Nachdem der Trupp nichts mehr erkennen konnte, aber auch nicht, mit dieser geringen Zahl an Reitern, in den Wald eindringen wollten, ritten sie wieder zurück ins Castellum.....
Beiträge von Primus Decimus Magnus
-
-
Eine Contubernie am Kontrollritt ums Castellum....
Eques: "Dort hinten, am Waldrand, dort bewegt sich was"
Sofort machte sich der Trupp im Gallopp auf den Weg dorthin....
Am Waldrand angekommen stoppten sie die Pferde und starrten in den Wald...... -
"Keine Ursache, Vexillarius!"
Die ALA war angetreten, bis auf die 2 Contubernien, die noch ihre Runde ums Castellum drehten.
Ich winkte die Decuriones heran und informierte sie über unsere Befehle..... sobald die 2 Contubernien von ihrem Kontrollritt zurückkämen, würden wir aufbrechen.
Die Decuriones nickten und begaben sich zu ihren Turmae......
-
"Das geht schon, Praefectus, ich werde mich auf dem Pferd halten" schmunzelte ich und nickte bestätigend
"In Ordnung, ich werde sofort alles Nötige veranlassen und Abrücken!"Dann nickte ich den Herren noch einmal zu "Legatus, Tribun" und wandte mich kurz an Florus "Auf ein baldiges Wiedersehen, Praefectus!"
Danach verliess ich das Zelt, um meine Einheit zu formieren......
-
Ich blickte auf die Karte und sah mir die Orte genau an
"Gut, Praefectus, dass lässt sich machen! Eine Frage noch: Die gesamte ALA, oder sollen wir ein paar Turmae hier lassen?"
-
Zitat
Original von Flavus Valerius Severus
.........Er nickt ihm noch einmal zu. Dann packen sie ihre Sachen zusammen, machen sich abmarschbereit und treten wenige Zeit später auf dem Sammelplatz an. Bevor Severus sich mit dem Vexillium auf seinen Platz begibt, tritt er noch einmal nach vorne zu Magnus.
"Salve, Decurio!" salutiert er und spricht dann mit gedämpfter Stimme.
"Wieder genesen? Sag mal... Wegen dem neuen Probatus... Muss der echt schon mit? Wir hatten bis jetzt kaum Zeit, ihm irgendwas beizubringen. Wir sind noch ganz am Anfang, bei den Grundlagen..."Ich wandte mich an Severus "Danke, es geht so halbwegs wieder! Ich denke nur, das Kämpfen wird mir ein wenig Probleme machen!"
Ich sah mir kurz den Neuen an "Ich versteh deine Sorge um deinen..... ähm..... was war er noch?...... Natürlich könnte er im Lager bleiben und sich um unser Zeug kümmern, aber ich weiss nicht, was die anderen dazu sagen würden!"
Ich blickte die Männer der ALA an, die gerade Aufstellung nahmen, darunter auch Neulinge, die zum ersten Mal aufs Feld zogen, dann sah ich wieder zu Severus
"Vorschlag: der neue Probatus gehört ab sofort zu Turma I, somit untersteht er direkt DIR und du kannst ihn in den Reihen einsetzen, wo du es für richtig hältst! Am Besten in deiner Nähe! In Ordnung?"
-
Der Eques, dem ich die Befehle gegeben hatte lief los und überbrachte diese einem Decurio, der sofort 2 Contubernien aufsitzen liess und gemäss den Anweisungen des Praefectus Florus, asu dem Castellum schickte, in Richtung der geischteten Bewegungen.
Im Schritt ritten sie aus dem Castellum auf den Waldrand zu und liessen ihre Augen über jedes, noch so kleine Detail streifen, kontrollierten jeden Busch und jeden Strauch bis hin zum Waldrand, wo ihre Aufmerksamkeit nochmal ein wenig zunahm........
Im Lager selbst wurde der Rest der ALA fertig zum Abmarsch gemacht und auf einen neuen Einsatz vorbereitet.....
Der Eques lief durchs Lager und rief "ALA II Numidia, fertig zum Abmarsch und Antreten!"
-
Zitat
Also Decurio. Zunächst will ich, dass die soeben gemeldete Bewegung draussen von 2 Trupps untersucht wird. Es sollen jeweils 2 Contubernien der Ala zusammen losreiten, auf entgegengesetzten Seiten des Lagers anfangend und rechts herum das Gelände absuchen. Wenn sie einmal rings herum sind, dann kommen sie zum selben Eingang aus dem sie rausgeritten sind wieder herein."Jawohl Praefectus" antwortete ich und gab den Befehl an einen Eques weiter, der vor dem Zelt auf mich wartete.....
Dieser verschwand und veranlasste das Notwendige.....
ZitatWenn diese Situation bereinigt wurde, dann erwarten wir eine Lieferung an Waren, die wir dringend nötig haben. Die Ala wird wiederum eingesetzt. Sie soll die Waren, welche von der Classis transportiert werden, wenn immer möglich in Parrodunum abfangen und die Waren von dort auf dem Landweg transportieren. Wenn das nicht geht, dann entsprechend dem von der Classis gesandten Brief.
ZitatIch gab ihm den Brief zu lesen
Ich nahm den Brief, las ihn durch, konnte mit den Namen der Orte allerdings nichts anfangen und blickte fragend in die Runde
"Verzeiht, meine Herren, aber diese Orte, die hier genannt sind, sind mir gänzlich unbekannt"
-
"Wohl gesprochen, Centurio"
Ich klopfte ihm nochmal auf die Schulter und wir beide gingen wieder unserer Wege.....
-
"Das hoffe ich ebenso, Cousin, aber wenn die Götter meinen, ihn ins Elysium schicken zu müssen, wissen wir nur allzu gut, dass dein Vater sicher einen der besten Plätze dort bekommen wird, hat er doch sein Leben den Göttern gewidmet und immer nach ihren Vorstellungen gehandelt!"
-
Ich las das Schreiben und war ein wenig betrübt über Onkel Proximus Zustand...
Ich klopfte meinem Cousin auf die Schulter, der immer noch neben mir stand "Das wird schon wieder, Cousin, wirst schon sehen"
Dann las ich weiter, viele erfreuliche Nachrichten, doch kein Wort über Eleanora..... wie ging es ihr, was tat sie..... warum hatte Lucilla sie nicht erwähnt?
Ich rollte das Papyri wieder zusammen und verstaute es in meiner Tunika....
Dann blickte ich wieder zu Proximus "Kopf hoch, dein Vater ist zäh!"
-
Proximus kam plötzlich an und übergab mir ein Schriftstück...
Ein wenig verdutzt antwortete ich "Danke dir, Cousin" und rollte das Papyrus aus....
Primus Decimus Magnus
Ala II Numidia,
GermaniaSalve Magnus,
Hoffentlich geht es dir gut.
Nach einer kurzen Reise nach Rom bin ich wieder zuhause in Hispania und da es durch neue Regelungen möglich ist, private Briefe mit dem Cursus Publicus zu transportieren, will ich dir schreiben, wie es der Familie geht.Zuerst die schlechten Nachrichten. Onkel Proximus geht es nicht sehr gut. Er ist auf dem Markt von Tarraco zusammengebrochen, wahrscheinlich wegen der Hitze, die hier wieder seit einiger Zeit herrscht. Nun liegt er in seinem Cubiculum, schläft viel und wenn er wach ist fällt es ihm schwer sich zu bewegen und zu sprechen. Mattiacus sieht wenig Hoffnung, dass sich dieser Zustand ändern wird. Doch wir alle beten für ihn zu den Göttern.
Ansonsten sind alle wohlauf. Meridius, Martinus, Livianus und Maximian sind nach Rom gezogen. Livianus wurde zum Quaestor gewählt und Meridius zum Aedilen. Martinus hat das Amt des Magister Officorum im Palast des Kaisers von deinem Vater übrnommen und Onkel Mercator ist nun Praefectus Annonae. Dies hatte auch zur Folge, dass Mattiacus zum Comes Hispania Tarraconensis ernannt und Maior zum Duumvir von Tarraco befördert wurde. Ihr seht also, wird in dieser Familie ein einzelner befördert, tritt dies eine wahre Lawine los. Nur die Frauen der Familie sind standhaft und noch immer, was sie bei eurem Fortgang waren. (Man könnte dies jetzt negativ auslegen, aber ich sehe es so, dass wir einfach schon zu weit oben sind.)
In Rom haben wir nun auch eine prächtige Casa, deren Hausherr dein Vater ist. Sie eignet sich vorzüglich für Empfänge und hat sogar noch mehr Zimmer als unsere Casa in Tarraco.
Was gibt es noch? Dein Bruder Livianus ist verliebt und ich glaube, er wird sich bald verloben. Die Glückliche heißt Didia Aemilia, sie ist eine Sacerdos Dianae und wohnt in Rom. Ich habe mir sie natürlich genau angeschaut und ich bin zum Ergebnis gekommen, dass Livianus da einen ganz guten Fang gemacht hat.
In Tarraco wird nun bald die neue Bibliothek eröffnet werden. Ich bin noch immer dafür zuständig, da die Verwaltung Tarracos zur Zeit etwas knapp besetzt ist. Ich wünschte, du könntest zur Einweihungsfeier kommen. Oder ihr, Proximus und du, würdet überhaupt bald wieder aus Germania nach Hause kommen.
Mögen die Götter dir wohlgesonnen sein und ihre schützende Hand über dich halten!
dein Cousinchen
Lucilla -
Noch immer stand ich da und wartete auf die Befehle....
Anscheinend waren sich die Herren ziemlich uneinig, allerdings stand es mir nicht zu, dies zu kritisieren.....
-
Ich nickte Florus zu "Danke, Praefectus"
Dann blickte ich fragend zu Maximus "Ein Auftrag, Tribun?" -
Die Wache hielt die Zeltplane auf und ich trat ein, die Schulter noch eingebunden und die Hüfte auch, was aber unter der Tunika verborgen war.
Ich nickte den Anwesenden zu, salutieren konnte ich ja nicht
"Legatus, Tribun, Praefectus"
"Melde mich hiermit zum Dienst zurück, Tribun"
-
Nachdem mich der Medicus entlassen hatte ging ich zum Zelt von Maximus, um mich wieder zum Dienst zu melden.
Die Wache vor dem Zelt, bat mich zu warten und trat ein, um mich anzumelden......
-
Ich nickte "JAJA, Medicus, ich werde kommen, wenn die Schmerzen zu stark werden"
Schnell nahm ich mein Zeug und verschwand aus dem Lazarett, bevor sich der Medicus es sich anderes überlegen würde.....
-
Ich nickte und tat auch das...
Das Gehen, war nicht das Problem, lediglich die Hüfte schmerzte ein wenig, wenn den rechten Fuss nach vorne bewegte....
So ging ich ein paar Schritte und wartete auf das Urteil des Medicus....
-
Ich nickte "Natürlich, Medicus, wie du wünscht" und grinste breit.
Nun versuchte ich das gewünscht, setzte mich auf, was mit ziemlichen Schmerzen in der Hüfte verbunden war, aber ich biss die Zähne zusammen und schaffte es letztendlich auch.
Nun sass ich auf dem Bett, die Beine hingen hinunter, berührten leicht den Boden..... ich rückte nach vorne, so dass die Füsse einen festen Stand bekamen.....
Dann versuchte ich, das Gewicht auf meine Beine zu bekommen, was gar nicht so einfach war und so half ich ein wenig mit meiner gesunden Hand nach, bis ich nun vor dem Bett stand.....
"Na bitte, geht doch" sagte ich mit gequältem Grinsen....
-
"Danke, Proximus"
Ich nickte ihm nochmal zu, sah ihm nach und versuchte dann, ein wenig zu schlafen...