Beiträge von Primus Decimus Magnus

"Centurio Seneca übernimmt die Aufräumarbeiten, ihn habe ich gesehen, von Centurio Cotta habe ich auch schon gehört, gesehen habe ich ihn allerdings noch nicht, Centurio Proximus hat es leider nicht überlebt, er ist im Kampf für Rom gefallen" sagte ich und senkte meinen Kopf..... warum gerade mein kleiner Cousin.....

Dann sah ich wieder hoch...

"Was ide anderen Offiziere und Optiones betrifft, wird es sich noch zeigen, bei den vielen Verletzten, fällt es schwer, die Übersicht zu behalten!"

ich war kurz im Kommandostand der IX, dort wurde mir gesagt, dass Florus sich ins Kommandozelt, zum Legaten begeben hatte....

Ich wusch mir kurz den grössten Dreck ab, liess meine Wunden noch versorgen, ein paar Schnittwunden, Abschürfungen vom Sturz, 3 gebrochene Rippen und einen angebrochen Arm hatte der Medicus feststellen können.

Dann begab auch ich mich ins Kommandozelt

"Salve Legatus, meine Gratulation!
    Praefectus, schön dich zu sehen!"

Ich legte meinen Helm ab

"Die Arbeiten laufen auf Hochtouren, die Verletzten werden geborgen und ins Lazarett gebracht! Unsere toten Milites an einem vorgesehenen Platz am Rande des Schlachtfels, zusammengetragen und identifieziert!"

Ich bemerkte Senecas Entsetzen

"Glaub mir, ich kann deine Reaktion verstehen, Proximus war mein Cousin! Doch gilt es nun, uns um die Überlebenden zu kümmern!

Lass deinen Arm verarzten und dann kümmere dich bitte um die Verletzten und Toten, ich brauche Aufstellungen über die genauen Zahlen.
    Du wirst mich am Kommandostand finden!"

Dann wandte ich mich nochmal an die beiden Legionäre und erinnerte sie an das Gesprochene

"Ich verlass mich auf euch!"

Ich bemerkte Seneca "Centurio, schön dich zu sehen, Proximus hat es leider nicht geschafft, aber er starb als Soldat, als mann Roms!"

Ich blickte meinen toten Cousin an und versuchte meine Gedanken zu verdängen, dann wandte ich mich wieder an Seneca "Wie geht es Dir? Dein Arm sieht nicht gut aus!"

Zitat

Original von Camillus Matinius Plautius
    Im Lazarett:

Der dicke Rufus nahm Haltung an, soweit dies seine Statur zuließ.
    "Salve Tribun Decimus Magnus! Wir, also ich und der Plautius, haben auf dem Schlachtfeld den Centurio Decimus Proximus nach der Schlacht gefunden."
    .....
    "Äh ... ja, Herr ... und weil es langsam dämmrig wurde und ich es nicht genau sagen konnte, wie schlimm es ist und Plautius hier auch quasi nix mehr im Moment aus den Augen sieht, da haben wir auf dem Schlachtfeld nach einem Medicus gerufen. Aber da ist keiner gekommen. Nicht einmal für einen Centurio. Also haben wir ihn notdürftig verbunden, alle Teile genommen, die wohl ihm gehören (er zeigt auf das abgetrennte Armteil) und sind ins Lazarett geritten. Aber auch hier finden wir keinen Medicus für ihn und Plautius. Er sieht ziemlich blass aus, aber seine Rüstung ist sehr gut und noch heil und er scheint auf den ersten Blick keinen tötlichen Treffer bekommen zu haben."

"Was? Proximus?"

Ich drehte mich um "Ein MEDICUS hierher! SOFORT!"

Dann wandte ich mich kurz an Plautius "Schaffst du es noch Soldat?"

Dieser nickte, dann beugte ich mich über Proximus reglosen Körper, sein Arm war abgetrennt, es sah nicht gut aus.
    Ich sprach ihn an......nichts....
    Ich versuchte seinen Puls zu fühlen....nichts....

Da kam auch schon ein Medicus und untersuchte Proximus..... es war zu spät, er war tot....

"Kümmere dich um diesen Soldaten" sagte ich zum Medicus und deutete auf Plautius....

Ich beugte mich nochmal über Proximus..... meine Gedanken schweiften ab

'Ach Proximus, das letzte Mal, als wir uns sprachen, sprachen wir im Streit und gingen so auseinander..... warum?..... was war mit dir?.....es konnte doch nicht sein...... war es wegen dem Tod deines vaters?.... ich würde es nie erfahren'

Ich machte mir Vorwürfe, dass ich nicht auf ihn aufpassen konnte.....
    Plötzlich fiel es mir ein, ich hatte doch versprochen, Proximus wieder nach Hause zu bringen....

Ich stand auf und wandte mich an Rufus und Plautius "Ihr habt ihn gefunden? Ich danke euch!
    Aber ich habe noch einen Auftrag für euch! Proximus Leichnam wird nicht mit den anderen verbrannt! Sorgt dafür, dass er einbalsamiert wird und ich werde den Leichnam, solbald es geht, nach Hause bringen! Das bin ich meiner Familie schuldig! Kann ich mich auf euch verlassen, Legionäre?"

Zitat

Original von Camillus Matinius Plautius
    ......
    "Rufus, lebt er noch?"

"Keine Ahnung Plautius, ich bin ein sehr dummer Mann. So etwas kann ich nicht sagen. Deshalb meinte mein Onkel Fluxus ja auch, daß ich zum Soldat geboren sei. Ein Soldat muß nicht schlau sein, weil schlaue Leute ihm immer sagen was er zu machen hat. Aber er sieht ziemlich blass im Gesicht aus. Ob man seinen abgetrennten Arm wieder annähen kann?"

Ich war im Feldlazarett unterwegs, selbst blutverschmiert, aber nicht wissend, ob es nun mein Blut war oder das der Germanen.... Schmerzen hatte ich, doch kümmerte ich mich momentan nicht darum.
    Da ich noch laufen und atmen konnte, war es sicher nicht so schlimm...

Ich hörte noch Teile des Gespräches der Soldaten....

"Milites! Worum geht es hier?" fragte ich in die Runde....

Am Kommandostand tat sich nicht, man sah zwar wie sich die Legionäre sammelten, doch etwas ungeordnet und undiszipliniert.

Man merkte, dass die Führung fehlte. Wo waren die Centurionen, die Optionen? Es konnte doch nicht sein, dass alle gefallen war.

Ich ging auf eine grössere Gruppe Milites zu, die sich schon gesammelt hatte.

"Milites! Sucht nach Überlebenden, nach Verletzten und bringt sie schnellsmöglich ins Lazarett" Ich deutete auf das Zelt, welches mittlerweile aufgebaut war.

"Dann sammelt ihr unsere gefallenen Kameraden ein, legt sie dorthinten zusammen und identifiziert sie!"

Ich wollte schon wieder gehen als ich mich nochmal umdrehte "Und schickt mir, verdammt nochmal, einen Centurio!"

Dann ging ich wieder zum Kommandostand......

Es war vollbracht, mit der Verstärkung der II hatten wir nun auch den Rest der Germanen in ihr Walhalla geschickt.

Ich sah mich kurz um und brüllte dann
    "ROMA VICTRIX!"
    obwohl mir eigentlich nicht danach war.

Wir hatten zwar den Sieg errungen, doch war jetzt schon absehbar, dass wir diesen mit grossen Opfern erkauft hatten.

Ich ritt hinter den Linien..... "Legio IX, am sammeln! Legio IX sammeln"

Zwischendurch fügte ich hinzu "Offiziere beim Kommandostand einfinden"

Dann ritt ich zu Florus, der schon mit einigen Mann seiner Leibgarde auf das Sammeln der Truppen wartete....

"Es freut mich, dich lebend zu sehen, Praefectus"

Hier standen wir nun und warteten auf unsere Offiziere.....wer würde noch Leben? Wer war schon im Elysium? Proximus?.....

Ich hatte mich, mit ein paar Reitern, hinter die Linien der IX zurückgezogen, um zu sehen, wo noch Unterstützung gefragt war, und um die Verstärkung einzuweisen, auf welche ich hoffte.

Da sah ich auch schon einen Centurio der II mit seinen Männern anrücken.
    Ich ritt auf ihn zu "Centurio! Schön dass du da bist"

Ich deutete in der Gegend herum "Dort, an der linken Flanke brauche ich ein paar Männer und verstärkt mir die Linien da und dort! Abmarsch"

Ich beugte mich vom Pferd dem Centuio entgegen und fügte etwas leiser hinzu "Danke!"

Der Wohnenbalken geht bei mir immer so langsam hoch......

Hab heute nen Marmoraltar gekauft um 250 sz und der ging auch grade mal 2% hoch, von 57 irgendwas auf 59 irgendwas.....

Scheint mir doch ein wenig wenig zu sein....

Ich hörte leise in der ferne die Siegesrufe der II., doch bei uns war noch nicht daran zu denken, die IX war noch immer im Kampf gegen die restlichen Germanen, die einfach nicht aufgeben wollte....

"Meldereiter! Los, sorge für Verstärkung" schickte ich einen Reiter los, in der Hoffnung, dass mir Sedulus seine Reiterei oder ein paar Fusstruppen noch schicken konnte....

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Hö? :huh:

Öhm... ähm... moment, i muß rekapitulieren... ok, gesoffen hab i, tanzen war ich auch... war da eine säule? äh... nein.

ahja. fesche hasen waren dort 8)

Tsts da reitest dich aber nun selbst rein..... ICH hab geschwiegen, wie ein Grab! :D ;)

Wir wurden immer noch bedrängt, doch es wurden immer weniger germanische Reiter, es schien, sie würden flüchten, oder sich woanders orientieren, doch wir konnten sie nicht verfolgen, hatte meine Reiterei doch grosse verluste erlitten und obendrein wurden wir immernoch von germanischen Fusstruppen bekämpft, die einfach nicht aufgeben wollten....

Nach dem Kampf mit Modorok wurden wir eingeschlossen....
    Von den 2 Turmae die bei mir waren, waren vielleicht noch 12-15 Reiter übrig.

Von allen Seiten bedrängten uns die Germanen, die Legionäre der IX zu unserer rechten hatten sich zurück gezogen und die VIII zu unserer Linken wurde zurück gedrängt....

Ich dachte schon, dass das nun unser Ende wäre, als an der rechten Seite plötzlich die XI mit Auxiliareinheiten wieder vorstiess und meine Reiter und ich ein wenig Luft bekamen....

In einem kurzen Augenblick, in dem ich nciht mit einem Germanen zu kämpfen hatte, sprach zum nächstbesten Reier nebenmir....

"Eques! Schnell! Reite zum Praefectus Castrorum und zum Legaten Sedulus! Berichte von dem Kampf gegen Modorok! Sag er ist verletzt oder Tod, das weiss ich nciht, auf jeden Fall ist er unauffindbar! Vielleicht beflügelt das unsere Truppen! LOS! ABMARSCH!"

Der Reiter preschte los, nach hinten und erreichte die genannten Kommandeure auch und überbrachte die Nachricht...

Und schon waren wir wieder im Kampf, die IX rechts neben uns, nahm uns ein wenig Arbeit ab, doch zur Linken, hatten wir noch genug zu tun....