Beiträge von Primus Decimus Magnus

Und wenn ich schon mal Zeit hatte, nicht selbst an Rennen teilnehmen musste und auch keine Einheit mehr hatte, um die ich mich kümmern musste, beschloss, mir die Spiele einmal ganz in Ruhe von der Tribüne aus anzusehen....

Es war ein anderes Gefühl hier zu sitzen, aber ken Schlechtes.....

Langsam strömten die Bewohner in den Circus und er füllte sich.... zum Glück mussten sich Familien, wie die Duccias keine Sorgen um ihre Plätze machen, denn für sie waren immer welche reserviert und diesen Vorteil konnte ich, so ich ja doch zur Familie gehörte, nun ausnutzen....

"Naja..." sagte ich und winkte ab "So oder so.... ich war Kommandant einer Aufklärungseinheit.... ich wusste immer und zu jederzeit was du tatest!"

Jetzt musste ich mich aber abwenden, um mich nicht durch mein Grinsen zu verraten....wobei, ganz so falsch war das gar nicht, was ich sagte....

Ich schaute.... schüttelte den Kopf.... und lachte "Also gleich nebenan....."

Dann rollte ich mit den Augen, gespielt natürlich "Das hättest du auch einfacher sagen können...... Frauen" murmelte ich noch hinterher....

Ein paar Meter von Venusia stand ein Sklave, der hinter uns hergetrottet war, ihn sprach ich an...

"Bringt meine privaten Sachen hier herein.... ihr wisst ja, wie ich es in Confluentes hatte, stellt alles genauso wieder auf!"

Dann wandte ich mich an meine Frau....

"So, es scheint, als hättest du mich jetzt am Hals!"

Ich liess mich von der Menge der Gratulanten nicht abhalten, direkt auf das Paar zuzugehen...

"Salvete ihr Glücklichen..... etwas verspätet, aber ich habe es geschafft.... ich möchte euch beiden meine herzlichsten Glückwünsche überbringen und mögen die Götter euerer Verbindung mit Wohlwollen entgegen sehen!"

"Salve, mein Liebes!" lächelte ich, als sie mir entgegen kam.....

"Nun ist es wirklich soweit, ich bin hier und in Zivil! Die Kommandoübergabe ist vorbei und ich habe noch zwei Wägen mit dem letzten Rest mitgebracht...."

Es war seltsam, nicht in Uniform sondern in einfacher, ziviler Kleidung aufzutreten, aber daran musste ich mich wohl gewöhnen.

Etwas verspätet erreichte ich nun endlich die sponsalia und hielt Ausschau nach meiner Frau....

Solche Feierlichkeiten waren so gar nicht nach meinem Geschmack, aber was tat man nicht alles, des lieben Friedens willen.

Ich lachte "Möbel sschleppen? Ich schlepep die doch nicht selbst, dafür gibt es Sklaven..... und ich denke, dass mir meine Frau gerne alles zeigen würde..." und zwinkerte ihm zu, zumal ich ja auch nicht gerade das erste Mal hier war.....

"Aber das Gestüt kannst mir, in den nächsten Tagen, einmal zeigen...... So nun wird es aber Zeit, dass ich mich darum kümmere, dass das ganze Zeug eingeraäumt wird.... du entschuldigst mich?!"

"Mit Ruhe meinte ich, keine Arbeit im Castellum mehr...... vielleicht mag es hier ja nicht ruhig sein, aber Ruhe muss nicht immer gleichgestellt mit Stille sein...... "

Dann fiel mir plötzlich etwas ein

"Ach übrigens, vielleicht könntest du mir ja bei Gelegenheit eine Führung durch euer Gestüt zukommen lassen?"

Ich lachte "Bin ich auch gar nicht...... aber trotzdem Danke..... Standard? Es gibt keinen Standard.... solange man kann und will und vom Imperator eingesetzt ist man nicht zu alt......Doch es gibt Punkte im Leben, an denen man Entscheidungen treffen muss, und dieser Punkt war bei mir eben jetzt......

Nur die Götter wissen warum ich mich so entschieden habe, aber ich bereue es nicht.... noch nicht.... und wer weiss, vielleicht werde ich eines Tages doch wieder ein Kommando übernehmen, aber im Moment denke ich eher an viel Ruhe!"

"... ist vorbei!" antwortete ich und erklärte auch gleich, bevor er weiterfragen konnte "Ich habe den Kaiser schon vor längerem um eine Ablöse gebeten. Ich war länger Praefect der ALA als ich erwarten durfte und Zeit für mich, meinen Abschied zu nehmen.... es gibt jüngere und frischere als mich und manchmal muss man sich das eingestehen!"