Beiträge von Primus Decimus Magnus

    "In Ordnung, dann werden wir den Umgang mit dem Gladius trainieren."
    Ich reichte den beiden je ein Holzschwert, dass ich mitgebracht hatte
    "Ihr erhaltet dafür ein Holzschwert, wie es in der Grundausbildung in allen Legionen verwendet wird. Dieses Holzschwert hat die selben Abmessungen wie das übliche Gladius, nur ist es etwa anderhalb mal so schwer, so dass das Training etwas schwerer sein dürfte."


    Ich deutete mit meinem Gladius in Richtung einiger Holzpfähle
    "Ihr werdet Euch an die Pfähle begeben und diesen angreifen. Vergesst dabei Eure Deckung nicht! Und nicht mit dem Gladius wild rumfuchteln. Für Gefuchtel habt ihr auf dem Schlachtfeld keine Zeit."


    Ich ging mit den beiden zu den Pfählen und stellte mich selbst an einen Pfahl, um die Übungen vorzuzeigen.


    "Als erste Übung werden wir den Schwung von der rechten und von der linken Seite üben".


    Ich machte es vor und gab dazu die Befehle


    "GLADIUS EXTOLLERE!
    Schwert Heben.
    ICTUS LATUS!
    Hieb rechte Seite!
    ICTUS SCAEVUS!
    Hieb linke Seite!"


    Dann wandte ich mich den beiden neuen zu "So und nun ihr!"


    Ich wiederholte die Befehle


    "GLADIUS EXTOLLERE!
    Schwert Heben.


    ICTUS LATUS!
    Hieb rechte Seite!


    ICTUS SCAEVUS!
    Hieb linke Seite!"


    ..................

    Die beiden Neuen satnden nun vor mir


    "Gut Probati. Ich denke, reiten könnt ihr soweit, sonst wärt ihr nicht hier. Also wenden wir uns vorerst mal den Waffen zu."


    ich hatte meinerseits ebenfalss meine Waffen mitgebracht, um sie vorzuzeigen
    "Zu den Waffen eines Reiters gehören - 1 Gladius mit Schultergurt, 1 Pugio, 1 langer Speer, 4 kurze Wurfspeere und 1 ovales scutum zur Verteidigung"


    Ich musterte die zwei, sie hatten alles dabei "Gut, Soldaten, ihr habt alles! Lassen wir die Speere beiseite und nehmt nur Gladius und Scutum! habt ihr schon Erfahrung damit?"

    Was sollte das denn? Ein Probatus, der sich anmasst, die Geschwindigkeit und den Ablauf in einer Armee in Frage zu stellen?


    Ich wurde ernst und etwas lauter "Probatus Serverus! Zum Lachen finde ich es nicht, dass ihr noch keine Ausbildung genossen habt, schon gar nicht in Anbetracht dessen, was hier in Numantia schon geschehen ist....... und ja, nun seit ihr an der richtigen Stelle, allerdings steht es euch kaum zu diese Frage in solch einem Ton zu stellen!"


    Ich bemerkte, dass die zwei ein wenig zusammenzuckten und beruhigte meinen Ton wieder "Also, übt euch in Geduld, wenn wir in die Schlacht ziehen, werdet ihr froh sein, eine lange und ausgiebige Ausbildung genossen zu haben"


    Ich wies die beiden mit einer Handbewegung an, mit mir aus dem Zelt zu kommen. "Gut, die Ställe sind da drüben" deutete mit einer Handbewegung "Dort könnt ihr eure Pferde versorgen. Wenn ihr damit fertig seit kommt ihr auf den Übungsplatz" wieder deutete ich in die andere Richtung "Nehmt eure Ausrüstung und vor allem die Waffen mit! Ich werde dort auf euch warten!"

    Ich war gerade dabei, meine Ausrüstung nach der Übung auf Vordermann zu bringen, als ich unsanft von 2 Fremden gestört wurde....


    Zitat

    "Salve. Wir sind Peregrinus Flavius Severus und Peregrinus Vibius Victor. Wir sind neue Rekruten und sollen uns beim Eques Magnus melden."


    Etwas sauer über die Störung legte ich mein Zeug beiseite und stand auf "Soso, 2 neue Rekruten? Gut! Ich begrüsse Euch in der ALA!"


    Ich musterte die zwei "Ich sehe, eure Ausrüstung habt ihr schon! Was habt ihr denn an Grundausbildung schon hinter euch gebracht?" fragte ich voller Erwartung....

    Nachdem ich die Pferde versorgt hatte, ging ich ins Lazarett um nach den wenigen zu sehen, die sich bei der Übung verletzt hatten.


    Zum Glück waren es nur Kratzer und Prellungen und der Medicus meinte, dass alle sofort wieder einsatzbereit wären.


    Das reichte mir, mehr musste ich nicht wissen und begab mich in mein Zelt.

    Nach der Übung der Ala kamen wir ins Lager zurück und Florus wies uns an, die Pferde zu versorgen und danach unsere Ausrüstung zu reparieren und zu pflegen.


    Ich wandte mich nochmal an ihn und sagte leise "Florus? Kann ich noch etwas für dich tun? Soll ich mitkommen zu Meridius?"

    "Aber Florus..... ich weiss nicht...... warum bittest du nicht um Sonderurlaub, um an dem Begräbnis teilnehmen zu können?........... wie lange wärst du weg?....4-5 Tage?"


    ich überlegte kurz


    "Ich denke, dass ich deine Turma so lange übernehmen kann!"


    ich wusste, Florus würde nicht darauf eingehen, aber ich wollte ihm irgendwie helfen!

    Ich lauschte Florus Worten.... und war entsetzt.... wie schlimm musste dass für ihn sein? Jetzt erfuhr er von einem weiteren Mitglied...... und es war gerade gestorben....


    Ich legte meine Hand auf seine Schulter "Florus, mein Freund, ich kann dir gar nicht sagen, wie leid es mir tut" ... ich wusste, dass das kein Trost für ihn sein würde, aber was sollte ich anderes sagen, was konnte ich tun?


    "Kann ich dir irgendwie helfen? Irgendwas für dich tun?" fragte ich und schaute in sein trauriges Gesicht