Beiträge von Primus Decimus Magnus

    Die 2 und 3. Turmae blieb im Lager um unseren Bereich zu sichern und eventuelle Eindringlige zu finden. Der Rest der ALA Stieg auf die Pferde und machte sich auf den Weg zum zweiten Tor, um die Angreifer von der Flanke aus anzugreifen.


    Auch ich bestieg mein Pferd, das Vexillium fest in meiner linken hand...... mein erster Einsatz im Kampf, als Vexilliarus. Mir durfte kein Fehler unterlaufen und schon gar nicht, durfte unser Feldzeichen fallen.


    Victor und Severus übernahmen den unmittelbaren Schutz von Vexillium und Vexilliarus.....

    Ich nickte Florus zu, er hatte ja recht.... Florsu Rufe waren so geschwächt wie er..... Ich liess seine Worte nochmal durchs Lager tönen "ALA II NUMIDIA,SOFORT ANTRETEN", obwohl schon der Grossteil unserer Männer bereit stand....

    Alarm.... schallte es durch das Lager.... ich sschreckte hoch, der erste griff zum Schwert, der zweite zum Vexillium.....gut, alles da.


    Ich sprang auf, das Schwert in der einen, das Feldzeichen in der anderen Hand un stürmte aus dem Zelt.


    Schnell rannte ich zu Florus Zelt und schrie dabei "ALA Antreten! LOS LOS!".


    Am zelt von Florus angekommen, sah ich ihn, sich am Zelt festhaltend, stehen, mit dem Schwert in der Hand.


    "Florus? alles in Ordnung?" rief ich ihm entgegen.....

    Da sass ich nun vor meinem Zelt und betrachtete stolz das Feldzeichen unserer ALA.


    Ich sollte also das heiligste unserer Einheit in Zukunft beschütze...... eine grosse Ehre und eine noch grössere Verantwortung...... aber auch eine noch grössere Gefahr für mein Leben.
    Denn Feinde hatten es immer zuerst auf die Feldzeichen und natürlich auch deren Träger abgesehen.
    Noch dazu war die Verteidigung gegen potenzielle Gegner mit dieser Aufgabe umso schwerer, hatte ich doch nun keine Hand mehr frei, um mich mit einem Schild zu decken.......


    Viele Gedanken gingen mir durch den Kopf, aber eines wusste ich sicher: Der Ehre und dem Vertrauen, das mir entgegen gebracht wurde, würde ich mit vollem Einsatz versuchen, gerecht zu werden, auch wenn das hiesse, dass ich mein Leben dafür geben müsste!

    Auch die ALA hatte ihr Nachlager aufgeschlagen, nachdem die Legionen den Fluss überquert hatten und ohne Problem auch ihr Lager aufgeschlagen hatten.


    Florus und Metellus teilten noch die Turmae für die Nachtwache ein und der Rest begab sich zur. War doch dieser Ritt anstrengender als sonst, denn keiner der Männer war unverletzt aus der Schlacht von Septimanca gegangen und jeder spürte seine Wunden.....

    Ich meldete mich als erster zu Wort "Decurio, ich denke schon, die Stämme sind stabil, das Wasser ist nicht zu hoch. Die Legionäre werden zwar nasse Füsse bekommen, aber immer noch besser, als hindurch schwimmen zu müssen! Man sollte allerdings die nähere Umgebung bei der Überquerung bewachen lassen, um Überraschungen zu vermeiden. Es gab zwar bis jetzt kein Anzeichen auf Feindkontakt, aber man weiss ja nie...."


    Dann blickte zu den anderen der Turma, ob jemand anderer meinung war....

    Ich war mit Florus und der I.Turma zu dem Ort geritten, wo wir vielleicht den Fluss überqueren konnten.....


    Ganz genau inspizierten wir die Baumstämme, ob sie auch halten würden und nicht mitten in der Überquerung ein Chaos anrichten würden.
    Genauso begutachteten wir die nähere Umgebung, um eine Falle oder sonstige Überraschungen auszuschliessen.


    Ich blickte fragend zu Florus, was er zu der Situation sagen würde....

    Ich war mit Florus wieder an die Spitze der Ala zurückgekehrt...... auch nach unserer kurzen Abwesenheit gab es keine Neuigkeiten.


    Nur zu gerne hätte ich gewusst, was Florus mit Meridius weiter besprochen hatte, aber es stand mir nicht zu danach zu fragen.
    Ausserdem war ich der Meinung, sollte Meridius mich für geeignet ansehen, würde er sicher dementsprechend handeln.


    Also verbannte ich diese Gedanken aus meinem Kopf und widmete mich wieder mit voller Aufmerksamkeit unserer Aufgabe....

    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Nein die Rohstoffe, welche fehlen, werden nur von Staatsbetrieben produziert, solange die "freie" Wirtschaft nicht genügend Rohstoffe herstellt. Der Preis ist da der vorgegebene Wert. Bei Holz z.B. 5 Sz.


    Das Sparkonto kannst bei der hiesigen Staatsbank beantragen, dort gibt es zwar keine Zinsen, dafür brauchst auf das Geld aber auch keine Steuern zahlen. Vorteilig ist es mehr als 50 Sz. je Woche bei Seite legen zu können. Gedacht ist es auch für die Gebühren Ritterstand und Senator... (z.B.) weil du sonst nie dahin kommen würdest.


    Interessante Info!! Hör ich zum ersten Mal!


    Du sagst, bei der Staatskasse beantragen, ok! Und wer macht das (welche ID)?

    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus


    Eques Magnus hätte eine Beförderung verdient denke ich. Er hat den Winter hindurch mit den Neuen fleissig geübt, hat sich selbst während dieser Zeit mit mir in Kontakt gesetzt um sich weiterzubilden und sich neue Fähigkeiten anzueignen. In der Schlacht hat er sich durch seine Tapferkeit und seinen Überblick über das Geschehen hervorgetan.


    Auch Decurio Metellus hat seine Aufgabe hervorragend erledigt.[/I]


    Es war mir etwas unangenehm, dass die biden über mich sprachen, da ich doch in unmittelbarer Nähe, hinter den beiden herritt. Deshalb liess ich mich unmerklich etwas zurückfallen, denn es ziemte sich nicht ein solches Gespräch zu belauschen.....

    Ich salutierte ebenfalls, als der Legatus zu uns stiess und nickte meinem Cousin dann noch freundlich zu.....


    Über Crassus Antwort war ich ein wenig überrascht, doch ich konnte ihn verstehen, er wollte ischer nicht, dass sich die ganze Legion über ihn unterhielt.


    Die Antwort auf Meridius Frage überliess ich aber Florus, meinem Vorgesetzten, denn es stand mir nicht zu vor ihm zu antworten....

    Als ich Florus Worte hörte, nickte ich nur zustimmend und sah Crassus mit einem aufmunterneden Lächeln an. Ich hoffte, er würde sich unsere Worte erntshaft zu herzen nehmen, denn das war genau das, was ich dachte und nicht nur aufmunternede Worte. Es war die Wahrheit und beruhte auf Tatsachen und niemand, wirklich niemand in den Einheiten könnte ernsthaft das gegenteil behaupten.


    Jede Einheit hatte seine Berechtigung und seinen Anteil zum Sieg in der Schlacht bei Septimanca!

    Es konnte doch nciht sein, dass ein Soldat, wie Crassus, so über sich dachte..... er war ein sehr guter Vorgesetzter bei der ALA, immer hart aber gerecht. Und wie er unsere Artillerie kommandiert hat, war nicht weniger perfekt!


    "Glaub mir, Centurio, jeder hier weiss, dass du ausgezeichnte Arbeit geleistet hast und jeder hier, weiss zu schätzen, welchen Anteil du und die Artillerie an unserem Sieg hatten"

    Ich hörte Crassus Worte und konnte es nicht glauben. Ich blickte ungläubig zu Florus und dann wieder zu Crassus "Aber Decu....ähm Centurio! Du darfst dir keine Vorwürfe machen.....niemand wird dir Vorwürfe machen.... Im Gegenteil, ohne die Artillerie hätten wir es nicht geschafft, diese grosse Übermacht zu zerschlagen. Ihr wart mehr als wichtig für den Sieg"


    Ich blickte Crassus an und hoffte, er würde mich verstehen und seine Selbstzweifel zerstreuen, die durch sein Aussage klar zu Tage gekommen war......