Beiträge von Primus Decimus Magnus

Ein Miles der ALA kam zum Officium und übergab dem Scriba des Praefectus Castrorum ein Papyrus mit einer Liste der benötigten Dinge für die ALA, um, wie besprochen, diese Dinge vom PC mitbestellen zu lassen.

Nachdem der Scriba das Schreiben übernommen hatte, machte sich der Miles wieder auf den Weg zurück.....

Nachdem ich vom Zeughaus und dem Vorratslager die nötigen unterlagen bekommen hatte, stellte ich eine Liste für den Praefectus Castrorum zusammen, damit er für uns die nötigen Dinge mitbesorgen könnte.

Danch rollte ich das Papyrus zusammen, versah es mit einem Siegel und schickte einen Miles ins Castellum der Legio....

Noch immer beobachtete ich das Treiben.

Nachdem die Männer, den Schwertkampf zu Fusse geübt hatten, liess Metellus nun das Ganze auf dem Pferd wiederholen, was sich als wesentlich schwieriger herausstellte.

Dazu liess er Menschenatrappen aus Stroh aufstellen und gab jedem Probati andere Anweisungen, welchen Körperteil er, vom Pferd herab, zu treffen hatte.

Die Probati bemühten sich sichtlich, aber es schien noch ein ganzes Stück Arbeit vor uns zu liegen.

Metellus liess weiter üben und üben, einen nach dem anderen.

Ich umarmte sie "Das kann ich dir noch nicht sagen, ich habe nun sehr viel zu tun, im Castellum. ich muss mich um die Ausbildung kümmern, den Nachschub organisieren udn die Patroullien stehen auch wieder an! Aber ich werde versuchen, dich bald wider zu besuchen" Ich lächelte und gab ihr einen Kuss auf die Stirn.

Ich kam auf den Übungsplatz, um den Probati ein wenig zuzusehen, blieb etwas abseits stehen, nickte Metellus zu und beobachtete, wie sich die Neuen machten.

Bemüht versuchten sie die Befehle auszuführen, die Metellus über den Platz brüllte:

"ICTUS SUPRA! ICTUS SUPRA!
    Hieb Oben.
    ICTUS RECTE! ICTUS RECTE!
    Hieb Gerade.
    ICTUS LATUS! ICTUS LATUS!
    Hieb rechte Seite!
    ICTUS SCAEVUS! ICTUS SCAEVUS!
    Hieb linke Seite!
    ICTUS SUPRA! ICTUS SUPRA!
    Hieb Oben.
    ICTUS RECTE! ICTUS RECTE!
    Hieb Gerade.
    ICTUS LATUS! ICTUS LATUS!
    Hieb rechte Seite!
    ICTUS SCAEVUS! ICTUS SCAEVUS!
    Hieb linke Seite!"

ALA II Numidia

Legionäre zu Pferd

ALA II Numidia, Tarraco, Hispania Tarraconensis, Hispania

Alae sind reine Reitereinheiten, die je nach Herkunft leicht oder mittelschwer bewaffnet sind.
    Eine normale Ala besteht aus 16 Turmae zu je 32 Reitern, eine Ala miliaria aus 24 Turmae.

Du bist Peregrinus und möchtes das Bürgerecht erlangen?
    Oder einfach nur nicht zu Fuss laufen?

Wir suchen Männer wie DICH! Männer die den Mut besitzen, für Rom und Kaiser, das römische Reich zu Pferde zu beschützen und dafür zu kämpfen. Männer die, egal wo sie der Kaiser hin entsendet, die wichtige Aufklärung übernimmt und der Legio die Flanken sichert.
    Du hältst dich für mutig und stark genug? Dann melde dich jetzt! Die ALA bietet Aufstiegschancen für Jedermann. Sei es, Soldaten und Kommandeure, oder nur Stallburschen oder Trossknechte. Ein jeder kann in der ALA eine neue Heimat finden!

Letztlich liegt es an jedem selbst, ob er Manns genug ist sich den Gefahren zu stellen, für Rom Blut und Leben zu lassen. Daher frage dich heute:

Bist du bereit Rom und Kaiser zu dienen? Wenn ja, dann melde dich im Castellum der ALA II Numidia

Für den Senat und das römische Volk, Kaiser und Imperium

Etwas Abseits stand ich da, beobachtete und lauschte, wie Severus mit den Männern umging.
    Als er die Männer wegtreten liess, winkte ich mir einen Miles zu mir, dem ich Anweisung gab, mir genauen Bericht über den Auftrag und Severus abzuliefern.....

Ich grübelte "Nun ja, wenn ihm ein Mann aus der eigenen Familie nicht gut genug wäre, wer dann? Aber wir werden es sehen"

Ich umarmte sie, dann sah ich ihr wieder in die Augen "So Leid es mir tut, aber auf mich wartet eine Menge Arbeit im Castellum"

Ich blickte ihm noch und hoffte, dass der Junge sich jetzt nicht zu gross vorkam und sich auch so benahm..... aber irgendwann mussten wir das herrausfinden....

Ich setzte mich wieder hinter den Schriebtisch und nahm ein Papyrus....

Ich nickte "Ja, bestens" Dann sagte ich noch etwas leiser "Wenn du dich gut machst, werde ich mich für deine Beförderung aussprechen"

Sim-Off:

heisst: sei aktiv und belebe unsere ALA! Wir sind so wenige, dass wir jeden einzelnen brauchen, der Aktiv ist!

"Ihr reitet morgen früh. Die Männer darfst du selbst einweihen! Wenn es sonst nichts mehr gibt, Abtreten!"