarsch an die vorgesehene Stelle, im Norden, vor der Stadt!
"hmmm, nicht viel! Es wäre nett, wenn du uns einen Einblick verschaffen könntest!"
Ich grinste ein wenig, in Zusammenhang mit unserem Gespräch auf dem Ritt hierher hatte dieser Satz
ZitatJa, ich denke der Norden ist unsere Wahl und die Sache mit der Classis werden wir auch hinbekommen, da könnt ihr sicher sein.
gleich eine andere Bedeutung für mich!
Ich musste lachen
"Eine gute Idee, aber ich denke, wir bleiben beim Norden der Stadt, oder?"
Ich nickte.....
"Gut, wenn der Comes damit einverstanden ist, können wir uns ans Werk machen!"
Ich führte die Legio vor die Stadt, wo wir provisorisch lagern würden, bis geklärt war, wo das neue Castellum hingebaut werden sollte.....
Ich überlegte nochmal...
"Andererseits könte man das Castellum auch im Norden bauen, da wären wir zwischen dem Feind un der Stadt positioniert und hätte an einer Seite den Fluss, als Schutz."
Ich wartete ab, welcher Vorschlag besser ankommen würde....