Herzlich Willkommen im IR!
Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg!
Viel Spass und Erfolg!
Nach 8 Minuten standen die $ Turmnae vollzählig und mit voller Ausrüstung bereit.
Ein Decurio ging zu Crassus und meldete "Turmae IV bis VII vollzählig angetreten"
Ich eilte ins lager der ALA
"Reiter der ALA Turmae IV bis VII, in 7 Minuten in voller Ausrüstung am Übungsplatz antreten"
Ich selbst eilte in mein Zelt um meine frisch reparierte und auf Vordermann gebrachte Ausrüstung zu holen.
Dann machte ich mich mit den 4 Turmae zurück zum Übungsplatz.
"Jawohl Decurio" sagte ich und salutierte. Dann eilte ich ins Feldlager um die Turmae zu verständigen!
ZitatOriginal von Gaius Caecilius Crassus
Jawohl Tribun.
Crassus salutierte nickte Livianus zu ging weiter weg von der kleinen Gruppe und schrie:
MAGNUS, ZU MIR, SOFORT
Er stand keine 50m von ihm entfernt, da er ja mit der Kohorte mit trainiert hatte.
Ich hörte Decurio Crassus rufen. Sofort rannte ich zu ihm und nahm Haltung an "Jawohl Decurio?"
Viel Spass und Erfolg!
So, da standen wir nun. Was sollten wir nun machen. Die Befehle des Optio konnten wir nicht ausführen, da wir ja darauf nie trainiert wurden.
Plötzlich hörte ich Decurio Crassus Stimme, die sich an den neuen Optio richtete. Gespannt versuchten Florus, ich und die anderen ein wenig mitzuhören......
Wir beobachteten das Treiben zwischen Livianus und dem neuen Optio ein wenig amüsiert.... dann übernahm er das Kommando und führte mit einem Legionär ein paar Schläge vor.
Ein wenig beeindruckt waren wir schon von seinem Können, allerdings musste er sich gewiss noch Einleben und Respekt verschaffen.
Florus und mir war es eigentlich egal, da wir zur ALA gehörten. Der neue Optio hatte gewiss einen höheren Rang und diesen sicher auch Verdient, aber unser unmittelbarer Vorgetzte war und ist Decurio Crassus.
Trotzdem machten wir mit useren Übungen weiter und taten, was uns der Optio befahl...
Nach dem Training, nachdem ich im Versorgungszelt war begab ich mich in mein Zelt, um mich meiner Ausrüstung zu widmen.
Ich reparierte, ergänzte und putzte mein ganzes Zeug und besonderes Augenmerk legte ich dabei auf meine Waffen.
Es nahm einige Stunden in Anspruch, denn ich war nie völlig zufrieden und fing mit gewissen Ausrüstungsgegenständen immer von neuem an.
Ich wollte ganz sicher gehen, dass meine Ausrüstung perfekt gepflegt und einsatzbereit war.
Kein Vorgesetzter sollte jemals wieder etwas an meiner Ausrüstung zu bemängeln haben.
Ich nahm mir fest vor ab jetzt jeden Tag meine Sachen zu kontrollieren und immer in perfektem Zustand zu halten!
"Ja dann werden wir uns ja öfter sehen" sagte ich und nahm sogleich Haltung an "Miles Magnus meldet sich ab" sagte ich und verliess das Versorgungszelt!
ZitatOriginal von Tiberius Decimus Praetorianus
"Magnus, die meisten dinge habe ich hier am Lager aber mit dem Fett wird es schwierig ich kann dir höchstens etwas Öl anbieten ! Aber ich werde sobald als möglich Fett aus dem Castellum in Tarraco anfordern"
"Gut, danke, Praefectus! Dann nehme ich die Waren mit, die du da hast.....und......Öl ist besser als gar nichts. Hauptsache, mein Gladius rostet nicht mehr" und dachte dabei an den Tadel meines Bruder.
"Sag, wirst du jetzt hier im Lager bleiben, oder kehrst du wieder nach Tarraco zurück?" fragte ich noch, bevor ich wieder in mein Zelt gehen wollte.
"Danke Praefectus!" ich löste meine Haltung und fuhr fort "Ja du hast recht, ich fühle mich fast wie zuhause.......wenn wir nicht auf einem Feldzug wären, könnte man sich fast wohl fühlen" meinte ich mit einem Grinsen.
" Aber warum ich komme..... ich bäuchte einige Dinge, um meine Ausrüstung auf Vordermann zu bringen" ich übergab Praetorianus ein Stpck Papyrus, auf dem ich alles zusammngekritzelt hatte " Sind keine besonderen Dinge, aber vor allem brauche ich Fett, für meine Waffen"
Nach dem Trainig am Übungsplatz begab ich mich zum Versorgungszelt der Legion um mir einige Dinge zu besorgen, sodass ich anschliessend meine Ausrüstung auf Vordermann bringen konnte.
Ich wollte mir nicht noch eiinmal einen Tadel eines Vorgesetzten einhandeln.
Ich betrat das Zelt, nahm Haltung an uns salutierte "Salve, Miles Magnus meldet sich mit einer Bitte!?"
ZitatOriginal von Marcus Decimus Livianus
Als er vor Magnus stand traute er seinen Augen nicht.
„MAGNUS! Das darf doch nicht war sein! Ich sehe die Rostflecken auf deinem Gladius bis hier her!“
Am liebsten wäre ich im Erboden versunken, als ich die Worte meines Bruder vernahm.
Wie konnte das denn passieren......nun gut, Florus und ich waren jetzt gerade 4Tage unterwegs und eben erst wieder zurückgekehrt.....danch hatten wir uns um unsere Pferde gekümmert und geschlafen......aber Livianus hatte recht, ich hatte mich nicht genug meiner Ausrüstung gewidmet.
Das würde keineesfalls ein zweites Mal vorkommen.
Umso mehr bemühte ich mich, die Befehle von Livianus perfekt auszuführen.
Grundstellung - Zielpunkt suchen - Ausfallschritt - Arm nach vorn' zum Stich - zurückziehen - und nächstes Ziel...
Wünsche Dir viel Spass und Erfolg!
Sollte es Dich ins sonnige Hispania verschlagen, werden wir uns sicher dort begegnen!
Livianus Befehle schallten über den Platz „Grundstellung - Zielpunkt suchen - Ausfallschritt - Arm nach von' zum Stich - zurückziehen - und nächstes Ziel... Grundstellung - Zielpunkt suchen - Ausfallschritt - Arm nach von' zum Stich - zurückziehen - und nächstes Ziel...“
Florus und ich standen gegenüber und führten die Befehle aus.
Es tat gut wieder mal mit dem Gladius zu trainieren, waren doch schon einige Tage seit der Schlacht vergangen und wir fühlten uns doch ein wenig eingerostet, was man natürlich auch bemerkte!
Aber nach einigen Hieben und Stichen kam auch das erlernte Können zurück und verfuhren mit unserem Gegenüber fastz wie mit den Aufständischen, die uns damals so sehr zu schaffen gemacht hatten.
Die Wut auf diese Barbaren tat das ihrige dazu!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Gaius Caecilius Crassus
Crassus ging in das Lager der ALA II. Er rief 2Turmae zum Drillplatz. Als die Turmae auf dem Drillplatz angetreten war, sah er auch darunter Florus und Magnus..
STATE! Ihr, werdet nun darüber zu Centurio Livianus gehen und euch am Training mit dem Gladius beteiligen. Macht mir keine Schande, WEGTRETEN!
Die Turmae gingen geschlossen zu Livianus hinüber.
Decurio Crassus liess 2 weitere Turmae antreten, darunter auch Florus und ich.
Wir folgten Crassus befehl und schlossen uns der Corhorte, die mein Bruder Livianus gerade befehligte an.
Als wir Aufstellung nahmen, sah mich Livianus und ich warf in ein kleines, kaum merkbares Grinsen zu!
ZitatOriginal von Gaius Caecilius Crassus
Hmm gut, in Ordnung. Schickt die Gäste herein. Dann, bringt ihr die Pferde bitte in die Ställe zurück und sorge bitte dafür, dass 2Turmae antreten, welche sind egal, es kommen sowieso alle mal dran. So in 30Minuten, in voller Montur, vor dem Nordtor.
Wegtreten.
Nachdem ich die 2 Turmae antreten hatte lassen begab ich mich zu Florus in unser Zelt.
Ich wollte mich auch endlich wieder ein wenig erwärmen und Decurio Crassus hatte nicht gesagt, ob er uns dabei haben möchte.
Ich dachte mir, falls er uns braucht, würde er schon nach uns schicken!
Im Zelt setzte ich mich vorerst mal zum Ofen um ein wenig Wärme zu erhaschen!