Beiträge von Primus Decimus Magnus

Nicht nur Metellus und seine Turmae, sondern die ganze ALA ritt aus der brennenden Stadt und sammelten uns.....

Nachdem wir abgestiegen waren und uns umsahen, vernahmen alle die Rufe der Legionäre und stimmten mit ein.... ich hielt das Vexillium in die Höhe und rief ebenfalls mit im Chor "ROMA VICTOR"

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

"Die Truppen sollen jedes Haus auseinander nehmen. Ich will, dass alle Bewohner aus der Stadt geschafft werden. Männer die Waffen tragen können, sollen getötet werden, alle Frauen und Kinder werden versklavt. Die Häuser reißt ein und brennt sie nieder. Von der ganzen Stadt soll kein Stein, kein Mauerbrocken übrig bleiben. Wenn wir wollen, dass auch die anderen Städte kapitulieren, müssen wir hier ein deutliches Exempel statuieren. Sonst geht das ganze Theater bald wieder von vorne los."

Meridius Befehl drang natürlich auch zur ALA durch und Mettellus gab ihn an uns weiter.... somit war das Machen von Gefangenen sinnlos geworden...... die Zivilisten, Frauen, Kinder und alte Männer trieben wir aus der Stadt und jeder Mann, der eine Waffe hätte tragen können, oder sogar noch trug, wurde von uns hingerichtet.

Hinrichtung, anders konnte man es nicht mehr nennen. Es war kein gleichwertiger Kampf mehr. Der 'Feind' rannte nur noch verwirrt durch die Strassen, versuchte sich irgendwie zu schützen, doch ohne Erfolg, Mann um Mann spürten wir auf und liessen sie die Rache des Römischen Reiches spüren.....

Metellus befahl die ALA Richtung Westen der Stadt zu reiten, während die Legionäre auch die Häuser durchsuchten, konzentrierte sich die ALA auf Strassen, Gassen und Plätze.

Jeder, der so töricht war uns noch Widerstand zu leisten wurde getötet, alle anderen wurden gefangen genommen und auf, schon bestimmten, Plätzen zusammengetrieben.

Meridius sollte später entscheiden, was mit ihnen geschehen sollte....

Unter Metellus Führung ritt die ALA nun wieder durch die Gassen zu den Plätzen wo noch gekämpft wurde und ging den legionären zur Hand.

Es war nicht einfach in den engen Gassen vom Pferd herunter zu kämpfen, allerdings gab uns unsere Position doch einen kleinen Vorteil.

Mit Spatha und Vexillium in den Händen kämpfte ich mich, mit meinen Kameraden durch die Gassen und über die Plätze.....

Nachdem Metellus den befehl zum Angriff gegeben hatte, befehligte auch FLORUS seine Turmae zum Angriff.

Wir gallopierten an und versuchten uns mit den Legionären in die Stadt zu zwengen........

Severus und Victor immer dicht an meiner Seite "LOS Männer, für unsere gefallenen Freunde!!!" rief ich, während wir durch das Tor ritten....

In ausreichendem Abstand zu den feindlichen Bogenschützen rückte auch die ALA vor, hinter den Türmen und Rammböcken, um gegebenfalls eingreifen zu können.

Die Männer waren motiviert, dachten sie doch, dass der Krieg hier enden würde.....

Die Pferde nervös und unruhig.....

Metellus und Florus ritten voran und beobachteten alles genau, um uns, im richtigen Augenblick, die Befehle zu geben.....

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus

Ich wendete und ritt zerknirscht zurück.

Die Ala hält sich an die Standardprozedur für Stürmungen von Städten und sichert die Geschütze, Türme, Rammböcke und Soldaten gegen Ausfälle des Gegners!! gab ich den Befehl weiter an die Truppe.

Endlich ein Befehl, mit dem man etwas anfangen konnte...... Soldaten waren ohne Befehle hilflos :D....... schliesslich wurden sie nicht fürs Denken, sondern fürs Kämpfen bezahlt.

Stolz hielt ich in der einen hand das Vexillium und in der anderen mein Spatha und wartete auf den Befehl zum Angriff.

Ich erwartete, dass Victor und Severus mich und unser Feldzeichen wieder so gut schützen würden, als bei dem Gefecht in der Nacht....

Wir waren alle angetreten und lauschten Florus Worten.
    Als er fertig war ertönte es durch die ALA "ROMA VICTOR".

Ich war ein wenig ratlos, hatte Florus doch nichts über unsere spezifischen Aufgaben erwähnt......

Gespannt standen wir da und sahen Florus zu...... die Männer riefen ihm zu und ermutigten ihn...... warum machte er das bloss......er war doch sowieso nicht ganz auf den Beinen..... warum schickte er nicht einen unserer Männer.

Als das Spektakel vorbei war und Florus wieder im Lager, war ich erleichtert und deutete unseren Männern, dass sie ebenfalls antreten sollten, die legionen waren schon fast alle aufgestellt und Florus hatte, abgekengt durch seine Reiteinlage, noch immer nicht den befehl dazu gegeben.......( ;))

Der Primus Pilus der legio IX brüllte durch das Lager zum Antreten..... Meine Blicke suchten Florus.....er würde sicher auch gleich den befehl zum Antreten geben......

Unterdessen waren kleine Reitergruppen der ALA aufgebrochen, die Befestigungsanlagen auszukundschaften. Sie blieben immer ausserhalb der Reichweite des Gegners und versuchten Schwachstellen zu finden.

Nach einiger Zeit kamen die Gruppen zurück und erstatteten sofort Bericht an Decurio Florus......

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius zog die Plane des Zelteingang bei Seite und trat ein.

"Salve, Decurio! Komme ich ungelegen?"

Er blickte sich in dem Zelt um...

Ich war noch im Zelt, als Meridius dasselbige betrat........ ich salutierte, nickte Florus zu und verliess die Beiden.

Das Gespräch könnten wir sicher auch später fortführen....

Ich hörte Florus aufmerksam zu und machte mir meine Gedanken..... schwächste Stelle der Befestigung....hmmm....

"Decurio, verzeih, aber die schwächste Stelle, wie ist das gemeint? Ich nehme an, die niedrigste Höhe der Mauer, oder ein schwach befestigstes Tor?
    Wobei wir mit Vorsicht heran gehen sollten.... eine offensichtlich schache Stelle in der Befestigung ist oft eine Einladung in eine Falle....."

ich überlegte kurz
    "Wie wird der Sturmangriff ablaufen? Mit allen Mitteln? heisst: Türme, Rampen, Leitern, Seile mit Widerhaken?"