Herzlich Willkommen im IR!
Beiträge von Primus Decimus Magnus
-
-
Nachdem ich alle Berichte geischtet hatte und auch die Bestandsliste für den PC fertig, packte ich alles zusammen und liess mir von einem Miles mein Pferd bringen, um ins Castellum der IX. zu reiten......
-
Ich nickte und holte die Berichte aus der Tasche, während ich ihm zuhörte.
Als er geendet hatte sagte ich "Gut, Männer, holt euch was zu essen, ruht euch ne Stunde aus, nehmt euch frische Pferde und reitet zurück zu eurer Einheit"
Die Equites verliessen mein Officium und ich wandte mich den Berichten zu......
Dann holte ich nochmal den brief vom PC hervor und erstellte mit Hilfe einer küzlich entstandenen Inventurliste, eine Liste für den PC....
-
Ein Meldereiter kam an und unterbrach das Gespräch.... er gab mir ein Schreiben, weclhes ich kurz überflog und dann beiseite legte..... darum würde ich mich später kümmern......
Ich wandte mich wieder an die Equites und war gespannt auf deren Bericht.
-
Ich nickte "Gut! und wie sehen die Strasse aus?"
Er hatte zwar eine Tasche auf den Tisch gestellt, mit Berichten, doch ich wollte seine Meinung dazu höreb....
-
"Salve Equites! Gut, darauf hatte ich schon gewartet. Wo ist die I. gerade? Wie sehen die Strassen aus?"
-
Es klopfte..... "Herein"
-
-
..... nach einiger zeit des Nachdenkens legte ich mich Schlafen und träumte von meiner Liebsten..... den Tagen in Rom, meiner Rückkehr und dem Gespräch mit Maior..... dann sah ich ihr Gesicht, als ich ihr die Neuigkeit erzählte und noch weiter träumte ich, über unsere Zukunft....Kinder.....
Am nächsten Morgen wachte ich auf, gut gelaunt und fröhlich. Ich stand auf, wusch mich, legte meine Uniform an und begab mich ins Officium....
-
Einige Zeit beschäftigte ich mich noch mit meinem Pferd und schwelgte in Erinnerungen an die Tage des Kampfes..... auch wenn es, zum Teil, bittere Erinnerungen waren, lag doch ein wenig Wehmut in mir, war es doch eine aufregende Zeit, ganz anders als jetzt....
Ich klopfte dem hengst nochmal auf den Hals und verliess dann die Stallungen....
-
-
-
Wiedereinmal kam ich in die Ställe, um nach meinem Pferd zu sehen. Es gab zwar Stallburschen, die sich vorbildlich um die Pferde der Offiziere kümmerten, doch kam ich regelmässig auch hierher um das eine oder andere selbst zu erledigen, wenn es meine zeit zuliess.
Ich holte mir eine Bürste und fing an meinen Hengst abzubürsten. Dabei sprach ich leise mit ihm "Na, mein grosser, wie gehts dir?..... gehen dir auch die langen Ritte ab..... in der Einsamkeit Hispanias.....irgendwie ist schon langweilig hier, was?"......
-
Ich sass wieder in meinem officium vor den Akten, als meine Gedanken sich plötzlich bei den, auf Patroullien befindlichen, Turmae befanden....
Sie waren jetzt schon einige Tage unterwegs und ich hatte noch keinerlei Nachrichten erhalten.....keine negativen, aber auch keine positiven....
War es ein Fehler, Severus das Kommando zu übergen?...... NEIN, er war ein guter Mann und ich war mir sicher, dass er seine Aufgabe zur vollsten Zufriedenheit ausführen würde....
-
Ich kam von der Casa Decima, direkt in mein Quartier, legte meine Waffen und den Panzer ab, wusch mich und setzte mich.....
Meine Gedanken kreisten um Eleanora, meine Liebe, mein Leben!
Unerwartet hatte sich diese Wende für unsere Liebe ergeben..... Nun musste ich nur noch mit Meridius reden, dieser seine Zustimmung geben und dann natürlich, musste man mich in den Ritterstand erheben......Ich durfte doch, als Soldat, ohne Ritterstand keine Frau heiraten..... um sie werben, vielleicht, aber sicher nicht ehelichen....
Aber das war momentan auch nicht so wichtig, unsere Liebe lag nicht mehr im Schatten der Dunkeljeit und wir mussten uns nicht mehr verstecken, vor den gierigen Augen der sensationsgeilen Mitbürger....
-
.... kam ich wieder an den Übungsplatz, um mir ein Bild vom Ausbildungstand zu machen....
Metellus lies die Reiter gerade mit den Wurfspiessen trainieren....
Ich nickte ihm zu und er grüsste zurück..... ich wusste die Ausbildung bei ihm in guten Händen...
-
-
-
Ich bemerkte ihre Unsicherheit, ich hätte sie auch gerne geküsst, aber hier, in der Casa, wäre das etwas zu gewagt gewesen.
"Ich hoffe es auch, meine Liebste!" und zwinkerte ihr zu.....
Trotzdem gab ihr noch einen Kuss auf die Stirn, löste meine Hände von den Ihren und verliess die Casa in Richtung Castellum.
-
Auch in diesen Teil der Provinz hatte die ALA eine Turma zur Patroullie bzw. zum Festellen der Strassenzustände geschickt.
Der Decurio ritt mit den Equites über die Hauptstrassen Richtung Corduba und Gadis.....