Ich freute mich sehr, über die freundschaftliche Geste und erwiderte sie mit einer kleinen Träne in den Augen!
Dann machten wir beide uns auf den Weg zum Exerzierplatz um alles Offiziell zu machen!
Ich freute mich sehr, über die freundschaftliche Geste und erwiderte sie mit einer kleinen Träne in den Augen!
Dann machten wir beide uns auf den Weg zum Exerzierplatz um alles Offiziell zu machen!
Ich lächelte nochmal bei Florus Worten, blieb noch bei ihm, bis sich die alten hasen verabschiedet hatten und blickte ihm dann noch nach, wie er in Richtung Quartier marschierte!
Ich ging ebenfalls in die Unterkunft, um dann Florus endgültig zu verabschieden.
"In Ordnung" ich stand auf und ging zur Türe, Florus ebenfalls. Dann drehte ich mich plötzlich zu ihm "Übrigens, Danke nochmal, für deine Hilfe in ROM, du weisst schon!"
Ich nahm Florus Hand, die er mir entgegen streckte und drückte sie fest, nickte unmerklich und lächelte ein wenig, um ihm Mut zu machen.
Es war sicherlich nicht leicht für ihn, genauso wie für mich und die anderen.
Leise sagte ich zu ihm "Erweise mir die Ehre und lass DEINE Männer, ein letztes Mal Abtreten! Sie sollen für heute Schluss machen und morgen früh weitermachen!"
Ich freute mich sehr, doch versuchte ich meine Freude zurück zu halten, ausserdem hatte das ganze ja den negativen beigeschmack, dass uns Florus verliess "Danke, hast du sonst noch Befehle, zum letzten Mal?" fragte ich grinsend.
Ich salutierte, reichte das Vexillium einem Miles, der es übernahm und nahm die Insignien entgegen.
"Danke, Decurio" sagte ich laut, sah Florus fragend an und er nickte nur, denn er wusste, dass ich ein paar Worte sagen wollte.
Ich stellte mich so neben Florus, dass ich ihn und die Männer ansehen konnte und erhob meine Stimme
"Reiter der ALA, Decuriones, Florus!
Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und ich verspreche dir, dass die ALA II Numidia in deinem Sinne für Rom und Kaiser alles tun wird, um das Imperium zu schützen! Ich denke, ich spreche für alle, wenn ich dir hier einerseits unser Bedauern über deine Versetzung ausdrücke, dir aber andererseite alles Gute für deine Zukunft wünsche!"
Ich sah ihn an und dann zu den Männern und schrie
"Vivat Florus"
und die Menge stimmte mit ein.....
Ich nickte "Soweit, sogut! Aber Meridius ist noch in Rom und wurde zum Quaestor gewählt! Soweit ich weiss, ist Livianus sein Stellvertreter! Ich werde das mit ihm besprechen!"
Die grundausbildung sollte kein problem darstellen, schliesslich war ich ja auch an Secerus und Vics Ausbildung nicht unmassgeblich beteiligt. Und sie lebten noch.....
Nochmal überlegte ich, schliesslich war es das letzte Mal, dass ich meinen Freund um Rat fragen konnte "Werde ich die I. übernehmen, oder wird Metellus die ALA anführen?"
Auf Befehl von Florus trat ich vor, stellte mich vor ihn hin und nahm Haltung an.....
Ich lächelte "Danke, Florus, danke für dein Vertrauen und danke für dein Lob. Trotzdem finde ich es schade, dass du versetzt wirst! Ich werde mein Bestes tun, um die ALA weiterhin in deinem Sinne weiterzuführen"
Ich überlegte kurz "Dann gleich zum Thema. Wie soll es jetzt weitergehen? Was hattest du noch vor mit der ALA?"
Jetzt war ich erst recht verdutzt, schaute mich um und sah erst jetzt die gepackten Kisten von Florus.... und dann nannte er mich auch noch Decurio....
"Ähm, wie? Du musst weg? Wieso?" Dann realisierte ich erst was das zu bedeuten hatte, ich war befördert worden "Danke, für die Beförderung und dein Vertrauen, aber wie soll ich mich darüber freuen, wenn uns unser bester Offizier verlässt?"
Ich setzte mich "Ja, Florus, habe ich gesehen, sie aber noch nicht gelesen! Wieso betreffen sie mich? Muss ich nach Germanien?"
Ich war ein wenig verunsichert, wurde ich nach germanien versetzt, hatte Meridius dies vielleicht veranlasst, wegen Eleanora?
Ich trat ein, nahm Haltung an und salutierte "Decurio! Du hast mich rufen lassen?"
Sofort, nachdem ich die Nachricht erhalten hatte, machte ich mich auf, in Florus Quartier!
Ich suchte Florus in seinem Quartier auf, um seinem befehl nachzukommen!
Ich klopfte dreimal an die Türe....
Herzlich Willkommen im IR!
ZitatOriginal von Lucius Annaeus Florus
Na, dan gib mal Gas, Vexillarius!
Ich nickte Florus zu "Ja, Decurio" und bewegte mein Pferd zum Anfang des Parcours..... diesmal nahm ich mir vor, volles Tempo zu gehen und den probati zu zeigen, wie sie es, irgendwann mal, auch selbst machen sollten.
Ich trieb mein Pferd an, zum ersten Hinderniss, dass ich ohne Probleme überwand. Ebenso das zweite, dritte und vierte.
Das fünfte Hinderniss war wirklich sehr nahe gestellt, wie man bei Scipio schon erkennen konnte, aber, da ich den Parcour nun schon zum zweiten, bzw. dritten Mal durchritt, passte das Timing und es war kein Problem, für mein Pferd, auch dieses Hinderniss zu überspringen.
Noch ein paar Hindernisse und der Parcour war geschafft..... doch war ich etwas unzufrieden mit mir..... ich war zwar schneller, als beim ersten Mal, aber trotzdem war da noch etwas Zeit drinnen.
Ich ritt zurück zur Gruppe und reihte mich wieder ein....
Ich nickte Maior dankend zu, während die Sklavin die neue Kanne brachte und ich die leeren Becher wieder füllte... "Eine Runde geht noch auf mich, meine Herren, dann werde ich es für heute gut sein lassen", hatte ich doch sowieso schon zuviel getrunken....
Ich lachte laut und erhob ebenfalls meinen Becher "ich danke dir, mein Bruder" mein Glück war unfassbar und da Maior ja seine Zustimmung schon kundgetan hatte prostete ich auch ihm zu "Und dir Maior, dir gilt mein grösster Dank, dass du mich aufgeklärt hast"
Dann trank ich den Becher leer und rief der Sklavin "Noch eine Kanne Wein für uns"
Ich überlegte.... "Nun gut. Aber ihr beide wisst dass es so ist! Und ich werde gleich nach Meridius Rückkehr mit ihm darüber sprechen!"
Ich nahm noch einen kleinen Schluck Wein "Aber Eleanora werde ich wohl vorher schon informieren"
Ich blickte zu Livianus, mit einem breiten Lächeln im gesicht sagte ich "Das ist ja... das wäre ja..... ich muss mit Meridius reden....."
Dann fiel mir ein, dass er ja in Rom war "Livianus, weisst du wann er zurück kommt?"