Beiträge von Primus Decimus Magnus

Ich kann nicht sagen, wie lange wir so standen, bis sie wieder zu mir hoch blickte..... dieser Blick..... diese fragenden Augen, voller Hoffnung und doch verzweifelt "Was sollen wir nur tun? Meridius wird unserer Liebe nie zustimmen! Von der Öffentlichkeit ganz zu schweigen!"

Als ich ihre Verzweiflung spürte, hätte ich sie am liebsten fest an mich gedrückt und ihr tröstende Worte zugeflüstert.... aber ich wusste nicht, was ich sagen sollte.

Ich zog nun gänzlich an mich, umarmte sie und fuhr ihr mit einer Hand über den Nacken "Ich weiss" flüsterete ich "aber ich kann es auch nicht ändern.....warum legen uns die Götter diese Prüfung auf? Warum nur?"

Wir standen da, umarmt, und eine Totenstille kehrte ein.....

Ich war verwundert und glücklich zugleich, als sie meine Hände an sich zog und mich ansah. Sowas hatte ich noch nie erlebt, von einem Blick so verzaubert zu sein.

Ich fing mich wieder... "Das dachte ich mir"

Ich nahm ihre Hände auch etwas fester, aber doch zärtlich und zog sie weiter zu mir "Ich muss dir auch was sagen. Ich war nicht in den Thermen, ich war bei meinem Freund Florus, in Mantua, und habe mit ihn darüber gesprochen. Er kennt sich mit den Gesetzen aus und meinte...." ich wollte es gar nicht aussprechen, wollte ihr nicht weh tun ".....meinte es gäbe keine Möglichkeit für uns jemals unsere Liebe in aller Öffentlichkeit zu bekunden"

Im gleichen Moment kam es mir, da war es, das Wort.... Liebe.....es kam mir so leicht von den Lippen, als das es wahr sein musste....

Ich lächelte gequält "Alles, alles was passiert ist, ich hätte dich, uns, nicht in so eine Situation bringen dürfen. Es ist alles meine Schuld"

Ich blickte ihr noch immer in die Augen, mein Herz sagte etwas anderes am mein Verstand sprach momentan aus mir "Du bist meine Cousine, wir können nicht........... wir dürfen nich....... es wäre falsch"

Mit Verzweiflung in meiner Stimme sprach ich weiter "Was würde Meridius sagen, die Familie, die Gesellschaft. man würde uns vor Gericht stellen"

Eleanora kam auf mich zu, ich richtete mich auf. Sie hatte also bemerkt, was ich wollte..... und wieder war das dieses Gefühl, immer wenn ich sie sah..... mir wurde warm und mein Magen drehte sich förmlich.....ich wusste nicht was ich sagen sollte "Eleanora" kam es leise aus meinem Mund.

Ich wollte sie umarmen, sie spüren, nahm aber nur ihre Hände und blickte sie an "Es tut mir so leid" sagte ich zu ihr....

Ich hielt es hier drinnen nich mehr aus, ich musste raus.
    Soviele gedanken schwirrten in meinem Kopf, ich wollte mit Eleanora allein sein, mit ihr reden, mich entschuldigen.

Ich wandte mich an die Anwesenden "Ihr entschuldigt mich" und drehte mich um. Während ich mich umdrehte zwinkerte ich Eleanora zu, in der Hoffnung, dass sie mir, in ein paar Minuten, folgen würde.

Kurz darauf war ich schon draussen, hinter der Casa.

Unsere Finger berührten uns immer unmerklich..... mein herz raste förmlich, fast so wie in der Schlacht....soviele Gedanken gingen mir durch den Kopf.....was sollten wir tun......es durfte nicht sein, dennoch ich konnte nicht anders.....

Proximus hatte mir einen Becher Wein gereicht und ich leerte ihn auf einen Zug....

Dann blickte ich zu Meridius, dann zum PP, ach ja, der war ja auch noch da..... dann wieder zu Eleanora, immer nur kurz und vorsichitg, sollten doch die anderen es nicht merken.....

Die Situation war mir mehr als unangenehm, die vielen Menschen hier und Meridius.... was würde er sagen, wenn er davon erfahren wird..... ich weiss nicht was ich tun sollte und stand, ein wenig nervös, da und sprach kein Wort. Unüblich für Magnus!

Doch immer wieder blickte ich zu Eleanora und immer wieder entlockte mir ihr Anblick ein Lächeln, obwohl ich genau wusste, dass es nicht sein sollte....

ich antwortete dem PP "Lucilla? ja, sie müsste eigentlich da sein"

Plötzlich stand Eleanora neben uns und Meridius auch..... na toll....... was für eine Situation.

Ich kam nich drum rum sie anzusehen, jeder hier würde es merken, dass ich sie nicht wie meine Cousine ansah, aber ich konnte nicht anders.... ich lächelte ihr zu....dann wandte ich mich wieder den anderen zu.

Sie stand dich neben mit und ich versuchte ihre Hand zu berühren, ohne dass es jemand auffiel...... unsere Finger berührten uns..... es war wie ein Blitz, der mich traf....

Ich trat unmerklich einen Schritt zur Seite, damit es keinem auffiel, was es auch nicht tat.

Welche eine Situation.....

"Meridius ist mein Cousin und die Grazie, wie du sie zu nennen beliebst, ist seine Schwester!"

Was wollte er von ihr? lass bloss die Finger weg, dachte ich mir.....

ich blickte zu ihr.... hatte sie mich noch nicht gesehen, oder wollte sie mich nicht sehen?

"Danke Proximus" ich blickte den Fremden an "Freut mich, Dich kennenzuleren Praefectus"

Ich riskierte einen Blick nach Eleanora

Nach langem herumstreunen kam auch ich in die Casa.

Als ich sie betrat war ich etwas verdutzt, Menschenmassen tummelten sich in der Casa..... anscheinend hatte Meridius einen Empfang gegeben.

Na toll, dachte ich, das war das letzte was ich jetzt gebrauchen konnte. Ich wollte doch mit Eleanora reden.

Da mich aber einige schon memerkt hatten, konnte ich nciht mehr verschwinden, trat. Am Buffet konnte ich Proximus erkennen, mit einem Fremden und Eleanora, die sich mit einem älteren herren unterhielt.

Sie hatte mich noch nicht gesehen, also trat ich zu Proximus "Salvete, darf ich mich zu euch gesellen?" den Fremden nickte ich freundlich zu!

Ich nickte nur "Ich weiss" stand wieder auf und ging ein paar Schritte "Aber Florus, ich habe es mir doch nicht ausgesucht. Gerade ich, der immer die Familie geachtet und geehrt habe."

Ich konnte nicht ruhig stehen, lief hin un her, was musste Florus nun über mich denken, er, der die Götter und die religion ehrt, wie kein anderer...... ich blickte ihn an "Was haben die Götter bloss vor mit mir? Warum laden sie mir diese Bürde auf?"

"Nun ja, abgesehen davon, dass es sich nicht schickt, eine Frau in der Öffentlichkeit zu berühren, geschweige denn zu küssen....... ja.......da gibt es noch ein anderes Problem......" Ich nahm Florus den gefüllten Becher aus der Hand, ohne dabei an meine Erziehung zu denken "... sie.... sie ist......" ich konnte ihn nicht ansehen und blickte zu Boden "sie ist meine......Cousine"

Momentan wurde es ganz still und nach einigen Sekunden blickte ich Florus an, mit fragendem, tief betrübtem Blick......