Beiträge von Primus Decimus Magnus

Endlich kam Florus aus dem Kommandozelt und gab den Befehl zum Abmarsch

Zitat

[quote]Original von Lucius Annaeus Florus
    Gut, dann nichts wie los!

Ich erhob mich, sass auf und gab den Befehl.

Abmarsch, vorwärts, so schnell es geht!

Und langsam setzte sich der Tross in Bewegung.....

Nun trat ich auch aus meinem Quartier, liess mir mein Pferd bringen und setzte auf.....

Ich ritt die Reihen der Legionäre ab und machte mir meine Gedanken.... alle waren angetreten und abmarschbereit, die Offiziere und Stabsoffiziere hatten ihr Zeug ebenfalls zusammenpacken lassen und waren auch bereit, den Marsch anzutreten.....

Mein Reiterei stand an der Seite der Legion und wartete ebenfalls schon auf den Abmarschbefehl....

Nun lag es nur noch an Florus, den Befehl zum Abmarsch zu erteilen....

Zitat

Original von Caius Iulius Seneca

Gerade hatte Seneca seine Sachen fertig gepackt, da wurde er von der Wache benachrichtigt sich bei Tribun Magnus zu melden.
    Er folgte der Wache und nach kurzer Zeit stand er vor dem Zelt seines Tribuns.

Tribun, meinte er fragend.

"Centurio! Wie sieht es aus? Sind die Männer nicht bald fertig? Das muss schneller gehen!"

Es war nicht meine Absicht, ihn zu tadeln, doch wir hatten wenig Zeit.....

Nachdem der Germane verhört war, die Befehle vergeben und die Besprechung beendet, ging ich in meine Unterkunft und sagte meinem Sklaven, Seppus, alles für den Abmarsch bereit zu machen.

Seppus hatte sich schon gut eingewöhnt, machte seine Aufgabe gut und ich war zufrieden mit ihm...... die anfänglichen Schwierigkeiten hatten sich schnell aus dem Weg geräumt und er kümmerte sich nun sehr gut um mein Wohl....

Er fing also an, alles zusammenzupacken, mein Pferd fertig zu machen und alles vorzubereiten.....

Dann schickte ich die Wache vor meiner Unterkunft, mir den Centurio Seneca zu holen ...... schön langsam müsste die Legio doch abmarschbereit sein, dachte ich, warum dauerte das so lange?

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus

Dann wandte ich mich an Magnus und bat ihn, die nötigen Meldereiter loszuschicken, denn ich fühlte mich gerade wirklich nicht gut.

"Jawohl" sagte ich und liess nach den Meldereitern schicken, denen ich die jeweiligen Befehle ausgab und losschickte.....

Dann wandte ich mich wieder der Besprechung zu....

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Gut, dann hat der Germane mich nicht angelogen! Danke für die Mitteilung! Die Legionen werden sich sogleich bereitmachen!

Magnus sieh zu, dass die Truppen möglichst schnell marschbereit sind!........

"Jawohl, Praefectus!"

Ich wandte mich um und an den Boten "Danke Soldat, überbring dem Legat die Botschaft, dass wir uns umgehend auf den Weg machen"

Dann rief ich ins Zelt "Centurio Seneca! Zu MIR!"

Als dieser auftauchte gab ich den Befehl von Florus weiter "Die komplette Legio IX hat sich umgehend abmarschbereit zu machen! Wegtreten!"

Dann wandte ich mich nochmal an Florus, der wieder aus dem Zelt gekommen war und sich setzte.....

"Wir sollten die anderen Einheiten informieren, Praefectus!"

Interessant und erschrecken, was der Germane da von sich gab....

Plötzlich trat die Wache noch einmal ein, ich ging auf ihn zu und sprach leise "Was gibts denn schon wieder?"

Die Wache sagte mir, dass der Melder eine wirklich Wichtige Meldung über den germanischen Aufmarsch hatte und das eben nciht schriftlich dabei....

Ich trat also vor das Zelt "Also Soldat, ich bin Tribun Magnus! Was hast du zu berichten?"

Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Ein Bote aus Mogontiacum traf im Lager Vetoriana ein.

Salve! Ich muß zum Praefectus Florus und dem Legaten der VIII. Augusta. Wo kann ich sie finden? Fragte der Reiter die Wachen.

Die Wache am Tor

"Sie sind im Kommandozelt" und deutete in die entsprechende Richtung....

Ich hielt den germanen fest, was gar nicht so einfach war, krümmte er sich doch ob der Schmerzen.
    Nach Florus Aufforderung überliess ich ihm mein Pugio, dann wurde der Barbar unmächtig und Seneca besorgte einen Eimer Wasser.....

Ich konnte nun von dem Mann ablassen, war er doch ordentlich angebunden, sodass ohm Florus den Eimer überschütten konnte....