Beiträge von Primus Decimus Magnus

Ich nickte "Ja, genau, ihr begleitet diesen Gefangenen" ich deutete auf den bewusstlosen Germanen "und die Verletzten ins Castellum zurück! Der Gefangene kommt in den Carcer, aber bitte lasst ihm am Leben, den brauchen wir noch!
    Und danach reitet ihr uns so schnell als möglich nach"

Ich blickte nach Centurio Seneca, der inzwischen damit beschäftigt war, die Verletzten zu bergen und die Legio antreten zu lassen....

"Sobald Centuiro Seneca fertig ist, könnt ihr los, sprecht euch mit ihm ab!"

"Jawohl, Praefectus!"

Ich winkte einen Meldereiter herbei "Reite zur ALA! Sie sollen sich sammeln und Decurio Severus soll erstens 2 Turmae zu mir schicken, die die Verletzten ins Vastellum bringen und zweitens 2 Trupps nach Germanica zur Aufklärung schicken! Abmarsch!"

Der Reiter salutierte und preschte los, dann wandte ich mich an Seneca.... "Du hast gehört, Centurio, lass die Legio auf der Strasse sammeln! Gib den Befehl an die anderen Centurionen weiter. Die Verletzten sollen sich extra sammeln und ich möchte dann eine Meldung über Verluste und Ausfälle! Für den Begleitschutz der Verletzten wird schon gesorgt"

Die Reiterei stand auf der Anhöhe, ich sah mich hektisch um.....

Die Germanen waren besiegt....

Ich stiess einen Freudenschrei aus "Roma Victor", in den meine Reiter miteinstimmten....

Dann ritt ich über die Anhöhe zu Seneca "Sehr gut gemacht, Centurio!" und sah, dass er einen Gefangenen gemacht hatte "Noch besser" sagte ich und deutete auf den Bewusstlosen "Bringt ihn gleich zum Praefecten Florus...."

Dann wandte ich mich an meine Männer "Reiterei, vor dem Wald sammeln" und befahl einem Decurio "Ordne die Turmae wieder und mach mir Meldung über Verluste"

Ich selbst bewegte mein Pferd zurück zu Florus.....

Rund um die Anhöhe waren die Kämpfe zum erliegen gekommen, nur hier tobte noch das Blutvergiessen und die die restliche legion drang nun von hinten auf diese Anhöhe....

Mittlerweile hatten die Reiter, an der anderen Seite, eine Presche in den Ring der Germanen geschlagen und wir drangen ins Innere, zu unseren Männern vor.....

Ich schickte einen Reiter los, der die restliche Reiterei herbei holen sollte und einen meldereiter zu Florus, der ihm über die Situation aufklären sollte.....

Nun kämpften Reiter und Soldaten im Ring und ausserhalb kam die Centurie um Seneca, sowie die restliche Legionsreiteri...

Das Schicksal der Germanen war besiegelt, es gab kein entrinnen mehr und es würde nicht mehr lange dauern, bis auch der letzte Rest der Barbaren zu ihren Göttern geschickt werden würden.....

Ich sah den germanischen Hühnen, der gerade zwei der Probati, noch relativ unerfahren, niederstreckte und dann da stand, mit dem Rücken zum Baum und sich auf die nächsten jungen Anfänger stürzen wollte.....

Kuntstück, dachte ich, auf die 'kleinsten' losgehen....

Ich deutete zwei meiner Männer auf den Hühnen und gab ihnen ein unmissverständliches Zeichen. Die Männer nickten nur und grinsten....

Sie gaben ihren Pferden die Sporen, so wie ich und umritten ihn ein wenig.
    Nun kamen wir von 3 Seiten auf ihn zu, die Spatha gezogen und bereit zuzusschlagen......

Der Hühne war sicher im Blutrausch und hätte es mit einem meiner Reiter sicher aufnehmen können, doch so, da er nun gleich drei auf sich zukommen sah, wusste er nicht mehr, wohin zuerst und drehte sich von einer Seite zur nächsten.....

Kurz bevor wir gleichzeitig bei ihm waren, suchte er sich einen meiner Reiter aus und holte aus, der Reiter fiel getötet vom Pferd.

Doch im selben Augenblick kamen wir von den anderen Seiten und unsere Spathas schlugen gleichzeitig in ihm ein, eine an der Brust und die andere am Kopf.......

Blutüberströmt brach der Hühne zusammen und röchelte nur noch.....

Wir hatten uns vorerst zurückgezogen und wollten den Fusstruppen den rest überlassen, doch anscheinend hatten einige Probati Schwierigkeiten und waren eingeschlossen...

Also nahm ich mir eine halbe Turma, zuviele sollten es nicht sein in dem dichten Wald, und ritt mit meinen Männern der Centurie zu Hilfe.

Ich sah, dass Centurio Seneca von der einen Seite angriff und so führte ich meine Reiter zur anderen.....

Vom Pferd herab war es einfacher, die Germanen in dem Wirrwarr auszumachen und so fielen bald ein paar germanische Köpfe.....

Ich rief zu meinen Reitern "Seit vorsichtig, passt auf unsere Soldaten auf......" damit unsere legionäre nicht unter die Hufe der Pferde gerieten....

Immer weniger Germanen standen noch auf den Beinen und Angesichts der jetzigen Überzahl der Römer, war es schon schwierig einen noch lebenden Germanen auszumachen, den man noch den Kopf abschlagen konnte......

Ich liess also die Legionsreiterei sammeln und die legio den Rest der Arbeit besorgen. Sie waren zu Fuss ohnehin beweglicher im dichten Wald.

Die Legionsreiterei indess sperrte noch etwaiige Fluchtwege ab, was aber ohne Ergebnis zu blieben schien. Anscheinend dachte kein Germane an Flucht, sondern suchte lieber den Tod.....

Nachdem Florus das Signal gegeben hatte griff auch die Legionsreiterei in den Kampf ein.
    Von den Flanken her ritten wir auf den Wald zu und machten alles nieder, was versuchte zu Seite zu fliehen.

Doch bewegten wir uns nie weit in den Wald, denn dort hätten wir mit den Pferden nur wenig Chance uns taktisch klug fortzubewegen, deshalb ritten wir immer nur einzelen Angriffswellen und zogen uns wieder zurück.

So bewegten wir uns stück für Stück hinein, in den Wald und liessen Germane für Germane fallen....

Die Meldereiter ritten los und ich gab der Legionsreiterei das Zeichen und schon ging es los, die Germanen zu umgehen und den Angriff von 2 Seiten zu starten....

Ich überlegte "Nunja, das wäre ein Möglichkeit, ich hoffe nur, dass das nicht eine Falle ist und die Germanen uns in die Stadt rein lassen, aber nicht mehr raus, und den Spiess umdrehen und UNS dann belagern"

Ich machte eine kurze Pause

"Aber es wäre der erste Schritt, die Stadt einzunehmen!
    Ich werde einen Meldereiter zur Legio VIII und allen anderen Einheiten schicken, um unsere Sicherheit zu gewährleisten!
    Was sollen die ALen machen?"

Zitat

Original von Flavus Valerius Severus
    .......
    - - - bei der Legio - - -
    Die Meldereiter der Ala kommen bei Tribun Magnus an, salutieren und erstatten Bericht.

"Tribun! Die südliche Abteilung der Ala fand ein leeres Lager vor. Als wir zum nächsten Lager weiterreiten wollten, entdeckten einige Männer verdächtige Bewegungen am Waldrand. Wir konnten feststellen, dass sich dort tatsächlich eine größere Gruppe von Kriegern aufhält. Zahlen waren leider nicht abzuschätzen, da sie sich gut verbergen. Unsere Leute warten nun erst einmal auf weitere Befehle, da der Wald für die Reiterei zu dicht ist..."

Abwartend blickt er den Tribun an.

Ich hörte dem Reiter zu und überlegte...... dann sprach ich zu dem Reiter....

"Die ALA soll dort ausharren, wenn nötig kämpfen, sich aber nícht in den Wald locken lassen! Decurio Severus soll einen kleinen Trupp nach Germanicum schicken, ich will wissen was dort los ist! LOS, ich erwarte Ergebnisse....."

Dann drehte ich mich um und schickte einen Reiter zu Florus, der informiert werden sollte.....

Ebenso informierte ich die Centuriones über die Lage und gebot äusserste Konzentration.

Langsam liessen wir die IX weitermarschieren, wachsam, auf jedes Geräusch achtend.....