Beiträge von Primus Decimus Magnus

Ich kam nicht mehr dazu, Modorok zu suchen, denn ich wurde förmlich umgeritten, fiel zu Boden, Schmerzen überall, doch ich wurde von keiner Waffe getroffen, es war ein Pferd.....

Vielleicht waren ein paar Rippen gebrochen, oder sonst was, doch das kümmerte mich momentan nicht..... ich blutete, doch das war mir egal..... ich rappelte mich auf, gerade rechtzeitig, denn plötzlich drängten ein Haufen Germanen auf uns ein und ich brüllte so laut ich konnte....

"Equites! Formieren! Stellung halten!"

Während ich Hieb um Hieb austeilte, konnte ich erkennen, wie sich einige reiter aus dem Staub machten, ob Modorok dabei war, wer weiss?

Doch ich musste mich um andere Dinge kümmern....

Einer meiner Decuriones kam mit einem Pferd angeritten und schrie mir zu, ich ergriff die Chance und schwang mich aufs Pferd, um wieder im Gleichgewicht mit den uns zurückdrängenden Germanen zu sein....

Schwerter klirrten, Männer schrien, Seelen wandereten ins Elysium, oder wohin auch immer....

"Stellung halten" brüllte ich nochmal, doch es hatte wenig Sinn, die Reiter der Germanen hatten Verstärkung bekommen und wir wurden wieder einige Meter zurück gedrängt....

Verzweifelt versuchte ich, während ich mich der germansichen Schläge zu wehren versuchte, Modorok zu finden, doch er war nirgends zu sehen....

Modorok hatte mein Pferd erwischt, mein neues, gerade frisch erworbenes Pferd, doch darum konnte ich mich nun nicht kümmern, das Pferd stürtze vorn über und ich ebenfalls.
    Gerade noch rechtzeitig konnte ich mich zur Seite drehen und der 'Walze' entrinnen.
    Einen kurzen Augenblick des Fangens, dann sprang ich auf und wirbelte herum, nach Modorok suchend....

Mein Gladius hatte ich verloren, doch ein Eques, meiner Reiter bekam alles mit und warf mir seines zu...

Ich hatte ein Gladius und ich sah Modorok, er stand mir gegenüber, noch am Pferd sitzend....

Ich stellte mich seitlich zu seiner Rittlinie, das Gladius senkrecht erhoben, dann ritt er los, direkt auf mich zu, wild brüllend.

Ich liess ihn kommen, näher und näher... kurz bevor er mich erreichte machte ich zwei Schritte zur Seite drehte mich weg und stiess in die Höhe, an seinem Pferd vorbei.....

Ich spürte das Gladius in etwas weiches eindringen und im selben Augenblick riss es mir auch dieses Schwert aus der Hand....

Hektisch drehte ich mich uns suchte nach einem Schwert, von denen ja genug herumlagen, ich nahm mir eines und blickte nach Modorok......

Mit voller Wucht trafen wir aufeinander und ich spürte einen harten Schlag gegen mein Schild, welcher mich fast vom Pferd geholt hatte.... aber auch ich spürte wie mein Gladius gegen etwas hartes schlug, konnte aber nicht erkennen, was es war....vermutlich sein Schlild....

Ich wendete sofort mein Pferd und setzte erneut zu Angriff an, diesmal von der anderen Seite, doch hob ich mein Gladius nicht, sondern liess es einfach nach unten hängen, bis kurz vor der Begegnung, dann drehte ich es hoch und zog es quer zum Feind an seiner Seite eintlang....

Nach dem ersten Aufprall, nachdem ich einen germanen vom Pferd geholt hatte, der direkt auf mich zu kam, entbrannte ein wildes Gefecht.....

Wieder hatte ich grade einen Hieb ausgeführt, als ich hoch blickte und diese imposante Gestalt sah, von der ich vorher schon annahm, es müsste Modorok sein.....

Einen kurzen Augenblick sahen wir uns an und es schien als ob wir und gegenseitig fragen würde, wer nun anfängt....

Dann trieb ich mein Pferd an, die paar Meter zu ihm, holte aus und versuchte den vermeintlichen Anführer zu treffen....

"ROMA VICTOR" stiess es mir dabei herraus, laut und entschlossen....

Zitat

Original von Modorok
    .... und Modorok selber grinste grimmig.
    Sie haben es eilig ihren Ahnen zu begegnen. Also Männer! Enttäuschen wir sie nicht!
    Er trieb sein Pferd an und setzte sich einen Augenblick vor seine Männer, ritt den etwa 40 oder 45 Reitern entgegen.
    MODOROK! Hallte von ihnen der kurze ...

Als ich den Namen hörte blickte ich kurz hoch..... Modorok.... der Anführer?
    Und da sah ich schon ca. 30 Reiter auf uns zukommen, in der Mitte eine imposante Gestalt, mit grimmigem Lächeln und vollem Willen in seinem Gesicht.... um ihn schaarten sich etwa 30 Reiter..... JA, er müsste es sein....

Ich hatte noch etwas 40-45 Mann zur Verfügung, der Rest war abgeschnitten.... ich trieb sie an...

"Equites! Formieren! Angriff" brüllte ich und deutete mit meinem Gladius der Gruppe um Mordorok entgegen....

Immer weiter kämpften sich die beiden Turma meiner Reiterei hoch auf den Hügel, nach Vorne war weniger das Problem, wie seitlich. Dort wurden wir stark von Germanen bedrängt und ein Teil einer Turma wurde abgeschnitten....

Doch wollte ich nun nicht halten, es ging vorwärts, aufwärts, jetzt zu halten und zu sammeln, wäre ein Rückschlag gewesen.

Es trennten uns nur noch einige Meter vom Hügelrand, als uns plötzlich germanische Reiter von links und rechts angriffen.....

Ein wildes Geplänkel um jeden Meter begann.....

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    “Ich behaupte jedoch, dass dann, wenn es für die Truppen darum geht den einen oder den anderen Mann an die Spitze des Staates zu bringen, sehr darauf ankommt, ob dieser sich an ihre Spitze stellt und ob er höchstpersönlich die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten mitbringt.
    Berater und Feldherren, die das für ihn erledigen könnten, zählen in dieser Bürgerkriegssituation weit weniger als in einem Krieg gegen einen äußeren Feind.“

"Dem kann ich nur zustimmen, müssten die Legionen sich entscheiden, wem sie zu ihrem Oberhaupt wählen, würden sicher einem Mann, der selbst die Erfahrung und die Kenntnisse eines Soldaten hat, den Vorzug geben"

"Und natürlich kommt es nicht nur darauf an, aber es schadet keinesfalls, eher hilft es dabei an die Macht zu gelangen, wenn man eine militärische Ausbildung hat. Aber diese Meinung hat sich ja aus den vorangegangen Beiträgen sowieso schon herrauskristallisiert!"

"Fazit: Eine militärische Ausbildung ist nicht unbedingt von Nöten, kann aber durchaus nur hilfreich sein, in keinem Fall schadet es, eine solche zu haben!"

Es ging weiter den Hügel hinauf, doch langsamer, als ich es mir gewünscht hatte.
    Das Gelände und die Germanen verlangsamten unseren Ritt auf den Hügel. Immer wieder musste ich mir einen Hühnen vom Hals halten, der sich mit lautem Gebrüll auf mich stürzen wollte....

Während des Ritts rief ich den Legionären der IX immer wieder zu "Weiter Legionäre, Reihen halten, ANGRIFF, ROMA VICTOR"

Ich wusste, dass es schlecht stand, aber ich hoffte, ich konnte die Männer wenigstens ein wenig motovieren....

Und meinen Reitern rief ich zu "Vorwärts, Equites, auf den Hügel, Formation halten, VORWÄRTS"

Die Reiter taten sich schwer mit dem Gelände, versuchten aber trotzdem die Formation zu halten und weiter den Hügel hinauf zu kommen....

Die 2 Turma unter meinem Kommando drangen weiter den Hügel hoch, wir hatten anscheinend eine günstige Stelle erwischt, zwischen IX und VIII und kamen recht gut vorran, trotzdem wurden wir schon von den Seiten an bedrängt, dort wo sisch Germanen schon durch unsere Legionäre geackert hatten. Doch wir mussten hoch, unbedingt hoch, wenn endlich eine Einheit den Hügel hätte, würden andere nachrücken können....

"LOS, Männer, WEITER, wir müssen auf den Hügel"

Ich war mit 2 Turmae der Legionsreiterei links hinter den Linien, der IX, als ich bemerkt, dass die VIII einen Keil zwischen die Germanen schlug und weiter den Hügel hinauf vorrückte.....

Das war unsere Chance, dachte ich und rief die beiden Decuriones zu mir...

"Decuriones, seht ihr die VIII" und deutete auf den Hügel "Wir reiten an der linken Flanke der IX hoch und versuchen uns auf den Hügel durchzuschlagen... vielleicht können wir dann von oben herab eingreifen"

Die Decuriones nickten "Na dann LOS!"

So preschten die 2 Turmae los an der linken Flanke der IX entlang.....

Ich sah, dass sich die Germanen neu formierten, um eine neue Angriffswelle zu starten....

Wild gestikulierend brüllte ich die Männer an....

"Bildet einen Wall, Pilen nach vorne, Schilde hoch! Reiterei nach hinten und an die Flanken, Reihen sichern! LOS LOS!"

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus

Ja, sieht nicht gut aus, vorallem weil hier jeder für sich kämpft! Wir müssen versuchen alle Männer zusammenzuhalten und uns dann mit den andern Legionen in einer Linie zu vereinigen, oder zumindest sonst irgendwie zusammenzuschliessen!

Wenn uns das nicht in den nächsten Minuten gelingt, werden wir entweder bis am Abend aufgerieben sein, oder wir müssen uns zurückziehen!

"Du hast Recht, ich schicke Reiter los, zu den anderen Legionen, vielleicht können wir soetwas wie einen Kreis um den Hügel bilden"

Und schon wieder fiel ein Germane durch mein Schwert....

"Meldereiter, bringt die Nachricht an die anderen Legionen, wir müssen geschlossen auftreten! LOS!"

und schon preschten die Reiter los, in alle Richtungen zu den Legionen.....

Auch die Reiterei sammelte sich um Florus, nachdem sie einigen kleinen Gruppen der IX, die etwas versprengt waren, aus der Patsche geholfen hatte.....

Ich kämpfte mich zu Florus durch "Sieht schlecht aus, Praefectus, die Germanen haben eindeutig die besssere Position..... bisher hatte auch noch keine Einheit die Möglichkeit die Hügelkuppe zu erobern, soweit ich weiss..... irgendwelche Ideen" sagte ich, während ich mir den einen oder anderen Germanen vom Hals hielt....

Es war wirklich eine verfahrene Situation, die Legionen konnten unter grossen Anstrengungen und Verlusten zwar grade ihre Reihen halten, doch kamen sie nur langsam, bis gar nicht den Hügel hinauf....

Die Wucht der anstürmenden Germanenhorden war einfach zu stark....

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus

Sim-Off:

wird die II. auch von germanischer Reiterei Angegriffen oder nur die IX ? Ich komme hier nicht mehr ganz mit

Sim-Off:

geht davon aus, dass nach allen Seiten angegriffen wird, also auch die II wird von reitern angegriffen! ;)

Nun war es soweit, die germanischen Reiter griffen ein.... dachte ich mir doch, dass es mehr sein müssten.... nun schickte auch ich meine Reiterei in die Schlacht....

"Angriff, Equites! Schliesst die Lücken, wenn möglich und unterstützt die Legionäre, wo es nötig ist."

Nun waren die Decuriones auf sich gestellt und mussten selbst entscheiden, wo sie gebraucht wurden....

Ich selbst ritt ebenfalls mit einer Turma dem Feind entgegen.....