Beiträge von Primus Decimus Magnus

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    Jetzt sei nicht so! :D

Schau mal! SO hätte es ausgesehen, wenn du hingeschaut hättest. :P

Ungefähr, ja, bis auf das Gerüst, weswegen man eigentlich gar nichts mehr sieht und den Unmengen Autos davor...... :D

Aber sonst hat Livianus recht! :)

Die Turma, die ich losgeschickt hatte, hatte ihre Aufgabe erfüllt und kam wieder zruück, doch gleich musste ich einen andere losschicken, die die Reihen der Centurie von Seneca aushelfen musste...

Es war ein harter Kampf und die Germanen drückten mächtig von oben herunter, doch die römischen Legionen, immerhin um die 35000 Mann, hielten sich tapfer....

Die Legionsreiterei war sichtlich nervös, sie wollten eingreifen, doch immer noch hielt ich sie zurück.... Es war noch nicht notwendig, die Germanen setzten überraschend wenig Reiter sein, das konnte nicht alles sein, ausserdem half uns die ALA II an der rechten Flanke mit ihren Reitern aus....

Noch immer hielten wir die Reiterei der Legion zurück, ich sah die ALA angreifen und wünschte meinen alten Kameraden alles Gute....

Dann sah ich, wie an unserer rechten Flanke eine Reihe aufging, sofort schickte ich eine Turma zur Verstärkung dorthin....

"Turma IV, rechte Flanke, stützt die Reihen, bis sich die Soldaten wieder gefangen haben! LOS!"

Nun war es soweit, die ersten Reihen prallten gegeneinander.... von Weitem konnten wir die Schreie hören, sieges und schmerzens-Schreie....

Die Pferde waren unruhig, die Reiter ebenfalls, ich hatte Mphe sie zurückzuhalten..... "Noch nicht, Männer, wir warten noch"

Ich wollte erst abwarten, wann die Germanen ihre Reiter losschickten, welche sie sicher in der Hinterhand haben würden....

Ich winkte ein paar Meldereiter herbei

"Reitet zu den Centurionen, gebt den Befehl weiter: Kurz bevor wir die Anhöhe erreicht haben, oder die Germanen angreifen, soll die Testudo aufgelöst werden und eine Schildreihe eingenommen werden! Aber erst kurz vorher! Die Centurionen wissen dann schon, wann es an der Zeit ist! ABTRETEN!"

Die Reiter preschten los und gaben die Befehle an die Centurien weiter....

Ich war bei Florus und beobachteze den Vormarsch, immer darafu bedacht, Lücken auszumachen, doch bis jetzt ging alles glatt.

Auch die Formation war meiner Meinung nach die Richitge.... schliesslich würde die Germanen mit Pfeilen und Steinen, von OBEN herab unsere Linien angreifen.....

Gespannt wartete ich, bis die erste Linie auf den Feind treffen würde....

Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Bogenschütze! Gib das Signal zum Angriff! Cornicen! Für Euch gilt das selbe! Angriff! Centurio Industirus pass mir auf die Probati auf!

Legio II Germanica fertig machen zum Angriff! Vorwärts!

Der Bogenschütze und die Cornicen gaben die Signale nun sollte das große Schlachten beginnen!

Man sah den brennenden Pfeil und konnte leise die Cornicen hören.... ich drehte mich zu meinen Männern...

"Cornicen, zum Angriff blasen!"

Und schon ertönten die Signale....

"LEGIO IX HISPANIA! ZUM Angriff! VORWÄRTS MARSCH!"

Die Formationen waren schon eingenommen und die Legio IX setzte sich langsam in Bewegung....

Zitat

Original von Narrator
    Boten der II. erreichten die Legionen VI, VIII, IX, XXVIII und XXXIII so wie der Ala II Numidia und gaben die Order des LAPP weiter.

Beschuss einstellen und fertig machen für den Nahkampf. Empfohlene Formation für die Einheiten der Infanterie - Testudo!
    Angriff bei Signal (Cornicen, brennender Pfeil)!

Auch mich erreichte einer der Boten und ich gab den Befehl sofort an die Centuiones weiter.

Nun konnte es nicht mehr lange dauern, ich ritt die Reihen nochmals ab, dabei kam ich an Proximus vorbei und nickte ihm aufmunternd zu, und bewegte mein Pferd dann an die linke Flanke, zu meinen Reitern, das Signal zum Angriff abwartend!

Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Nun rückte auch Seneca mit seiner Centurie an.
    Er blickte über die Ebene und sah die II.
    Irgendwo dort mussten seine Verwandten sein.
    Geschütze aufstellen, brüllte er

Ich ritt zu den Geschützen "Sobald alles fertig ist, ABFEUERN!"

Zwischen den Legionen und Auxiliareinheiten wurden immer wieder Meldereiter Hin und Her geschickt, damit der Legatus und die anderen Kommandanten wussten, wie der Stand der Dinge war, welche Einheiten bereits in Stellung waren usw.....

Gespannt warteten wir auf ein erstes Zeichen des Kampfes....

Die Legio IX kam aus dem Lager bei Opia und marschierte gen Nordwesten.
    Der LAPP Sedulus hatte uns eine Karte mit dem Meldereiter mitgegeben, so wussten wir, wo wir Aufstellung nehmen sollten.

So taten wir auch und die Legio IX Hispania war am Ort des Geschehens....

++ ***** ***** ***** ***** ***** ++

"Centurionen, versucht ein paar Geschütze in Stellung zu bringen!"

Der Primus Pilus meldete uns die Legion angetreten, ich blickte zu Florus und dieser nickte.... ich verstand....

Wir gingen aus dem Zelt und traten vor die Männer....

Nachdem der Primus Pilus seine Meldnung nun auch offiziell gemacht hatte, trat ich vor die Soldaten...

"Miltes der Legio IX!
    Nun ist es soweit und wir werden in den Kampf ziehen.
    In den Kampf gegen die Bedrohung, gegen die Germanen, um für unsere Freiheit und den Schutz des römischen Reiches zu kämpfen.

Es wird nicht einfach, eine Horde von 20 bis 30.000 Mann wird uns erwarten, doch wir werden nicht alleine sein! Viele römische Legionen werden uns zur Seite stehen und mit uns gegen die germanischen Krieger kämofen, für Rom und Kaiser!
    ROMA VICTOR"

Die Soldaten stimmten in den Ruf mit ein und nachdem er allmählich wieder veklang fühte ich hinzu....

"Ich möchte, dass wir alle nun noch den Eid sprechen, bevor wir abmarschieren....

Ich sprach ihn laut vor...

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Nun wartete ich, bis auch die Soldaten den Eid gesprochen hatten....

Zitat

Original von Ftatateeta
    *heul*

Endlich ein schöner Mann und er kann mich nicht kaufen.

Abgesehen davon, darf er, als Plebeyer keine Sklaven besitzen..... ;)

edit:
    @ Detritus
    Du leider auch nicht! :D

Florus liess den Stab und die Offiziere im Kommandozelt zusammenkommen und unterrichtete sie über den Stand der Lage und den bevorstehenden Abmarsch.

Danach schickte er die Centurionen los, um ihre Männer zu informieren und abmarschbereit zu machen....

Dann sollten die Männer antreten, damit wir einige Worte an sie richten konnten....