Die Männer schlugen ein kleines Lager auf, da wir doch einen halben Tagesritt von Numantia entfernt waren.
Ich begab mich sofort zu Florus "Decurio, du wolltest mich sprechen?"
Die Männer schlugen ein kleines Lager auf, da wir doch einen halben Tagesritt von Numantia entfernt waren.
Ich begab mich sofort zu Florus "Decurio, du wolltest mich sprechen?"
Das Manöver war in vollem Gange! Der Pfeil gab das Zeichen und die Turmae von Norden und Süden ritten gegen den feindlichen Hinterhalt, während die Vorhut auf der Strasse die Ablenkung für den Feind darstellte.
So hatten wir uns das vorgestellt, Decurio Gracchus und ich ritten gemeinsam mit unseren Turmae in das Waldstück und überraschten den "Feind".
Es gab ein kleines Gemetzel und auch "Verluste" auf beiden Seiten, trotzdem konnten wir die Lage schon nach kurzer Zeit unter Kontrolle bringen.
Die Überlebenden wurden gefangen genommen und zu Decurio Florus gebracht, der alles genau beobachtete.
Ich ritt mit den Gefangenen mit und machte Meldung
"Decurio Florus? Eques Primus Decimus Magnus meldet....Hinterhalt aufgespürt und ausgeschaltet. Eigene Verluste 8 Mann"
"Jawohl Decurio" sagte ich und nickte Florus zu.
Die Übung musste weitergehen und ich gab unseren Plan an alle Decuriones weiter. Ein brennender Pfeil sollte das Signal zum Zuschlagen sein.
Danach begab ich mich wieder zurück zu meiner Einheit und wir brachten unsere Männer in Stellung, um den Feind laut Plan angreifen zu können.
Nachdem alle unsere Männer in Stellung waren und der Feind sozusagen eingekreist, liess ich den brennenden Pfeil abfeuern und alle Turmae, von Norden und Süden, schlugen zu.............
Ich sass auf meinem Pferd, das unruhig neben den beiden hin und her stampfte..... ich hörte nur Beerdigung und Familiengrab...... ich war verwirrt, hatte Florus nicht gesagt, dass er der einzige seiner Familie war.......
Ich konnte mich nicht mehr zurückhalten, schliesslich war Florus mein Freund....
Ich blickte ihn an "Decurio? gibt es Probleme? Kann ich dir helfen?"
Ich kam gerade zu Florus, als der Fremde bei ihm stand.... ich merkte, dass etwas nicht in Ordnung war, aber ich hielt mich zurück, da die beiden noch im Gespräch waren!
Herzlich Willkommen im IR!
Viel Spass und Erfolg!
Praetorianus übergab mir nicht nur Bogen und Köcher sondern auch den gewünschten Armschutz..
"Ich danke Dir, Praefectus. Ich werde mein Bestes tun"
Ich salutierte und verliess das Versorgungszelt in Richtung Ställe, um mein neues Pferd anzusehen.
An der linken Flanke...... Decurio Gracchus und ich liessen unsere Turmae halten. Wir waren immer noch nicht auf den Hinterhalt gestossen, was uns sehr merkwürdig vorkam, da wir bald Turiaso erreichen würden.
Ich holte eine Karte hervor, die ich noch von einem früheren Auftrag dabei hatte..... ich hilet sie Decurio Gracchus unter die Nase.... "hier Decurio, seht mal.... kurz vor der Stadt wird die Strasse enger nördlich von eine Waldstück und südlich von einer Anhöhe eingeschlossen. Ich denke, das wäre der richtige Platz für einen Hinterhalt"
2 Mann unserer Einheit sollten das Waldstück erkunden, wiederrum zu Fuss, um kein Aufsehen zu erregen und schon nach kurzer Zeit kamen sie zurück um unseren Verdacht zu bestätigen... im Waldstück sass der Feind, ca. 20 Mann, und wartete auf die Streitmacht auf der Strasse.
Wir liessen Meldereiter los zur Vorhut auf der Strasse... sie sollle ganz langsam vorrücken.... und zur rechten Flanke.... sie sollten ihrerseits die Südseite der Strasse überprüfen........
Auch von der Südseite bekamen wir Meldung, dass der Feind in Stellung gegangen war, wiederrum ca. 20 Mann...... Ich beratschlagte mich mit Decurio Gracchus und arbeitete den Plan aus..... Den Feind umreiten und dann zugleich von beiden Seiten zusachlagen....
Ich ritt zu Decurio Florus hinab, um mit ihm den Plan mitzuteilen und diesen auch an die anderen Turmae weiterzugeben...
ZitatOriginal von Quintus Decimus Mercator
Nach einigen suchen nach der Ala, platzte der Liktor des Magister Scriniorum direkt in die Truppenübung und schaute verwundert dem Treiben zu. Er ritt auf den Trupp zu.
"Verzeihung! Ich suche nach Decurio Lucius Annaeus Florus!"
Ein Spähtrupp der "Leibwachen-Turmae" brachten den Mann zu Decurio Florus!
Viel Spass und Erfolg!
Wir hatten 20 Mann gefangen genommen, zu wenig für einen richtigen Hinterhalt.... anscheinend war das nur ein Spähtrupp..... allerdings konnten wir nun auch darauf vertrauen, dass der richtige Hinterhalt nichts von unserem Kommen erfahren würde.
Ich liess ein paar Mann weiter durch den Wald, in Richtung Allobo streifen und ein paar Mann als Vorhut unserer Flanke das Waldstück umkreisen..... sollte sich nichts weiter ergeben, würden wir uns dann am Ende des Waldstückes wieder vereinen.
Die rechte Flanke ging ähnlich vor und liess Späher vor dr Flanke etwaaige Feinde ausmachen.....
Die Vorhut auf der Strasse liessen wir langsam weiterziehen.....
Die LEibwache bei der Hauotstreitmacht Späher nach hinten senden, damit wir keine unliebsamen Überraschungen erlebten....
Viel Spass und Erfolg!
Bevor die 2 Turmae von Decurio Gracchus und mir in den Wald vorrückten erhielten wir noch die Medlung, dass auf der anderen Seite der Strasse kein Hinterhalt zu entdecken war...... das kam mir etwas irritierend vor....ich hatte doch damit gerechnet, dass der Feind auf beiden Seiten der Strasse lauerte.
Dennoch, es blieb keine Zeit.... Meldereiter zur Vorhut: langsames Vorrücken auf der Strasse......Meldereiter zur rechten Flanke: Flanke sichern.....
Dann rückten wir vor...zu Fuss.....leise und lansgsam....als alle unsere Männer in Stellung waren und der Feinde auf die Vorhut auf der Strasse konzentriert war, schlugen wir zu......schnell und effektiv.....wir waren 2:1 überlegen und hatten keine Mühe, den feind zu überwältigen, da dieser vollkommen überrascht war.
Nachdem alles erledigt war und der Feind "gefangen" liessen wir wieder bei Florus Meldung machen....
Wir sammelten uns und machten uns wieder auf den Weg, weiter in Richtung Allobo, denn irgendwo müsste auch noch der zweite Hinterhalt versteckt sein.......
Die Späher, die zu Fuss den Wald erkundeten, kamen bald zurück und meldeten ca. 30 Mann versteckt im Wald, lauernd auf die Streitmacht, die auf der Strasse zog.
Sofort liess ich wieder Meldereiter zu Florus und der Vorhut auf der Strasse schicken, sowie zur Flanke an der rechten Seite..... diese sollten auch ihrerseits die Gegend vis a vis des Waldstücks erkunden, denn ich vermutete, dass der Hinterhalt von beiden Seiten der Strasse erfolgen sollte.......
Decurio Gracchus und ich wiessen unsere Männer an, die Pferde stehen zu lassen und, aufgeteilt in 8 Gruppen, geführt von den Spähern, die wussten, wo sich die Männer im Wald aufhielten, langsam, leise und vorsichtig vorzurücken........
Decurio Gracchus und meine Einheit waren an der linken Flanke..... 2 Turmae und jeweils 2 Mann als Vorhut der Flankendeckung.
Die Männer waren angewiesen, in kurzen Abständen Bericht zu erstatten und jedé, noch so kleine, Unregelmässigkeit zu melden.
Wir gingen sehr vorsichtig vor, langsam aber effektiv........
Nach einer Weile kam einer der Männer der Vorhut unsere Flanke zurück und meldete frische Spuren im matschigen Boden, die in ein Waldstück führten, das sich unmittelbar neben der Strasse befand! Wir machten sofort halt und ich beriet mich mit Decurio Gracchus...
Wir sandten 2 Männer los, einen zur "Hauptstreitmacht" und einen zur Vorhut auf der Strasse, um Meldung zu machen.........
Weiter schickten wir 8 Männer unserer Einheiten zu Fuss los in das Waldstück, um heruaszufinden, wo sich der Feind aufhielt....
Der Rest der Turmae bewegte sich langsam auf das Waldstück zu, und wartete dann am Rand auf die Nachricht der Späher....
Die Decuriones und ich beratschlagten uns noch kurz.... wir beschlossen 2Turmae in der Nähe von Florus zu lassen, sozusagen als Leibgarde!
Die restlichen Einheiten teilten sich, wie schon erwähnt, in Gruppen mit jeweils 2Turmae.
Davon übernahmen 2 Turmae die Vorhut auf der Strasse und jeweils 2Turmae die Flanken. So bildeten wir einen Halbkreis, der sich vor Florus, also vor der Hauptstreitmacht, bewegte.
Decurio Gracchus und ich übernahmen mit unseren Männern die linke Flanke, wobei wir wiederum jeweils 2 Männer unserer Einheiten als Vorhut für unsere Turmae voranschickten...... sie sollten die Gegend so gut als möglich ausmachen, kein Aufsehen erregen und gegebenfalls Alarm schlagen.......
ZitatOriginal von Tiberius Decimus Praetorianus
Praetorianus erhob sich von seinem Schreibtisch,
"Florus, Magnus eure Pferd warten im Stall."
"Was kann ich sonst noch für dich tun, Magnus ?"
"Praefectus, ich hätte gerne einen Bogen und einen Köcher mit Pfeilen, sowie einen Lederarmschutz! Wenn du sowas für mich auftreiben könntest?"
Wieso gegen, wohl eher mit!
Herzlich Willkommem im IR!
Viel Spass und Erfolg!
naja, ich denke, da werden noch einige hinzu kommen!