Beiträge von Primus Decimus Magnus

    Etwas später, ich hatte mich noch von Balbus verabschiedet und eine Runde durchs Castellum gedreht, kam auch ich an der Casa Duccia an und sah, wie Loki gerade um den Wagen schlich....


    "Salve, mein Freund...... da gibt es nichts zu holen!" lachte ich....

    Ich lächelte "Nunja, wir werden sehen..... ich werde nun in Mogontiacum leben, aber es wird sich sicher die Möglichkeit ergeben, den einen doer anderen Becher zu leeren...."


    Die Zeit drängte und ich hatte noch viel zu tun vor meiner Abreise....


    "Duplicarius, ich danke dir für dein grosszügiges Geschenk, aber ich muss noch viel erledigen, vor meiner Abreise..... wenn du mich also nun entschuldigst?"

    Ich war gerührt, wie mich die Männer verabschiedeten, nämlich nicht nur gestern, auf dem Appelplatz, sondern auch noch hier, in den Stallungen....... Kurz fühlte ich mich zurückversetzt, als ich selbst noch ein junger Eques war.....



    "Ich danke dir Eques für deine Wünsche und deine Worte, aber ich bin überzeugt, dass euer neuer Kommandant nicht minder fähig ist, diese Einheit zu führen.


    Steht zu Rom und zu Kaiser und die Götter werden euch beschützen!"

    "Nungut..... wenn es dir so wichtig ist....." ich nahm das Pferd am Zügel "..... ich danke dir, Duplicarius und ich werde sicher noch etwas aus dem Pferd machen!"


    Ich reichte dem Duplicarius die Hand "Und dir wünsche ich noch viel Erfolg in der ALA und vielleicht ein gut gemeinter Rat, bevor ich gehe: Respekt deinen Vorgesetzten und auch respekt deinen Untergebenen gegenüber und die wirst bedeutend problemloser durchs Leben gehen!"

    Nun war ich dann doch etwas überrascht....


    "Duplicarius, eine nette Geste und ein wahrhaft schönes Pferd, aber ich bin mir sicher, dass du so ein Pferd viel besser gebrauchen kannst, als ich......ein Reiter der ALA sollte sein bestes Pferd nicht aus der Hand geben!"


    Ich ging auf das Pferd zu und streichelte es am Hals....

    "Ja so ist das Leben eines Praefecten.... viel Papierkram...."


    Ich schüttelte den Kopf


    "Nunja, eilig nicht, aber je eher ich weg bin, desto schneller kehrt im castellum wiede Ruhe und Ordnung ein und der Alltag kann seinen Lauf nehmen!"


    Dann nickte ich Balbus zu


    "Ich danke dir und mögen die Götter immer mit dir und der ALA sein, ich wünsche dir alles Gute!"



    Mit diesen Worten verliess ich das Praetorium und anschliessend das CASTELLUM

    Und im Atrium wurde ich dann fündig....


    "Salve Praefect.... wie geht es dir an deinem ersten, wirklichen Tag?


    Ich habe meine letzten Habseligkeiten gepackt und bin bereit, das Castellum zu räumen.... ich wollte mich nur noch von dir verabschieden!"

    Zum letzten Male war ich an diesem Tage in dem Cubiculum des praetroriums aufgewacht, in dem ich soviele Jahre genächtigt hatte.


    Meine Sachen waren auf Wagen verstaut und meine Sklaven bereit zur Abreise.....


    Nun suchte ich nach Balbus, um mich zu verabschieden.....

    Ich verabschiedete mich noch vom Legaten und sah dann verwundert Balbus an, welcher mir sagte, dass ein Duplicarius mich suchen würde...


    "Danke!" sagte ich nur und bevor ich ging klärte ich Balbus noch über mein Vorhaben auf "Wenn es dir nichts ausmacht, werde ich heute noch hier nächtigen und dann Morgen meinen Auszug vornehmen..... der Grossteil meines Hab und Guts ist schon gepackt und verstaut, so dass ich wahrscheinlich im Laufe des Vormittags abreisen werde...."

    "Ich werde nach Mogontiacum ziehen, zuerst ins Hause der Familie meiner Frau.
    Dann werde ich mir die neu gewonnen Ländereien ansehen, vielleicht in der Pferdezucht der Duccias mein Wissen einbringen.... und viel mehr Zeit für meine Frau erübrigen...... sie musste in den letzten Jahren oft auf mich verzichten....."

    Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    ... Und auch Magnus werde ich sicherlich nicht ersetzen können."


    Ich winkte ab "Ach was..... ich war nur ein Kommandant der seine Arbeit machte...." und lauschte dann dem Legaten, dem ich zustimmen musste...


    "In der tat ist es so, ich vermisste oft die Zeiten, als einfacher Decurio, der mit seinen Männern auf Patroullie war..... weniger Kopfzerbrechen über so viele Dinge, die man aber als Praefect tagtäglich regeln musste."