Beiträge von Primus Decimus Magnus

Ich nahm den Brief "Danke, Eques!" und las ihn.....

Was war das denn nun, dachte ich, hatten die Germanen das Weite gesucht?

Ich wandte mich an den Eques
    "Sag deinem Decurio, die Alen sollen die restlichen, ausgeKundschafteten Lager überprüfen und auch einen Aufklärungstrupp vorraus, nach Germanicum schicken. Er soll alle Decurionen unterrichten und sobald Ergebnisse festehen, mir Bericht erstatten"

Der Reiter salutierte und ritt wieder zu seiner Einheit....

Mir der Legion marschierte auch die Legionsreiterei Richtung Germanicum....

Die ALA war vorrausgeritten, um die kleinen Lager vor der Stadt anzugreifen und den Weg frei zu machen.....

Der Marsch ging einigermassen schnell vorran, doch etwas verunsicherte mich..... es war noch keine Meldung der ALA über deren Erfolg gekommen, schlimmer noch, es war noch gar keine Meldung der ALA gekommen.....

Wurden sie überrascht, angegriffen oder sogar ausgelöscht? Nein, das konnte nicht sein....

Nach den Opferungen und der Ansprache von Florus liessen die Centurionen ihre Männer fertig machen und antreten....

Die gesamte Legio IX, samt Legionsreiterei war fertig zum Abmarsch, ebenso die Auxiliareinheiten, die vorraus reiten sollten und die kleinen versteckten Stellungen der Germanen, die sich um Germanicum befanden, ausmärzen sollten, damit die Legio freie Bahn hatte, nach Germanicum zu marschieren, waren ebenfalls fertig zum Abmarsch....

So gab Florus das Zeichen für die Auxiliareinheiten zum Abmarsch und diese verliessen das Castellum, um uns den Weg frei zu machen.....

Kurze Zeit später kam auch der Marschbefehl für die IX, die sich langsam, unter dem Schutz der Legionsreiterei in Bewegung setzte und das Castellum, Richtung Germanicum, verliess.....

Wir standen seitlich zur Legio und verfolgten die Opferungen....
    Die Pferde waren ruhig geworden, was ein gutes Zeichen war....

Florus machte seine Sache sehr gut, was ich aber auch nicht anders erwartet hätte, war er doch immer ein grosser Verfechter der alten Traditionen und kannte sich in diesem Gebiet auch sehr gut aus....

Die ersten Opferungen waren vorüber und ich wartete gespannt darauf, was nun folgen würde....

Florus betrat den Platz, ich salutierte und nickte ihm zu.......

Ich sass auf meinen neuen, schwarzen Hengst, Saevus, den ich vor Kurzenm von Severus 'gekauft' hatte...... das Tier war noch ein wenig unruhig und tänzelte ein wenig Hin und Her, war es doch die vielen Menschen nicht gewohnt.

Doch je schneller es sich daran gewöhnte, desto besser...

Schön langsam trafen auch einige der Auxiliareinheiten ein und die Centurie für Centurie der Legionen nahmen ihre Plätze ein....

Ich lauschte aufmerksam den Worten von Severus..... er hatte gute Arbeit geleistet....

"Sag, Decurio, es liess sich nicht feststellen, wieviele Germanen es ungefähr sind, mit denen wir es zu tun bekommen?"

Florus hatte die Befehle an alle Truppenteile weiterleiten lassen und so kam ich, am nächsten Morgen, wie befohlen auf den Appellplatz, samt der Legionsreiterei, bis auf die Turma, die gerade Wachdienst hatte.

Wir nahmen an der Seite Aufstellung und warteten nun, bis die Legionen und die restlichen Auxiliareinheiten eintrafen, um dem Opfer beizuwohnen und Mars zu bitten, uns bei unseren Vorhaben zu unterstützen und über uns zu wachen.....

"Über die genauer Anzahl der Einheiten lässt sich sicher diskutieren, aber das Grundprinzip ist, denk ich, in Ordnung.

Natürlich gibt es dann einen Sturm, aber wenn die Stadt erstmal belagert wurde und beschossen wurde, sind die germanischen Truppen auf jeden Fall geschwächt...."

Hoffentlich diskutierten wir hier nicht zu lange, denn die Germanen konnten jederzeit Nachschub aus ihrer Heimat erlangen.....

Ich hoffte, dass die ALA bald mit neuen Erkenntnissen zurück kam....

Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Legat der Legio VIII

Dann soll sich die Ala I Flavia Singularium und die Reiterei der Cohors III Brittanorum equitata der Numidia anschließen und sie niedermachen! Es dürften doch mittlerweile genug Legionäre hier sein um dies zustande zu bringen!

So langsam verlor ich die Geduld...

Ich hörte sehr wohl die etwas angespannte Stimmung....

"Verzeih Legat, warum so ungehalten! Wir besprechen doch hier nur die Lage und versuchen einen geeigneten Weg zu finden, diese Barbaren ein für alle Mal zu erledigen!"

Ich hörte die Vorschläge

"Das mit den Auxiliareinheiten finde ich gut, natürlich keine Zusammenlegung, eben nur für diesen Einsatz. Sie säubern das Umfeld von Germanaicum, eine Legio marschiert auf die Stadt und belagert sie, was wohl nötig ist und die andere Legio hält den Rücken frei!"

Also Severus und ich haben solche Händler beim Lager in Germanien schon gesimmt, die letzten Tage, also gibts sie auch! :D

Somit kann man davon ausgehen, dass es solche "fahrenden Lupanar" gab.....

Wie lief das ab? In einem Zelt?

Vielleicht kann mir auch jemand einen Tip geben, wie die hiessen?

"Legatus, die Germanen haben sich in den Wäldern um Germanicum verschanzt und werden versuchen unsere Einheiten aus dem Verborgenen anzugreifen. Diese Taktik hatte ich bei der ALA schon erlebt und ich weiss, wie das endet....... es kommt einem vor, als ob die Germanen immer mehr, statt weniger werden....."

Ich überlegte kurz

".... ich hoffe, die ALA kann nun herrausfinden um wieviele es sich nun handelt und vielleicht ein paar Lager der Germanen im Wald ausmachen, welche wir vor dem Angriff auslöschen können, damit wir dieser Gefahr ausweichen!"

Also ich wär für die Geld-variante, wobei die Centruionen und Decurionen, dieses Geld wieder mit dem Tribun teilen müssen! :D