Beiträge von Primus Decimus Magnus

"Nunja, wie du meinst, doch besser hier länger lagern, als dann irgendwo auf dem Marschweg!"

Dann sah ich auf die Karte

"Gut, ist zwar nahe an der Feindeslinie, doch mit den Karren können wir sowieso nur die Strassen benutzen! Die ALA soll die Aufklärung und Abischerung des Trosses übernehmen, nehm ich an?"

"Die Götter haben es also nur gut mit ihm gemeint und ich bin mir sicher, dass er seinen wohlverdienten Platz im Elysium eingenommen hat und über dich und die Familie wacht"

Ich klopfte meinem Cousin auf die Schulter, dann sah ich zu den Männern die schon fast alles abgeladen hatten

"Sieh an, deine Männer waren eine grosse Hilfe, wir sind fast fertig! Wegen der Ruhepause, ich denke 4 Stunden reichen? Was meinst du?"

Ich überlegte "Ihr seit die ganze Nacht marschiert? Ohne Pause? Sollten wir dann deine Männer nicht ein paar Stunden ausruhen lassen?"

Kontrollierend sah ich nochmal zu den Männern, die aber nicht allzu müde schienen

"Sonst meutern sie vielleicht noch" scherzte ich.....

"Nein, kein Feind zu sehen, keinerlei Probleme, nicht mal schlechtes Wetter! Irgendwie lief mir das Ganze zu glatt ab...."

Ich blickte zu den Männern der Legio, die an uns vorbei liefen und dann zu Severus "Vexillarius! Sieh zu, dass sich unsere Männer nun nicht ausruhen. Unsere Aufgabe, alles zu sichern besteht noch immer, auch wenn die Legio nun da ist!"

Dann wandte ich mich wieder an meinen Cousin "Und wie war euer Marsch? Wie lange wart ihr unterwegs?"

Plötzlich kamen sie auch schon

"Ah, Proximus, na endlich! Wir dachten schon, du kommst net mehr!
    Schön, dich zu sehen!"

Ich stieg vom Pferd und begrüsste ihn

"Ähm, ja, die Schiffe sind fast fertig abgeladen. Wäre hilfreich, wenn deine Männer noch helfen könnten, bzw. alles gleich auf Karren laden würden. Wir sollten uns beeilen, mit dem Rückmarsch!"

Severus sprach meine Befürchtungen aus

"Das wollen wir nicht hoffen, Vexillarius! Nein, wir warten noch, rein rechnerisch müsste die Legio bald hier eintreffen. Sollten sie nicht da sein, wenn die gesamte Ladung gelöscht ist, dann schicken wir nochmal wem los....!"

Nun fehlte nicht mehr viel und wir wären am Ziel, zumindest am ersten Etappenziel angelangt.

Ich hoffte, dass die Legio schon bereit stehen würde oder zumindest recht bald eintreffen würde.

Es musste schnell gehen, die Waren abzuladen, auf karren zu packen und dann ins castellum zu bringen.

Jede Minute, die wir unentdeckt blieben, wäre ein Vorteil für unseren Auftrag....

Ein Meldereiter der ALA kam ans Castellum, das Tor wurde für ihn geöffnet und er suchte nach dem Praefectus Florus, den er auch fand und ihm folgendes Schreiben übergab:

Salve Praefectus!

Der Schiffsverband mit dem Nachschub und die ALA II werden in Kürze in Parradunum eintreffen.
    Ich bitte dich daher, alles Nötige zu veranlassen, um den Nachschub in Parradunum schnellstmöglich abholen zu lassen und ins Castellum zu bringen.

Keine besonderen Vorkommnisse auf dem Marsch!

Vale Primus Decimus Magnus
    http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/auxa1n-decurio.png

Sim-Off:

Zeitsprung!

Es war, bis jetzt, ein ereignisloser Ritt, kein aufregender Einsatz und wir hatten keine Probleme....
    Was mir aber gar nicht so unrecht war.... meine Schulter war zwar mittlerweile ziemlich gut verheilt und ich hatte den Verband entfernt, aber meine Hüfte machte mir noch ein wenig zu schaffen, was sich beim Reiten als nicht besonders hilfreich darstellte.....

Wir waren grade bei Panione vorbei gekommen und es war nun nicht mehr weit nach Parradunum...

Ich schickte einen Meldereiter los, der die Legio, im Castellum, über unser baldiges Eintreffen in Parradunum informieren sollte. Ich gab ihm ein Schreiben mit und der Meldereiter machte sich aus dem Staub....

Nachdem wir alles verputzt hatten und die Schiffe auch wieder fahrt aufnahmen, gab auch ich den Befehl zum Weitermarsch!

Schliessslich sollten wir uns nun ran halten und so schnell als möglich ans Ziel kommen. Die Legionen warteten sicher schon auf Nachschub!

Ich sah Severus bei seinen Scherzen zu und musste selbst ein wenig Lächeln, aber ich liess es ihm auch druchgehen.
    Zwar waren wir im Einsatz, aber ein wenig Ablenkung vom triesten Alltag konnte nicht schaden.....

"Sehr gut, Vexillarius! Danke! Aber vergiss die Wachen nicht!"

Ich nahm mir die mir zugeteilte Ration, kramte ein Stück Brot herraus, welches ich teilte und ein Stück davon Severus reichte und setzte mich auf einen kleinen Felsen, der am Ufer lag....

Das gebratene Fleisch schmeckte gar nicht so schlecht, auch wenn ich Schaf nicht unbedingt bevorzugte.....

edit: Änderung

"Ja, Severus! Meine Familie ist eine alteingesessene gens von Tarraco"

Plötzlich kam ei Ruderer von der Classis und brachte uns etwas zu Essen!

Verwundert über diese nette Geste liess ich die ALA anhalten und ein kleines Päuschen einlegen, nicht aber ohne zuvor ein paar Wachen einzuteilen.....

Dann ging ich ans Ufer und rief, solaut ich konnte

"DANKE, Triearchus, wir werden es uns schmecken lassen" und winkte dabei mit beiden Händen.....

Dann wandte ich mich an Severus "Vexillarius, sieh zu, dass alle etwas bekommen und dass die Wachen abgelöst werden, damit auch sie etwas zu essen bekommen"

Leise fügte ich hinzu "Eine nette Geste, meinst du nicht?"

Wieder musste ich Schmunzeln

"Mal sehen, wie schnell wir voran kommen, vielleicht hat die Legio inzwischen ein oder zwei Wildschweine erlegt!"

Als sich Severus umdreht, blickte auch ich nach hinten und sah die paar Männer, die anscheinend vor sich hin träumten

"Nicht träumen, Männer! Aufpassen!"

Die Männer riss es vor Schreck und sie taten so, als ob sie aufmerksam wären.....
    Ich blickte wieder nach Vorne

"Du wirst doch dein treues Ross nicht etwa Essen wollen?!"

Ich musste nun doch ein wenig lauter Lachen

"na dann, halt die Augen offen, vielleicht läuft uns ja so ein kleines Rehlein über den Weg, und du kannst es erlegen!"

Ich richtete mir den Verband an der Schulter, der mir schon sehr überflüssig vorkam....

"Die Classis wird immer Classis bleiben, aber auch sie haben ihre Berechtigung im Imperium. Auch sie werden gebraucht!"

Wieder lachte ich

"Tja, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass DICH der eine oder andere manchmal nicht versteht! :D"

Ich wurde hellhörig, irgendwie hatte die Vorstellung etwas, einfach alles niederzubrennen....... :D

"Naja, krass ist wohl kein Ausdruck! Was hätten wir von einem niedergebrannten Land?"

Mittlerweile waren wir schon ziemlich weit gekommen und irgendwo auf halbem Weg zwischen Brigobane und Guntia.....

"Tja, die Classis, das ist wohl eine eigene Welt! Ich kann mit den Typen eigentlich nichts anfangen! Ich versteh sie ja kaum!"

"Gut so, gib gut Acht auf ihn, wir wollen doch die Neuen nicht gleich wieder verlieren"

Im Kopf ging ich die Karte durch

"Nunja, nach dem letzten Wissensstand sind die Germanen, Richtung Südwesten vorgedrungen, deshalb ist es schwer zu sagen, wann und ob überhaupt, wir auf Germanen stossen"

Ich blickte Severus ernst an "Aber bei diesen...... Barbaren..... weiss man nie, wo man ihnen begegnet...... deswegen wohl auch der Begleitschutz, denn normalerweise, sollte die Classis allein zurecht kommen!"

Ich nickte bestätigend "Ganz so unrecht könntest du gar nicht haben......sollten sie schon wissen, dass wir unterwegs sind und was wir hier transportieren, werden sie sich noch zu warten, bis wir weiter an ihren Linien sind"

Mein Blick streifte über die Landschaft..... naja, Bäume halt....

"Wie geht es deinem ....... ähm.... Bruder, glaub ich? Hat er sich schon eingelebt?"

Mein Hüfte schmerzte wieder ein wenig und ich verzog das Gesicht......

Die Schulter war mittlerweile schon wieder ziemlich gut verheilt und ich konnte den Arm schon wieder, mehr oder weniger gut, bewegen.

Ich drehte mich kurz um, als ich die Hufschläge hörte..... "Salve Severus!"

Dann blickte ich wieder nach vorn und bei seiner Bemerkung musste ich schmunzeln

"Nein, ich habe leider keine Ahnung was die Treiben, aber ich kann auch keine Feinde entdecken und auf dem Fluss scheint auch alles ruhig zu sein!"