Beiträge von Primus Decimus Magnus

    Ich hörte gespannt Florus Ausführungen.
    Davon hatte ich damals nichts gehört.......naja, war ja auch nur so zum Spass und egal wohin der Pfeil flog!


    "Gut, werde es nochmal versuchen"
    ich nahm also noch einen Pfeil aus dem Köche und legte in so an den Bogen, wie es Florus mir gesagt hatte.


    Dann erhob ich den Bogen wieder, diesmal ca. 80 Grad in den Himmel.......ich zog wieder auf und liess aus........diesmal flog der Pfeil in einer schönen Flugbahn, aber wie weit.............

    Ich blickte Florus an.....ich hatte schon jahre keinen Pfeil mehr geschossen....ich war sehr nervös.


    "Gut" sagte ich und nahm Florus den Bogen aus der Hand. Dann zog ich noch einen Pfeil aus dem Köcher, stellte mich hin, nahm den Bogen in die linke und den Pfeil legte ich mit der rechten an.


    Dann hob ich den Bogen ca. 45 Grad und zog ihn auf......ich liess die Sehne aus und..............pfsch........der Pfeil flog........aber leider so gar nicht in der Weise, in der ich es mir vorgestellt hatte. Er erreichte das Feld ca. in der halben Entfernung zum Baum.


    Ich drehte mich um zu Florus und merkte, dass er sich das Lachen sichtlich vekneifen musste.....

    Ich war überrascht....Florus wollte gleich anfangen.....aber warum nicht?


    Wir hatten frei und er könnte gleich mal sehen.......dass ich eigentlich von Pfeil und Bogen keine Ahnung hatte.....


    "Ja, Florus, versuchen wir es, aber wie gesagt, ich habe nicht viel Erfahrung mit dieser Waffe"



    Eigentlich gar keine, ich hatte als junger Mann mal zum Spass versucht eineige Pfeile abzugeben, aber wenn man es nicht versucht, kann man es auch nicht lernen, dachte ich.


    Also machten wir uns auf den Weg zum Übungsplatz!

    "Danke Florus, das währe überaus zuvorkommend von Dir! Ich weiss, dass es sicher nicht einfach wird und das es eine erhebliche Zeit dauern wird, bis ich es nur annähernd beherrsche, aber ich werde es versuchen.


    Am Reiten wird es nicht harpern, ich bin praktisch auf dem Pferd geboren, aber eben die Waffe ansich wird das Problem darstellen"


    ich machte eine kurze Pause während ich weiter an Florus Phalera werkte "Aber ich möchte auch, dass du mir es offen und ehrlich ins Gesicht sagts, sollte es gar keinen Sinn haben und ich einfach nicht dafür geeignet bin?!"

    Ich lachte ebenfalls.... "Tja, Florus......letztens, auf Patroullie, war ich sehr beeindruckt, wie du mit Pfeil und Bogen umgegangen bist! Ich weiss, dass dazu viel Übung gehört und erst recht, wenn man zu Pferde sitzt. Aber ich wollte dich fragen, ob du mir das auch Erlernen kannst?"


    Ich überlegte kurz "Aber bevor du antwortest, lass dir gesagt sein, dass ich nur sehr wenig Erfahrung mit dieser Waffe habe"

    Zitat

    Original von Gaius Decimus Proximus


    Salve Optio! Mein Name ist GAIUS DECIMUS PROXIMUS.
    Der Centurio Livianus schickt mich, um mich wieder zu einem strammen Soldaten zu bekommen.

    ........................


    Ich stand noch immer hinter Florus, bei dem neuen Decurio, als ich plötzlich diese laute Stimme in einiger Entfernung hörte.


    Der Name kam mir bekannt vor....sollte das wirklich mein Cousin Proximus sein? Er sollte doch in Agyptus sein, bei seiner Legio!?


    Ich wusste momentan nicht, was ich tun sollte.....sollte ich den neuen Decurio Decurio sein lassen und rüber gehen, oder nicht......

    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ich schaute Magnus streng an: Mein Freund, solange uns niemand hören kann verbiete ich dir diese militärische Anrede! Spar dir das bitte auf, für die wichtigen Zeiten, wenn andere dabei sind, oder es um wichtige Befehle gibt, ja?


    Ich grinste ihn breit an.


    Ich grinste ihn an "Ja, Florus......hab verstanden, Decurio!"


    Dann gingen wir beide zum neuen Zelt von Florus und ich half ihm, es "einzurichten"

    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Mit seiner neuen Ausrüstung als Decurio auf dem Arm, machte sich Florus auf, sein neues Zelt zu suchen. Auf dem Weg bemerkte er Magnus, der ebenfalls die nagelneuen Zeichen des Eques trug und gratulierte ihm. Dann suchten sie zusammen nach dem neuen "Wohnort" für Florus.



    Florus gratulierte mir zur Beförderung "Danke, Decurio" sagte ich streng militärisch "Auch dir herzliche Gratulation"

    "Na also! So bist du wieder der Alte" sagte ich mit einem Lächeln


    "Lass uns die Götter bitten, dir und uns beizustehen und danach ziehen wir uns ein letztes Mal in UNSER Zelt zurück und feiern deine Beförderung"

    Ich spürte die Angst und den Respekt, den Florus vor dieser Aufgabe hatte... "Wie gesagt, Florus, ich werde Dir immer zur Seite stehen, so gut es mir möglich ist. Und die Soldaten der ALA respektieren Dich und werden deine Entscheidungen nicht anzweifeln. Gemeinsam schaffen wir das schon"


    Ich nahm seine Hand und zog ihn auf seine Beine "Und jetzt genug Trübsal geblasen. Gehe deiner neuen Aufgabe mit erhobenen Haupt entgegen"


    Ich konnte Florus verstehen, er war nur einige Zeit länger als ich bei der Ala und mir an seiner Stelle würde es genauso gehen und auch ich würde mir diese Gedanken machen.


    Aber das wollte ich mir nicht anmerken lassen und ihn einfach aufbauen und zur Seite stehen.


    Und wenn Meridius der Meinung war, dass Florus der richtige für den Posten ist, dann würde das sicher in Ordnung gehen......

    Zuerst war ich erstaunt, dann konnte ich aber die Entscheidung meines Cousins nachvollziehen...


    "Florus, das ist doch mal eine gute Nachricht! Freu Dich doch! Meridius hat eine gute Menschenkenntnis und weiss über seine Soldaten bescheid. Ausserdem bist du der dienstälteste Soldat in der ALA. Wenn ER es Dir zutraut, dann bist Du auch soweit. Und....mir persönlich ist es lieber, als irgendeinen Neuen über mir zu haben."


    Ich legte wieder dir Hand auf seine Schulter "Du weisst, dass du immer auf mich zählen kannst. Es wird mir eine Ehre und Freude sein, Dich als Vorgesetzten zu haben. Den einzigen Nachteil, den ich sehe...... Du wirst aus unserem Zelt ausziehen und dein eigenes beziehen! Die Gespräche mit dir werden mir fehlen" sagte ich mit einem Grinsen im Gesicht!


    Florus blickte auf, in mein Gesicht. Ich lächelte ihn an... "Und jetzt freu dich und lass uns einen Schluck auf diese erfreuliche Nachricht trinken!"

    Ich war überrascht über das Angebot an Florus "Naja, Florus, ich kann Dich verstehen, das wäre eine grosse Chance für Dich, aber ebenso denke ich, dass Meridius weiss, welchen Rat er dir gab und was für Dich das Beste wäre. Du weisst, Meridius ist mein Cousin und ich schätze ihn und seine Ratschläge sehr. Du kannst ihm Vertrauen, er weiss meistens sehr gut, was für jemand das Beste wäre"


    Ich überlegte kurz, ob ich weiter fragen sollte, aber dann dachte ich mir, wenn Florus sprechen wollte, würde er das von selbst tun, und beliess es fürs Erste bei dieser Aussage!

    Ich erschrak selbst, als Florus so aufschreckte "Verzeih, ich wollte dich nicht erschrecken.....ein Gespräch mit Meridius? Möchtest Du darüber sprechen, oder lieber für Dich sein?"


    Ich blickte ihn an "Du weisst, ich bin immer für Dich da!"

    Als ich so durchs Lager ging und mich freute, dass der Winter sich endlich verabschiedete, sah ich Florus auf einem Stein sitzend, den Kopf zwischen den Händen. Er sah betrübt aus.
    Ich ging auf in zu legte meine Hand auf seine Schulter und fragte "Na, mein Freund, was ist mit dir, Probleme?"

    Nachdem ich meine Arbeit erledigt hatte, legte ich mich zur Ruhe...
    Als ich aufwachte, stand ich auf, legte meine Rüstung an und trat vors Zelt.... ich war überrascht, ein warmer Wind wehte mir um die Nase und der Schnee unter mir war bereits am schmelzen...... der Frühling kehrt zurück, dachte ich bei mir und gut gelaunt ging ich durch das Lager.........