"Also wissen wir wiedermal nichts Genaues..... naja, ist ja nichts Neues!
Also kann es sein, dass du uns erhalten bleibst, trotz Quaestorenamt?"
Beiträge von Primus Decimus Magnus
-
-
Ich ritt neben Florus her und hatte die verbliebene Legionsreiterei, so gut es ging, ob der mangelnden Anzahl, als Sicherung für den ungweöhnlich kleinen Tross eingeteilt.
Wortlos ritten wir einige Zeit nebeneinander her, bis ich das Schweigen brach....
"Florus, wie geht es nun weiter? Wirst du nach Rom gehen? Wird die IX einen neuen Legaten bekommen, oder kommt sogar mein Cousin wieder zurück?"
-
Nachdem Seppus gegangen war, entledigte ich mich meiner Rüstung und Kleidung und wusch mich erstmal gründlich.
Die Gedanken über den Kampf, die verlorenen Soldaten und über meine alte Einheit, der ALA II, gingen mir durch den Kopf.
Severus hatte ich gesehen, als er seine Auszeichnung erhalten hatte, er lebte und ich war froh darüber.
Dann legte ich mich hin, um mir auch endlich eine Ruhepause zu gönnen.
-
Noch immer standen die Legionen stramm und verfolgte die Erhebungen und die Verleihung der Auszeichnung.
Die Müdigkeit bei den Männern war deutlich zu sehen und die Pferde wurden auch schon langsam unruhig. Ich hoffte, dass der Legatus nun bald fertig sein würde, damit wir in unserem Lager uns ein bisschen ausruhen konnten, bevor es in unsere neue Heimat, nach CCAA ging, wo wiederrum einiges an Arbeit auf uns wartete....
-
Nachdem Florus uns abtreten liess, ging ich in mein Zelt.
Dort wartete mein Sklave, Seppus, der nun schon einige Zeit bei mir war und dem ich vertraute.
Auch der Leichnam von Proximus, einbalsamiert und in eine Sargähnliche Kiste verstaut stand da, auf einem Karren gepackt, den Plautius von der Legio gekauft hatte und ich dann bezahlt.Ich gab Seppus einen Beutel voll Geld und die Anweisung, den karren samt Leichnam über den Seeweg nach Taracco in die Casa Decima zu schaffen, um ihn dort, im der Familiengrabstätte, beizusetzen.
Auch gab ich ihm zwei Briefe mit, einen für Meridius und einen für Eleanora.
Seppus nickte, verabschiedete sich und verschwand mit dem Karren....
-
Zitat
Original von Traianus Germanicus Sedulus
Wir kennen uns ja bereits Tribunus.Es freut mich Dir diese Auszeichnung in Form einer Phalera überreichen zu dürfen. Man sagte mir Du hättest gute Führungsarbeit geleistet! Was mich auch nicht überrascht hat.
Ich nickte "Danke, Legatus! Ich werde der Auszeichnung einen besonderen Platz zukommen lassen und sie, als Gedenken an unsere gefallenen Kameraden, in Ehren halten"
Dann salutierte ich und trat wieder zurück neben Florus...
-
Ich trat ebenfalls vor, zum Legatus und salutierte
"Tribunus Angusticlavius Primus Decimus Magnus!
Wie befohlen angetreten, Legatus!" -
Zu Ehren unsere gefallenen Kameraden trat die IX an und begleitete ihre Freunde ins Elysium...
-
Die erste Aufregung hatte sich gelegt, die Männer waren sichtlich nicht erfreut, doch sie waren Soldaten und der Imperator wollte die IX in Germanien, also sollte es so sein....
Ich blickte fragend zu Florus..... einerseits, ob nun noch etwas kommen würde, andererseits weil ich natürlich noch ein paar Worte, privat, mit ihm wechseln wollte....
-
Und ich schliess mich gleich mal an!
happy Birthday!
-
Ein Legionarius meldete sich zu Wort....mitten aus der Menge.... wo gibts den sowas, dachte ich und warf seinem Centuio einen strengen Blick zu.....
Dann blickte ich zu Florus, wie er mit der ungewöhnlichen Situation umgehen würde...
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Gespannt horchten wir dem Kommandanten zu. Als dieser die Prüfungsergebnisse verlas, machte sich bei uns von der IXten Jubelstimmung breit.Alle 3 hatten bestanden und waren nun schon sehr nahe an unserem Ziel.
Gratulation, Tribun, Centurio! Sehr gut gemacht!
"Dir auch Florus, und natürlich auch Dir Seneca! Und ebenfalls meine Gratulation an alle anderen Absolventen!"
-
In Stille folgte ich den Worten von Florus. Mein Erstaunen über den neuen Standort hatte ich schon im Kommandozelt hinter mich gebracht.
Nunja, Germania war nicht meine liebste Provinz, aber ich war Soldat, und als solher ging ich dort hin, wo mich der Kaiser hinschickte.
Viel mehr Erstaunen versetzte mich die Tatsache, dass Florus mir das Kommando über die Legio IX übergab, sofern er nach Rom abreiste und noch kein Legatus wieder eingesetzt war....
Nun wartete ich auf die Reaktion der Männer über ihren neuen Standort...
-
Zitat
Original von Traianus Germanicus Sedulus
Also gut, dann mach mit ihm was Du für richtig hälst Praefectus! Aber behalte ein Auge auf ihn!
Ach ja noch etwas, was mir gerade einfällt. Die Legio IX. Hispania wird nicht wieder nach Hispania zurückkehren. Sobald wir die Toten bestattet und die Verwundeten abtransportiert worden sind, wird ihr neuer Standort Colonia Claudia Ara Agrippinensium sein.Ich war noch im Kommandozelt und beobachtete, die Sache mit Florus, als ich das Kommentar von Sedulus hörte.... ich konnte mich nicht zurückhalten...
"Legatus? Wie? Ich nehme an, solange bis geklärt ist, dass es keine Neuformierung des Aufstandes gibt, oder??"
-
Zitat
Original von Modorok
Nicht weit vom Lager, im Schutz des Waldes, waren die ganze Zeit eine handvoll berittener Späher zurückgeblieben. Ihr Herz war voller Trauer, als sie sahen, was mit ihren Kameraden geschah. Es war Tradition die Gefallenen zu holen und nach altem Brauch zu bestatten, aber dieses Mal war es ihnen nicht möglich und das zerriss mehr das Herz als der Verlust des Krieges.Die Turma der Legionsreiterei hatte sich an die Arbeit gemacht und patrouliierte durch die näher Umgebung....
Langsam, aber sicher, näherten sie sich dem Ort, an dem die germanischen Späher standen....
-
Zitat
Original von Camillus Matinius Plautius
.......Seppus, der Slave des Tribun Magnus kam zum Zelt des Plautius und übernahm den Leichnam des Proximus.
Er bedankte sich bei den Legionären für die getane Arbeit und stellte ein paar Kannen Wein als Dankeschön ab.
Ausserdem gab er ihnen die Information, sollte jemand fragen haben, sich direkt an den Tribun zu wenden....
Dann verschwand er wieder.....
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Danke Legatus! Tribun Magnus, du weisst was zu tun ist? Alle Soldaten die arbeiten können, sollen die entsprechenden Gräben ausheben und dann, sobald das Schlachtfeld entsprechend abgesucht wurde, Feuer legen!
Ich nickte "Natürlich, ich mach mich gleich daran"
Dann verliess ich das Zelt und gab die Befehle an die noch lebenden Centurionen weiter.
Diese teilten ihre noch arbeitsfähigen Männer ein und man begab sich an die Arbeit.....
Dann ging ich zu meinem Decurio, der einzige der noch überlebt hatte und gab ihm den Befehl die noch lebenden Reiter zu einer Turma zusammenzufassen und sich auf Patroullie in der nahen Umgebung des Lagers zu begeben.
Ich kam wieder ins Kommandozelt und meldete "Die Befehle sind raus, die Männer an der Arbeit!"
-
Zitat
Original von Gaius Octavius Victor
Victor nickte dem Tribunen zu.
"Salve Tribun Magnus! Das würde reichen, zusammen mit den Resten der Reiterei der II. und wenn eine Alae noch etwas dazusteuern kann... es ginge sowieso nur um Aufklärung im nahen Umkreis."
"Das ist sicher machbar, nur ein paar Reiter möchte ich hier behalten, zur Sicherheit des Praefectus! Was die ALA betrifft, von der ALA II habe ich leider noch nichts gehört. Ich habe leider noch keine Ahnung, wie es bei ihnen aussieht"
-
Zitat
Original von Gaius Octavius Victor
Betroffen runzelte Victor die Stirn, wie es wohl bei der II. aussah?
"Das hört sich übel an, aber trotzdem muss ich mich mal erkundigen ob die IX. einige gesunde Legionäre als Wachen für das Schlachtfeld und die mit dem einsammeln der Verwundeten Beschäftigten abstellen kann. Und wie sieht es mit eurer Legionskavallerie aus? Könnt ihr noch einige Späher bereitstellen? Die Legio II wird natürlich das gleiche machen."
Ich lauschte dem Gespräch und als es um die Reiterei ging ergriff ich das Wort "Salve, Tribun Decimus Magnus!
Ich habe gerade noch 25 Mann die einsatzbereit sind. Der Rest ist tot oder liegt im Lazarett!" -
Centurio Seneca brachte die Liste, ich las und konnt es kaum glauben, dann reichte ich die Liste an Florus weiter....
"Danke Centurio! Und lasst die Toten erstmal liegen..... wir werden sehen, was wir mit ihnen machen!"