Beiträge von Primus Decimus Magnus

"Ah, Vexillarius :D! Ja, wollte ich!" Ich stand auf, nahm meine Arme hinter den Rücken und ging durch den Raum in Richtung eines Fensters......

"Ich weiss noch nciht, wann genau wir abmarschieren werden. Bis dahin möchte ich, dass du die Ausbildung von Antonius noch weiterführst. Versuche aus ihm einen Soldaten zu machen, bevor wir in Germanien das erste Mal zu Felde ziehen. Ich möchte nicht, dass er einer der Ersten ist, den wir der germanischen Erde überlassen müssen"

Dann drehte ich mich wieder um und blickte ihn an "Alles klar soweit?"

Ich trat wieder einige Schritte zurück..... es eine Freude zu sehen, dass trotz der schlechten Nachrichten, die Beförderten sich freuen konnten....

Ich wandte mcih wieder an Alle

"Milites! Die Befehle sind klar! Bereitet alles vor und haltet euch bereit! ABTRETEN!"

Ich trat auf Scipio zu
    "Miles! Hiermit ernenne ich dich zum Eques der ALA II Numidia!" ich reichte ihm die Hand "Herzliche Gratulation"

Dann gab ich ihm ein Zeichen, wieder zurück in die Reihe zu treten.

Danach wandte ich mich an Severus
    "Eques! Hiermit ernenne ich dich zum Vexillarius der ALA II Numidia" auch ihm reichte ich die Hand zur Gratulation und nickte ihm zu "Du hast nun die ehrenvolle Aufgabe das Vexillium der ALA zu führen! Gratuliere"

Dann sollte auch er wieder zurück in die Reihe treten.....

Ich blickte in die Gesichter der Männer und wusste genau, wie es ihnen ging.....

"Gut, sollte es noch Fragen geben, wendet euch an eure Decuriones!"

Dann blickte ich kurz zu Metellus, der die Ausbildung der Neuen durchgeführt hatte...

"Nun noch etwas Erfreuliches! Mit sofortiger Wirkung werden alle Probati der ALA in den Rang des Miles befördert"

Die probati wollten sich freuen konnten es aber aufgrund der schlechten Neuigkeiten nciht wirklich....

Ich trat vor zu meiner Turmae

"Miles Scipio und Eques Severus, Vortreten!"

Ich stellte mich vor die Männer, Metellus neben mir.....

Ich war schon leicht aufgeregt, schliesslich war das der erste wirkliche Befehl, den ich an die ALA ausgab. Trotzdem liess ich mir nichts anmerken und begann.

"Milies State!
    Ich habe soeben den Befehl erhalten die ALA in Alarmbereitschaft zu verstzen!
    Das heisst, ab sofort gilt eine Ausgangssperre für alle Milites. Kein Soldat verlässt das Castellum und ihr werdet eure Ausrüstung kontrollieren, gegebenfalls auf Vordermann bringen und Marschbereitschaft herstellen. Die Offiziere werden das bei ihren Turmae kontrollieren."

Ich holte kurz Luft und fuhr fort

"Die ALA und die Legio IX werden in den nächsten Tagen den Abmarschbefehl nach Germania erhalten! Alles weitere werdet ihr zu gegebener Zeit erfahren"

Ich hielt inne und liess das Gesagte auf die Männer wirken, bevor ich weiter sprach......

Ich unterhielt mich mit Decurio Metellus, der ebenfalls schon hier war, während sich die Soldaten aufstellten. Ich unterrichtete ihn schon vorab von der Lage und ging mit ihm einige Schritte vor den Reihen der ALA auf und ab, wartend, bis auch die Letzten eingetroffen waren....

Nachdem ich erfahren hatte, dass die ALA nach Germania verlegt wird, ging ich noch in die Casa, um mich bei Eleanora zu verabschieden.

Ich klopfte an die Tür und wartete auf eine Reaktion.....

Nachdem ich bei Livianus war ging ich, so wie er es mir gesagt hatte zu seinem Nachfolger Tribun Maximus und klopfte an die Tür dessen Officiums......

Ich trat auch sofort ein, da die Sache sicher keinerlei Aufschub duldete, salutietr und sagte "Salve Tribun! Verzieh die schroffe Störung, doch tribun Livianus hat mich zu dir geschickt, um mit dir die Einzelheiten der Verlegeung der ALA zu besprechen!"

Es wurde langsam Zeit für mich, zu gehen, ich wandte mich an die Anwesenden und verabschiedete mich, dann zu Eleanora "Es tut mir Leid, dass ich schon gehen muss, aber die Arbeit ruft! Ich werde in den nächsten tagen in der Casa vorbeisehen, damit wir ungestört reden können!"

Ich berührte, von niemanden be,erkt, ihre Hand und lächelte sie an.
    Dann verliess ich die Loge und begab mich ins Castellum.