Beiträge von Primus Decimus Magnus

Die Flosse waren fertig, der Nachschub darauf verstaut und die Pferde, mit Seilen, vorgespannt.

Es gab keinen Grund noch länger zu warten.....

Ich nickte Proximus zu, dass wir bereit wären und dieser gab den Befehl zum Abmarsch.

Langsam bewegten wir uns vorwärts, die Flosse gewannen an Fahrt und so bewegten wir uns den Fluss entlang, Richtung Vetoriana.

Natürlich hatte ich wieder Aufklärer und die Sicherung des Trosses eingeteilt.....

Nache einem, nicht allzu langen, Marsch hatten wir auch den Fluss schon erreicht. Mein Meldereiter hatte gute Arbeit geleistet. Die Cohortes V war da, und hatte auch schon begonnen, Flosse zu bauen.

Sogleich betraute Proximus auch weitere Männer mit dem Flossbau, während die ALA die Umgebung sicherete.....

Bald schon wären die Flosse fertig und wir konnten endlich das letzte Stück des marsches antreten.....

Ich selbst suchte inzwischen schon die Reiter aus, welche, mit ihren Pferden, die Flosse ziehen sollten.....

Proximus nickte widerwillig, er hätte lieber den Kampf gesucht, aber machte sich dann auch auf, die Cohortes II abmarschbereit zu machen.

Ich selbst liess die ALA antreten und als alle fertig waren, machten wir uns auf den Weg Richtung Fluss, wo wir uns mit der Cohortes V treffen würden, um dann den Nachschub mit Flossen über den Fluss nach Vetoriana zu bringen.......

Den Göttern sei Dank, der Meldereiter hatte es geschafft....

Ich nahm das Schreiben uns las es..... die Befehle waren klar, Nachschub sichern und zurückkehren..... war zwar nicht das, was wir uns vorgestellt hatten, aber es waren Befehle.....

Ich schickte sofort Meldereiter zu allen Einheiten in der Gegend und auch nach Augusta Vindelicorum um diese zu informieren.

Und einen Meldereiter, der der Cohortes V nachreiten sollte, sie stoppen sollte und ihnen die Anweisung geben sollte, beim Fluss zu warten und schon mal anfangen sollten, Flosse zu bauen.

Die Reiter machten sich auf und ich ging zu Proximus um ihn zu informieren....

Bei ihm angekommen zeigte ich ihm das Schreiben und wir sahen uns nochmal die Karte an....

[Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/5456/raetia37tp.jpg]

"Gut! Die Meldereiter sind unterwegs! Es sollte sich nur um Stunden handeln, wenn alles gut geht, bis wir antwort haben! Inzwischen werde ich Aufklärer losschicken und die Gegend sichern lassen!"

Ich deutete einem Decurio und gab ihm die Befehle für die Aufklärung.... kleine Trupps, vorsichtig und unauffällig die Gegend bis Germanicum erkunden.
    Der Decurio nickte und machte sich ans Werk.

Der Rest der ALA sollte die nähere Umgebung sichern, bzw. sich ausruhen.....

Dann wandte ich mich an Proximus "So, soweit alles klar! Nun können wir nur warten, bis der Meldereiter zurück ist....!"

.... kam wieder ein Meldereiter der ALA ins Castellum, völlig abgekämpft und ausser Atem wurde er sofort zu Florus vorgelassen und übergab ihm ein Schreiben:

Salve, Praefectus!

Es gibt Probleme! Der Nachschubtross ist bei Vic.Scutt. zu m Erliegen gekommen, da der Weg über Germanicum versperrt ist. Die Stadt wurde von den Germanen eingenommen und die umliegenden Wälder ebenfalls von ihnen gehalten.
    Eine genaue Zahl ist nicht bekannt.
    Centurio Proximus und ich haben entschieden, den Nachschub durch die Cohorte V und 2 Turmae der ALA, über Biriciana nach Vetoriana bringen zu lassen. Die Cohorte II und die restliche ALA verweilt indessen in Vic Scutt. um den RÜcken des Nachschubs zu sichern bzw. auf weitere Befehle zu warten.

Ein Vorschlag wäre ein Angriff auf Germanicum von zwei Seiten.... Wir im Süden und die restliche Legio im Norden!?

Schick mir den meldereiter mit weiteren befehlen zurück! Danke

vale
    Primus Decimus Magnus
    http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/auxa1n-decurio.png

Der Meldereiter wartete auf Antwort....

Ich nickte mit einem breiten Grinsen

"Gut, so machen wir es! Am besten wir schicken den Nachschub sofort weiter"

Ich wandte mich gleich an 2 meiner Decuriones "Turmae XV und XVI sichern den Nachschub der Cohorte V. Meldet euch bei dem zuständigen Centurio" ich deutete auf den besagten Centurio, den Proximus soeben herbeiwinkte.

Dann rief ich zwei Equites herbei übergab ihnen ein Schreiben, dass ich hastig aufsetzte und schickte sie, auf verschiedenen Wegen, quer Feld ein, ins Castellum..... "Ihr müsst durchkommen! Wegtreten!"

Die beiden nickten und verschwanden sogleich im Gallopp....

Ich wandte mich wieder an proximus, der gerade seinem Centurio die Befehle gab.....

"Du hast recht, dr Weg in die andere Richtung ist zu lang!"

Ich blickte nochmal auf die Karte dann zu Proximus

"Es gibt noch eine Möglichkeit! Ich schicke einen Meldereiter ins Castellum, quer Feld ein, die Legio soll uns von der anderen Seite nach Germanicum zu Hilfe eilen....... und wir warten hier, bis der Meldereiter zurück kommt......"

Dann überlegte ich nochmal und fügte hinzu "Oder, wir nehmen den minimalen Teil an benötigten Männern für den Nachschubtross und lassen diesen den Weg über Biriciana nehmen und der rest marschiert dann, nachdem wir das OK von Florus haben, Richtung Germancium und setllt sich dem Kampf! Was meinst du?"

"Gar nicht gut, meine Aufklärer sind bis vor Germanicum gekommen! Die Stadt wurde von Germanen eingenommen und wird gehalten, die uliegenden Wälder sind nur so durchzogen von diesen Barbaren. Es ist unmöglich, dort ungesehen vorbei zu kommen! Wir müssen eine andere Lösung finden!"

Die Aufklärer der ALA waren an Vic.Scutt. vorbei und in Richtung Germancum unterwegs, während der nachschubtross die Stadt gerade erreichte, als ein Meldereiter mich erreichte und mir von schweren Verbänden der Germanen berichtete, die Germanicum eingenommen und sich ebenso in den umliegenden Wäldern verschanzt hatten.

Über eine genaue Zahl war nichts bekannt, da sich die Germanen komplett verteilt hatten.

Ich liess die Aufklärer sofort zurück beordern und ritt selbst, mit meinen Männern zurück nach Vic.Scutt, um mich mit Proximus zu beratschlagen.

An der Stadt angekommen, liess ich meine Männer die Gegend sichern und begab mich zu meinem Cousin.

Im reiten noch rief ich schon "Salve, Proximus! Es scheint Probleme zu geben...."

Dann wartete ich, bis er den Tross anhalten liess und stieg vom Pferd....

Wir kommen gut voran, trotz der vielen Karren.
    Kurz vor Vic. Scutt. melden meine Aufklärer freie Strassen bis in die Stadt. Bis jetzt war alles ruhig, aber jederzeit konnte ein Trupp Germanen aus einem Hinterhalt auftauchen und uns angreifen.

Ich hoffte, dass dies nicht geschehen würde, doch nur die Götter wussten, wie weit wir, so unbehelligt, kommen würden.....

"Das ist nett, Triearchus, aber so schweres Gerät würde uns nur unnötig aufhalten!
    Ich danke dir nochmals für die gute Zusammenarbeit und den köstlichen Braten!
    Ich wünsche euch einen ruhigen Heimweg!
    Wir sehen uns sicher wieder! VALE"

Danach begann der Ritt Richtung Castellum....

Wir galloppierten voran, sodass wir ein wenig vor dem Haupttross waren.

Diesmal änderte ich unsere Aufteilung:
    2 Turmae hinter dem Nachschubtross, als Nachhut, jeweils 2 Turmae links und rechts an den Flanken des Trosses zur Sicherung.

4 Turmae vor dem Tross, die Vorhut, auf der Strasse, dann jeweils 1Turmae an den Flanken davon, leicht vorgelagert.
    2 Turmae noch weiter vorgelagert an der Strasse und eine Turmae aufgeteilt wieder an den Flanken dieser Turmae.

Und dann noch 1 Turma die weit vor der Vorhut, aufgeteilt in kleine Trupps, nicht nur an der Strasse, sondern auch in den Wäldern für Aufklärung sorgten.

Bei dieser Taktik war es besonders wichtig, dass die Verbände unter dauernder verbindung durch Meldereiter standen. Es war zwar eine anstrengendere Art des Begleitschutzes, aber angesichts der Nähe zum Feind unerlässlich.

Wir durften den nachschubtross keinesfalls verlieren.....

Ich selbst ritt, mit der I. Turma bei den vorgelagerten Turmae auf der Strasse......

"Gut, dann los! Alles Gute, Porximus" sagte ich, nickte ihm zu und setzte mich auf mein Pferd.

Ich ritt die ALA ab und vorne angekommen hob ich die Hand
    "ABMARSCH"

Die ALA setzte sich in Bewegung und übernahm die Aufklärung und Absicherung des Nachschubtrosses....

Zitat

Original von Aulus Octavius Avitus
    ähm weil wir auch einige Mitspieler aus Österreich und der Schweiz haben? Und dann ist Süddeutschland wie ich sagte, die beste Lösung außerdem können wir dann alle bei Sedi zelten :D

:dafuer: :app:

Ich befahl meinen Männern, wie schon gesagt, eine Hälfte sollte sich ausruhen, die andere Wache schieben.....

Severus kümmerte sich um die I. Turma, die anderen übernahmen die jeweiligen Decuriones.....

Ich begab mich noch zum Triearchus, um mich für die Zusammenarbeit und den Braten zu bedanken und um ihm eine gute Heimreise zu wünschen.....

Danach suchte auch ich mir ein Plätzchen, um mich ein wenig auszuruhen, meine Hüfte machte sich nun wieder stärker bemerkbar....

"Naja, hier im Hafen ist noch leichter zu übersehen, als draussen, im freien Feld oder im Wald!"

Plötzlich kam ein Soldat und meldete komplette Löschung der Ladung

"Na bitte, dann lass deine Leute ausruhen! Ich werde meine Männer teilen, damit sie sich auch ausrihen können und gleichzeitig dei Wache übernehmen"