Beiträge von Primus Decimus Magnus

Meine Bedenken waren umsonst, das war mal eine begrüssung, dachte ich und erwiderte ihre Umarmung "Doch, ich kann es mir vorstellen" grinste ich, denn mir war es genauso ergangen "Ja, Neuigkeiten, gewaltige Neuigkeiten... wo soll ich nur anfangen"

Ich löste die Umarmung, setzte mich auf eine kleine Mauer und überlegte....

Die verletzen wurden ins Kankenhaus der legio gebracht und versorgt.

Die Anderen nahmen die Arbeit wieder auf......

Nach einigen Tagen waren alle notwendigen Arbeiten verrichtet und das castellum wieder in Stand gesetzt.
    Nun konnte die ALA wieder ihren normalen Betrieb aufnehmen!

.... kam ich ganz früh auf den Platz und liess durch ein paar Equites verlautbaren:

"ALA II, sofort am Ausbildungsplatz antreten"

Nun stand ich hier und wartete bis die Männer antreten würden, einige der Decuriones waren auch schon anwesend...

Audite!

Aufhebung der Ausgangssperre!

Die Ausgangssperre für alle Offiziere und Soldaten der ALA II Numidia ist mit sofortiger Wirkung aufgehoben! Es ist wieder gestattet, dass Castellum außerhalb der Dienstzeiten zu verlassen.

Decurio Primus Decimus Magnus

Ich fuhr erschrocken zusammen, war ich doch so sehr in Gedanken versunken...... da stand sie vor mir, meine Liebe, mein Leben, Eleanora.
    Meine ernste Mine wurde in diesem Moment von Freude erfüllt..... am liebsten hätte ich sie umarmt, aber stattdessen brachte ich nur "Eleanora" herraus...

Erst einige Momente später fing ich mich "Eleanora, du bist da, den Göttern sei Dank, ich hab dir soviel zu erzählen...."

Am nächsten Tag, bevor ich in die Casa Decima wollte, ging ich auf den Markt, um eine Kleinigkeit für Eleanora zu besorgen.

Ich schlenderte durch die reihen der Stände und hielt Ausschau nach einem Schmuckhändler, welche ich auch fand. Allerdings hatten die ersten nicht das Richtige für mich und so ging ich weiter, bis ich bei einem Händler hängen blieb, der genau das Richtige für mich hatte....

Er gab mir das teil, worauf ich deutete und ich begutachtete es ausgibieg. Ich nickte und der Händler nannten den Preis!

Ein wenig feilschte ich noch mit ihm und kaufte dann das geschenk für Eleanora.

Danach machte ich mich sogleich auf den Weg in die Casa Decima!

Nachdem auch diese kanne geleert war, deutete ich dem Wirt zum zahlen. Dieser kam und die Zeche, die sich angesammelt hatte, konnte sich sehen lassen.

Aber was solls, dachte ich, bei solch einer Neuigkeit, sollte das geld keine Rolle spielen. Ich bezahlte also und stand auf "Nun denn, es wird zeit für mich zu gehen" ich sah zu Maior "ich danke dir, vielmals" und dann zu Livianus "Und auch dir, mein bruder, sei mein Dank gewiss"

Ich nickte Beiden nochmal zu und verliess dann die taverne in Richtung Castellum der ALA..... ich musste mich ein wenig ausruhen....

Nachdem ich mein neues Quartier bezogen hatte, begab ich mich ins Officium, setzte mich an den Tisch und sah die Akten durch.
    Auch das gehörte nun zu meiner Arbeit, aber da Florus gute Arbiet geleistet hatte, hatte ich momentan nich viel zu tun und sah mir deshalb nur die Akten der neuen Probati an, um ir ein besseres Bild machen zu können.

Von der Unterkunft der I. Turma kommend betrat ich mein neues Heim. meine Kisten waren schon da und ich packte aus.

Nachdem alles verstaut war, liess ich mich kurz auf dem Stuhl, vor dem Tisch nieder und dachte nach.

Nun war es endlich soweit, Decurio, wielange hatte ich darau gewartet. Es lastete nun viel Verantwortung auf mir, auf die ich mich aber freute und endlich konnte ich auch auf die Akademie.
    Schade nur, dass Florus gehen musste, aber das Leben ging weiter, und die Sache mit Eleanora war auch noch nciht ausgestanden.....

Ich riss mich wieder aus meinen Gedanken und verliess das Quartier... es gab viel zu tun.....

Ich kam noch grade rechtzeitig um mich nochmals von Florus zu verabschieden, diesmal aber ohne Umarmung sondern nur mit einem militärischen Gruss, einem Lächeln und einem Kopfnicken.

"Auf ein Wiedersehen hier oder im Elysium" sagte ich zu ihm, bevor er auf sein Pferd stieg und das Castellum verliess....