Beiträge von Primus Decimus Magnus

    Wieder zurück von der Patroullie befahl und Crassus unsere Pferde zu versorgen. Ich salutierte nochmals und begab mich dann in den Stall.


    Sobald ich mit meinem Pferd fertig war ging ich in mein Zelt, um meine Ausrüstung zu reparieren und zu pflegen. Sie war sichtlich lediert, ob der Ereignisse auf der Patroullie....

    "Jawohl Decurio!" antwortete ich mit einem leicht hämischen Unterton.
    "Soll das eine Drohung oder ein Versprechen sein?" ...ich wartete keine Antwort ab.


    "Es war mir eine Ehre unter Euch zu dienen und ich wünsche Euch nur das Beste, Decurio Crassus."

    Ein angenehmes Gefühl überkam mich, als wir wieder aus dem Dorf ritten!
    Ich meinte wirklich, dass Decurio Crassus mit dieser Tat Rom, Kaiser und der Legio etwas Gutes getan hatte. Zumindest hier im Dorf würde man vielleicht etwas besser über uns denken und ich hoffte, dass es sich auch herumsprechen würde!


    Wir ritten weiter auf unserer Patroullie zurück Richtung Numantia!

    Wir "verpackten" die Räuber, hievten sie auf die Pferde zu uns und begaben uns auf den Weg in Richtung des Dorfes....


    Am Weg dort hin gab es keine Vorkommnisse.....


    Als wir das Dorf erreichten, war niemand zu sehen, aber als wir ins Dorf einritten, kamen auch aus allen Häusern Menschen, die uns mit verwunderten Augen ansahen......

    Ich lauschte Crassus Ausführungen, überlegte kurz und sagte dann wieder leise zu ihm "Ja, Decurio! Das ist eine gute Idee! Allerdings müsste jemand die Bauarbeiten beaufsichtigen, aber ich denke, dass man dafür niemand aus der Legio oder Ala entbehren kann, oder will! Aber vielleicht sind die Dorfbewohner stark genug, diese Banditen zu überwachen, während sie bauen?!"

    Nachdem wir die Räuber im Schnee "erwärmt" hatten und einer zu Reden begann, ging ich auf Crassus zu und sagte leise zu ihm:


    "Verzeiht Decurio, was machen wir nun mit Ihnen? Wir können sie schlecht laufen lassen, aber wenn wir sie gefangen nehmen haben wir wieder ein paar Mäuler mehr zu stopfen. Andererseits, wenn wir sie laufen lassen, könnte sie sich den Aufständischen anschliessen."

    Langsam, aber unaufhaltsam kamen wir näher an die restlichen 4 Räuber. Es konnte sich nur noch um wenige Augenblicke handeln, bis wir sie eingeholt hätten.


    Decurio Crassus rief immer wieder, sie sollten stehenbleiben, aber sie reagierten nicht........ ein grosser Fehler...... Ich erreichte einen der Vier Räuber, kam langsam von links hinten an ihn heran. Mein Gladius hatte ich schon in der Hand und als ich im richtigen Abstand zu ihm war, holte ich aus und mit einem kräftigen Hieb in die Seite des Gegners holte ich diesen vom Pferd.
    Ich drehte mich kurz nach ihm um.........er fiel und blieb dann regungslos liegen........ also weiter, den anderen 3 nach!

    Die Pfeile schossen nur so an mir vorbei und ich sah, dass die meisten auch ihr Ziel trafen. Die ersten Räuber lagen unter ihren verwundeten Pferden und einige Männer der Turma hielten an, um diese in Gewahrsam zu nehmen.


    Die anderen verfolgten weiter den Rest und Florus schoss immer noch Pfeile auf diese ab, um auch sie zu stoppen.......

    Ich gallopierte mit meinem Pferd auf Teufel komm raus, aber der Abstand wurde nur langsam kleiner. Der tiefe Schnee tat das seinige dazu, uns nicht so schnell vorwärts kommen zu lassen.


    Plötzlich schwirrten links und rechts zwei Pfeile an mir vorbei......ich drehte mich verdutzt um......Florus.........

    Wir folgten Crassus, vergrösserten aber den Abstand zu ihm, Florus links, ich rechts, falls dort jemand aus dem Wald kommen würde und sich abstezten möchte, könnten wir ihn so leichter verfolgen.


    Crassus rief "Wer da?" .....keine Antwort...............

    "Das ist uns durchaus bewusst, Decurio, aber wenn die Männer zu lange untätig herumsitzen und auch wenn sie nur die Zeit mit Üben verbringen werden sie träge und überdrüssig! Also hoffen wir, dass es bald weitergeht...."

    Ich musste lächeln "Ja Florus, da bin ich völlig Deiner Meinung, aber ich denke das geht jeden hier so. Es wird Zeit, dass dieser verfluchte Schnee endlich schmilzt und wir mit unserem Auftrag fortfahren können"


    "Tja, und was die Zukunft angeht, wir werden sehen, was die Götter für mich vorgesehen haben"

    Nachdem Crassus meldeung gemacht hatte, aber keiner der Offiziere etwas brauchte, ritten wir weiter auf unserer Patroullie.


    Ich wandte mich wieder an Crassus "Also, wo waren wir stehengeblieben?" fragte ich und blickte dabei auch zu Florus!

    Ich blickte zu Crassus "Naja Decurio, ich weiss auch nicht zurecht....ich bin eigentlich bei der ALA, weil ich mich gut mit Pferden auskenne und, wenn ich ehrlich bin, nicht immer zu Fuss laufen möchte" ich grinste leicht "Aber was ich vorhabe, dass wissen nur die Götter. Ich denke Legat Meridius wird schon wissen, wo er meine Fähigkeiten am Besten einsetzen kann"


    ich machte eine kurze Pause "Aber ich bin ebenso betrübt, dass Ihr uns verlässt, Ihr wart immer fair und korrekt zu uns. Es ist schade..."