Beiträge von Primus Decimus Magnus

Die Arbeiten am Lager gingen gut voran, die Zelte standen und die Männer waren am Pallisaden bauen...... eine Turmae wurde zum Wachdienst eingeteilt, der Rest baute kräftig mit.

Auch ich hatte nun, da das lager ja bewacht war, das Vexillium am Lagerplatz verankert und half selbst mit am Bau der Pallisaden...... allerdings nie weit entfernt und immer ein Auge am Vexillium.

Ich salutierte ebenfalls "Gut so, weitermachen!"

ich schüttelte den Kopf und ging weiter..... eine Pallisade bauen......die wollen mich wohl für dumm verkaufen...... diese Jungspunde, nur Frauen im Kopf! :D

Ich musste mir das Lachen verkneifen, als Vic den Pfahl fallen liess "Frech auch noch werden?..... Ich hab euer Gespräch gehört!! Hebt euch das private Geplappere für euer Zelt auf und seht zu, dass das Lager fertig wird"

Ich konnte sie ja verstehen, wir hatten alle schon lange keine Frau mehr gesehen, geschweige denn......

Aber momentan war das Lager wichtiger!

Ich beaufsichtigte die Aufbauarbeiten des Lagers, als ich Severus und Victor sah, die sich angeregt unterhielten und dabei ein wenig ihre Arbeit vergassen ;)

"Eques! Was ist hier los? habt ihr nichts zu tun?"

Die ALA war damit beschäftigt, ein Lager zu errichten, nach Anweisungen von Mettelus und Florus.

Nicht gie ganze Einheit, natürlich waren auch Turmae zur weiteren Sicherung und Aufkklärung eingeteilt.

Ich selbst versuchte so gut es ging zu helfen, ohne dabei das Vexillium aus dem Auge zu verlieren...

Ich ritt neben Florus, als der Meldereiter von Metellus zu ihm kam. Ich konnte mithören, was er zu berichten hatte und ich war froh, nicht schon wieder feindlichen Kräften begegnen zu müssen.

Die Schlacht und das Gefecht heute Nacht spürte ich doch noch sehr in meinen Knochen und das Reiten war auch nciht unbedingt förderlich für unsere Erholung.

Aber wir taten unsere Pflicht und niemand liess sich anmerken, dass die Anstrengungen der letzten Tage und Wochen jedem einzelnen doch sehr zusetzten.

Wirklich böse Äusserungen! :D

Warum müssen Lilliputaner beim Fussball immer lachen?
    Weil die Wiese auf den Eiern kitzelt!

Warum lassen sich jugendliche Türken einen Oberlippenbart wachsen?
    Damit sie mit dem Ausweis ihrer Mutter in die Disco kommen!

Was ist ein Pole ohne Hände?
    Eine Vertrauensperson !

Sagt der eine zum anderen:
    "Hey ich hab heute eine Frau vor der Vergewaltigung gerettet" Fragt
    der andere:
    " Und wie hast du das gemacht?"
    Antwortet er: "Ich hab sie überredet"

Was macht ein Österreicher, ein Türke und ein Tscheche in einem Puff?
    Der Österreicher schnakselt, der Türke putzt und der Tscheche wartet
    auf seine Frau!

-Warum gibt es in Polen so große Kreisverkehre?
    -Damit sie auch mit der Lenkradsperre durchkommen!

"Liebst Du die Natur?"
    "Na klar."
    "Das wundert mich aber. Nach all dem, was sie dir angetan hat ..."

Sitzen zwei Blinde auf der Parkbank.
    Muss der eine Niesen, sagt der andere: "Hey cool mach mir auch ne
    Dose auf!"

Was heißt auf türkisch GZSZ ?
    Hofer geöffnet, Hofer geschlossen!

Kommt der kleine Izmir zu seiner Mutter nach Hause:
    "Mama Mama, über uns wird eine Kellerwohnung frei !!

Die Nacht, nach dem Gefecht verlief ruhig und am nächsten Morgen brachen wir unsere Zelte ab.

Die ALA II Numidia rückte, wie immer, als erster aus dem Lager ab. Vorran, die erste Turmae, mit mir und dem Feldzeichen. Danach der Rest.

Wieder hatten wir die Aufgabe, den Weg zu erkunden und nach möglichen Feindkontakten Ausschau zu halten.....

Nach dem Raport bei Florus ging ich in mein Zelt, um mich um meine Ausrüstung und das Vexillium zu kömmern...... eigenartig war es schon.... ich machte keinen Schritt mehr ohne das Ding.......

Schliesslich war ich dafür verantwortlich und auch, wenn kein Feind zu sehen war, musste ich darauf achten......

Die Männer der Ala durchsuchten derweil das Lager nach Eindringlingen und es wurden auch einige gefunden und gefangen genommen.

Florus und Metellus liessen die ALA antreten und durchzählen......

Keine Verluste, lediglich ein paar Verletzungen, wobei man hier nicht wusste, ob es sich um neue Verletzungen oder aufgeplatzte Wunden aus der letzten Schlacht handelte.

Die Männer waren soweit genauso kampfbereit, wie vor dem Überfall.

Dann wurde der Befehl gegeben, unseren bereich des Lagers noch einmal nach Eindringlingen zu durchsuchen, was die Eques der ALA auch sofort taten.

Ich selbst ging zu Florus, um ihm von dem Gefecht Bericht zu erstatten....

Das gefecht war zu Ende, die Angreifer hatten sich, bis auf wenige Gefangene, zurückgezogen und Metellus gab den Befehl zum Rückzug ins Lager!

Ich ritt zu Florus, sprang vom Pferd und salutierte "Melde die I. Turma, vollständig :D, vom Gefecht zurück!"

In der ersten gab es keine Verluste, Auch das Vexillium wurde nicht mal beschmutzt, nur eine aufgeplatzte Wunden hie und da, aber nichts Schlimmes

Mitten im Kampfgeschehen, von Severus und Victor geschützt, war auch ich zu finden, etwas vorsichtiger in meinen Taten, da ich ja das Vexilium zuschützen hatte, aber nicht minder gefährlich für die Feinde.

Severus und Victor machten ihre Aufgabe gut und ich hatte kaum etwas zu tun, aber wenn doch ein Gegner in meine Reichweite kam, machte ich kurzen Prozess. Unsere bessere Postiton von den Pferden hinab nutzen wir voll aus und machten einen nach dem anderen Feind nieder.

So arbeiteten wir uns durch die Menge und ich sah, dass Metellus mit seinen Turmae dasselbe von der anderen Flanke aus machte.....

Um die Gegner, die zum Tor gelangt waren kümmerte sich die Legionen und wir achteten darauf, dass von hinten kein Feind mehr nachstossen konnte.....

Nachdem auch Metellus seine Seite zum Angriff befahl, prallten nun die Reiter der ALA von beiden Flanken auf den Feind, was ihn sichtlich überraschte.....

Die erste Reihe ritten wir einfach nieder und die Zweite bekam unsere Schwerter zu spüren...... Severus und Victor immer dicht an meinen Seiten, das Vexillium und mich schützend, schlugen wir auf die Gegner ein, hart und blutig......

Der Feind war überrascht und musste an drei Seiten gleichzeitig kämpfen...... dieser hinterhältige Überfall musste zum Scheitern verurteilt sein.

Die ALA war am zweiten Tor angekommen, dass von den Wachen schon geöffnet wurde...... "Also los Männer, schnell ums Lager herum und den Feind von der Flanke angreifen."

Metellus war natürlich auch dabei und teilte die Turmae in zwei Gruppen auf, die eine links, die andere rechts ums Lager herum.

Somit könnten wir den Feind von beiden Seiten gleichzeitig angreifen....

Nach einem wilden Gallop ums Lager herum, kam das Tor in Sicht, und auch schon der Feind, der auf jenes zu stürmte.

Ich sah auch schon Metellus von der anderen Seite anrücken.....

"Los, Männer, Angriff"