Beiträge von Primus Decimus Magnus

"Na dann"

"Gratuliere dir, Cousin!

Ich weiss auch nicht, was die mir gegeben haben, aber das würde ich gerne öfter haben wollen" grinste ich...

"Ich hoffe, er lässt mich bald hier raus, damit ich wieder in den Dienst kann. Wie sieht es eigentlich aus, was geht vor sich?"

Florus hielt mich zurück und ich beruhigte mich wieder...

"JAJA, Florus, ich beruhige mich ja schon wieder..... trotzdem..... na egal...."

Ich blickte zum Medicus "Na dann mal los, ehrenwerter Medicus"

Ich wandte mich noch mal an Florus und Proximus "Wenn ich wieder auf den Beinen bin wird gefeiert!"

Ich hätte am liebsten laut geschrien und getanzt vor Freude, doch Florus hatte Recht, ich sollte mich wieder zurücklegen, was ich auch tat.

"Eine wirklich freudige Nachricht, mein Freund, die du mir da überbringst! Ich danke dir! Wäre es angebracht, dem Imperator ein Dankschreiben zu übermitteln? Was meinst du?"

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Ich blickte mich um. Der da drüben? Das ist der Chefarzt der Legio IX, mein Lieber. Wenn der sagt stillliegen, dann meint er das auch. Ausserdem liegt er vom Rang her ca. noch 3 Ränge über mir, also pass auf, was du sagst. ;)

Aber ich komme nicht deswegen, mein Freund. Ein Bote aus Rom war hier.

"Ränge höher oder nicht, wobei ich das bezweifle, denn an der Academia haben wir gelernt, dass der leitende Medicus eines Lazaretts einem Centurio gleichgestellt wird, trotzdem hat er nicht so, in Anwesenheit meiner Männer, mit mir zu reden.

Aber egal, soll so sein, da ich ja noch einen Pfeil in meiner Hüfte stecken habe, kann ich nun sowieso nicht aufstehen."

Ich wandte mich an Proximus "Du siehst ja, wie es mir geht..... womit man sich hier abplagen muss"

Dann blickte ich wieder zu Florus "Ein Bote aus Rom? Doch nicht etwa wegen mir? Eine kleine Verletzung mit einem Pfeil wird doch den Imperator nicht interessieren" scherzte ich ein wenig....

"Florus, mein Freund.....ähm, ich meine Salve Praefectus"

Ich versuchte zu salutieren, doch meine rechte Hand war schon an meiner Brust festgeschnallt....

Dann entdeckte ich auch Proximus "Proximus, schön dass du mich besuchen kommst"

Ich wandte mich wieder an Florus "Dieser..... Medicus.....wer glaubt er, wer er ist, mich hier, vor meinen Männer, so zu behandeln....." sagte ich nochmal laut, sodass dieser es auch wirklich hörte....

Ich richtete mich auf und meine Stimme wurde lauter "Was glaubst du eigentlich wer du bist, lieber Mann! Zuerst dahinpfuschen, dann sich rausreden und mich dann noch bevormunden? Wo sind wir denn hier? Du kannst froh sein, dass ich mich nicht richtig bewegen kann!"

Ich blickte zu meinen Männern und deutete ihnen, zu verschwinden, dann wandte ich mich wieder an den Medicus

"So und eines sage ich dir: wage es nicht noch einmal, vor meinen Männern so mit mir zu reden! Verstanden?"

Ich legte mich wieder zurück "Nun geh an deinen Arbeit und sieh zu, dass du bald einen freien Tisch bekommst, ich muss wieder an die Arbeit! ABTRETEN!"

Als Severus den Medicus gefunden hatte setzte ich mich ein wenig auf
    "Medicus nennst du dich? Ich frage mich, wo du das Handwerk erlernt hast! Schlimm genug, dass du mir versuchst zu verbieten, meinen Dienst wieder aufzunehmen, aber noch schlimmer ist, einfach einen Pfeil zu übersehen" ich deutete auf die blutenden Stelle an meiner Hüfte "Nur, weil er abgebrochen ist, entfernt sich die Spitze noch lange nicht von selbst, mein Freund!! Also mach dich an die Arbeit und befrei mich von diesem Ding, dass ich meine Arbeit wieder aufnehmen kann!"

Mit bösem Blick sah ich in das etwas verdutzte Gesicht dees Medicus

"SOFORT!"

Mit verdrehten Augen sagte ich "Verdammt nochmal, zuerst spielt er sich auf, als wäre er der Legatus und dann sowas! Los zurück ins Lazarett!"

Dort angekommen legte ich mich wieder auf das Krankenbett und liess nach dem Medicus rufen, der von meiner Abwesenheit noch nichts bemerkt hatte .......

Nach einigen Schritten vor dem Lazarett verspürte ich einen fürchterlichen Schmerz in meiner rechten Hüfte..... ich blieb stehn und versuchte, nachzusehen, was da war, konnte aber nur erkennen, dass meine Tunika sich rot von Blut färbte.....

"Severus! Sieh mal nach, was bei den Göttern ist das denn?"

Zitat

Bis ich das Gegenteil sage, Decurio und keine Sekunde früher!!

dann drehte der medicus sich um und verschwand.

Als der Medicus verschwand gab ich Severus nochmal ein Zeichen, auf das wir das Lazarett verliessen.....

Gehen konnte ich allein, mir war nur ein wenig schumrig, das Kämpfen würde nicht so einfach gehen, aber Befehle geben konnte ich und somit sah ich keine Veranlassung mich ans Bett fesseln zu lassen!

Zitat

Original von Flavus Valerius Severus
    Severus grinst kurz bedrohlich zu seinem Bruder hinüber bis er sieht, dass der Decurio tatsächlich aufstehen will.
    "Öhm... Meinst du, dass das sone gute Idee is, Decurio? Ich glaub, der Arzt hat da was dagegen..."
    Er schaut misstrauisch zu dem Medicus herüber, der sich schon vorhin so aufgeregt hat. Als Magnus jedoch tatsächlich ernsthafte Anstalten macht aufzustehen, stützt er ihn hilfsbereit und hilft ihm, sich aufzurichten.
    "Willste das nich lieber den Metellus machen lassen und dich noch etwas ausruhen?"

Ich blickte zum Medicus und dann zu Severus "Decurio Metellus leistet sicher hervorragende Arbeit, aber ICH bin nicht im Elysium und meine Beine tragen mich..... was soll ich also hier herumliegen und worauf soll ich warten...... meine Schulter wird durchs herumliegen auch nicht schneller besser......!"

Aufmerksam hörte ich zu und wurde immer unruhiger dabei......
    Ich musste aufstehen, egal, was der Arzt sagte.....
    Meine Schulter schmerzte zwar, aber meine Beine und mein verstand waren in Ordnung.

"Die Ausbildung deines Bruders übernimmst du, Severus"

Dann versuchte ich mich wieder aufzurappeln, was mit einer eingebundenen Hand doch nciht so einfach zu gehen schien....... "Los, hilf mir auf, Severus, bring mich zum Kommandozelt!"

Zitat

Sofort kam ein Arzt herbeigerannt.

Bist du des Wahnsinns Decurio? Hast du es so eilig unter die Erde zu kommen? Los, bleib liegen hier, sonst steck ich den Pfeil wieder in die Schulter!!

ich warf dem Arzt einen verächtlichen Blick zu, legte mich dann aber, mürrisch, wieder hin.....

"Wie lange soll ich denn hier liegen? Meine Männer brauchen mich....."

Plötzlich kam Severus mit einem neuen Geischt im Schlepptau an meinem Krankenbett an, das salutieren ersparte ich mir und meiner Schulter und nickte nur...

"Tja, das siehst du ja, ich muss hier liegen, darf nicht aufstehen..... und alles nur wegen einem kleinen Pfeil......." murrte ich und blickte dann auf den Neuen, der die Uniform der ALA trug "Wer ist das denn? Hab ich was verpasst?" fragte ich Severus......