Österreich!
Beiträge von Primus Decimus Magnus
-
-
2 Turmae waren regulär auf Patroullie, 2 Turmae legten die Hinterhalte und 4 Turmae blieben im Feldlager in Bereitschaft.
Somit waren es 8 Turmae die nach Florus Befehl das Lager geschlossen verliessen.
Florus ritt zuerst voran und nach ca 5 Minuten ausserhalb des Lagers übergab er das Kommado an die einzelnen Deuriones bzw. an mich,über seine Truma.
Wir teilten uns in jeweils 2 Turmae und ich schloss mich mit meiner Einheit der Turma des Decurio Gracchus an.......
-
bei mir auch, jetzt!
Somit hätten wir uns als Österreicher geoutet!
-
Wir traten ab, die Turma von Florus stand nun unter meinem Kommado. Ich liess mir nichts anmerken, aber ich war überaus nervös. Wir gingen in den Stall um unsere Pferde für den Ritt fertig zu machen.
Und schon nach 10 Minuten stand meine Turma fertig und kampfbereit vor dem Tor zur Stadt, wo Florus schon auf uns wartete.
NAch und nach kamen auch die anderen Turmae dazu und wir waren fertig um unsere Übung zu beginnen.
-
Ich trat nochmal vor "Danke, Decurio, aber das werde ich dann entscheiden, je nach Situation passend!"
Ich trat wieder zurück und wartete auf weitere Befehle....
-
"In Ordnung Decuiro" sagte ich und trat wieder zurück.
Welch Ehre, dachte ich bei mir, allerdings hatte ich ein wenig Angst davor, eine ganze Turma zu leiten, sowas hatte ich noch nie gemacht.....ich hoffte, aus der Zeit unter Decurio Crassus einiges gelernt zu haben....
-
Ich hörte die Worte von Florus, aber ich verstand ihn nicht....ich trat vor "Verzeihung, Decurio, was meint ihr mit....unter meiner Führung? Reitet ihr nicht mit uns?"
Sonst trat niemand vor um eine Frage zu stellen.....
-
Ich war mit Flavus im Zelt, als wir den Befehl von Decurio Florus hörten.
Sofort sprangen wir auf, zogen uns an, nahmen unser Zeug und rannten auf den Sammelplatz, wo wir uns aufstellten.
Obwohl wir schon einige Zeit hier im Lager waren und man meinen müsste, dass wir alle träge geworden waren, ging es überraschend schnell......die Übungseinheiten hatten sich anscheinend doch ausgezahlt.
Nun standen wir hier und warteten auf Florus Befehle.....
-
Herzlich Willkommen im IR!
Viel Spass und Erfolg!
-
Ich hörte die Worte von Florus mit grösster Freude....endlich war ein Anzeichen da, dass es endlich weitergehen würde, und die Aufgabe, die wir dann hatten war auch nicht zu verachten und sicher, für den Feldzug von erheblicher Bedeutung.
Zum Glück musste ich mir keine Sorgen um meine Ausrüstung machen, denn seit ich von Centurio Livianus einen tadel wegen meines Gladius erhalten hatte, pflegte und reparierte meine Ausrüstung fast täglich...sie war also in einem tadellosen Zustand....
-
Herzlich Willkommen im IR!
Viel Spass und Erfolg!
-
-
Welcome to the IR!
Good luck and have a nice time!
-
"Jawohl Decurio" antwortete ich mit einem breiten Grinsen, während wir am Weg ins Feldlager waren!
-
Nach den Übungen mit Florus schlich ich ins Lazarett um meine Wunde am linken Unterarm verarzten zu lassen.
Dem medicus konnte man ansehen, dass er sich das Lächeln verkneifen musste......er hatte anscheinend schon öfter Anfänger der Bogenschützen verarztet.
Nachdem er meinen Arm mit einer Salbe eingeschmiert und verbuinden hatte, bedankte ich mich und machte mich auf den Weg ins Versorgungszelt!
-
Nachdem ich im Lazarett meine Wunde versorgen liess, beschloss ich, mir Bogen und Pfeile zu besorgen und einen Armschutz, um in meiner Freizeit üben zu können. Ich betrat also das Versorgungszelt und fragte
"Eques Primus Decimus Magnus meldet sich mit einer Bitte! Ist Praefectus Praetorianus da?" -
Herzlich Willkommen hier im Imperium Romanum!
Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg!
-
Mein Unterarm schmerzte sehr.....aber ich biss die Zähne zusammen.
Als wir alle Pfeile eingesammelt und im Köcher verstaut hatten, machten wir uns auf den Weg zurück ins Feldlager! -
Ich war verblüfft, wie hatte er das nur gemacht?
Ich übernahm wieder den Bogen und einen neuen Pfeil aus dem Köcher, stellte mich an Florus Platz. Dann versuchte ich die Anweisungen von Florus zu befolgen.
Ich legte den Pfeil an den Bogen, zog die Sehne mir 2 und 3 Finger auf und versuchte auch die Sache mit dem Ohr hinzubekommen........das ging schon mal ganz gut.Dann erhob ich den Bogen, wie es Florus zuvor gemacht hatte......aber ich hatte Angst mich selbst zu treffen und ging deswegen nicht so hoch in den Himmel.......dann liess ich los........der Pfeil zischte los und ich hatte keine Chance diesen mit den Augen zu folgen.......instinktiv ging ich einen Schritt zurück, um mich nicht selbst zu treffen, aber Florus satnd hinter mir und hielt mich auf, so als wollter er andeuten: keine Angst, dir passiert schon nichts.
Er hatte den Pfeil noch im Blick...............
-
Wieder lauschte ich gespannt........Florus schien wirklich Ahnung davon zu haben..... als er dann den Pfeil nahm und anlegte ging ich einen Schritt zurück und stellte mich hinter ihn.....ich dachte, der Pfeil würde wieder senkrecht zurück kommen und uns treffen.........