Beiträge von Primus Decimus Magnus

Ich hoffte, ich hatte den Decurio beeindruckt!

Mir lag sehr viel daran, so schnell, wie möglich meine Ausbildung hinter mich zu bringen und meine Laufbahn in der Ala zu beginnen!

Ich wollte rasch Ehre für die Gens Decima erlangen und und mich schnellst-möglich hocharbeiten!

Also auf ein Neues!

Die anderen machte mittlerweile auch mit.

Von der anderen Seite, war es Anfngs undgleich schwieriger, aber nach langem Üben klappte auch das sehr gut!

Nun kam die schwerste Übung...das Aufsitzen während sich das Pferd bewegt!

Das war wirklich eine Herausforderung........aber nach stundenlangen Üben, vielen blauen Flecken und ein paar Prellungen funktionierte auch das recht passabel.

Es war sicher noch nciht perfekt, aber für den ersten tag konnte man schon mit sich zufrieden sein!

Wir hofften alle, das es auch der Decurio so sah!

Die Götter mögen mir beistehen, dachte ich bei mir, warumgerade ich?

Aber andererseites konnte ich jetzt beweisen was in mir steckt.

So trat ich wieder an mein Pferd und richtete währenddessen schon meine Ausrüstung zurecht, es sollte ja schnell gehen!

Schwung gehlt und und mit einem kräftigen Satz schwang ich mich hinauf............es war noch nciht perfekt, aber es wurde von Mal zu Mal besser.

Schön langsam bekam ich herraus, wie und wo man am besten die Ausrüstung hintat, damit sie einem nciht in die Quere kam.

Und nochmal, runter vom Pferd und die selbe Prozedur nochmals!

Ich wiederholte die Vorgänge immer und immer wieder bis alles nach meinen Wünschen funktionierte und ich mich ein letztes Mal auf mein Pferd schwang mich, dass die ganze Zeit alles ruhig ertrug!

Nun sass ich oben und diesmal, versuchte ich den Blicken des Decurio nicht mehr auszuweichen...........ich war zufrieden mit mir.

Mal sehen, was er dazu sagen würde.....war er auch zufrieden?

Ein verhaltenes Grinsen trat in Mein gesicht!
    Ich dachte mir schon dass sowas jetzt kommt!
    Wir konnten alle Reiten und natürlich auch Aufsitzen, allerdings war das in einer Tunika bedeutend einfache, als mit der gesamten Ausrüstung!

Also dann, dachte ich, rückte meine Ausrüstung zurecht, trat an mein Pferd und holte mit einem Fuss kräftig Schwung.............naja, war wohl nichts.....ich hing seitlich auf dem Pferd, nicht oben und nicht unten, also liess ich los und krachte auf den Boden!

Aber ich durfte mir kein Blösse geben....sofort sprang ich auf und versuchte es nochmal.
    Ausrüstung zurecht gerückt, schwung geholt und ....hopp..........nicht ganz oben, aber deutlich weiter als zuvor, zog ich mich den letzten rest hoch und sass am Pferd, mehr schlecht als recht, aber ich sass!

Ich versuchte den Blicken des Decurios auszuweichen, aber er sah alles und konnte sich seinerseits das grinsen nicht verkneifen!

Wir standen alle wie angwurzelt da und warteten geduldig auf die nächsten Anweisungen unseres Decurios!

Er musterete uns alle einzeln lange und ausgiebieg......irgendwas führte er im Schilde, ich war neugierieg, was als nächstes kommen würde!

"Freut mich, Onkel" sagte ich und stand auf
    "Leider muss ich wieder weiter, aber du gibst mir Bescheid, wann die Einweihung stattfindet"
    und mit fragendem Blick fügte ich hinzu
    "Wenn es mein Dienst zulässt, würde ich dann gerne kommen"

Somit ging ich zur Tür, wo ich nochmals umdrehte
    "Es war sehr nett, Dich wiederzusehen, Onkel, bis bald"

"Onkel Proximus, danke"

Ich setzte mich und fing an zu erzählen

"Ich war lange auf Reisen in den südlichen Provinzen....von Mauretania bis Agyptus, aber jetzt bin ich zurück um Kaiser und Rom zu dienen. Ich bin jetz´t der Ala II beigetreten und absolviere grade die Grundausbildung"

Ich schaute ih an " Aber sag, Onkel, wann ist der Tempel fertig, ich sah am weg hierher, dass es nicht mehr laneg dauern kann?"

Magnus stand vor Proximus Tür und wusste nicht ob er klopfen sollte oder nicht, schliesslich hatte er seinen Onkel schon Jahre nicht gesehen!

Und als er da stand und überlegte, öffnete sich plötzlich die Tür zu Proximus Cubiculum............

Als ich so mit Vater im Garetn sass, bemerkte ich, dass Martinus ím Säulengang stand und uns beobachtete.

Ich stand auf und rief " Martinus komm her zu uns"

Ich merkte wie vater aufsschreckte, hoffentlich war es ihm nicht zuviel, zwei soclhe Überraschungen auf einmal!

"Ich bin doch selbst erst ein paar tage hier! hatte kaum noch die Zeit, selbst alle zu begrüssen"

Ich blickte mich um, die Taverne war ziemlich leer und draussen war es stockdunkel

"Ich muss mich leider verabschieden, Martinus, die Zeit drängt, ich muss zurück ins Castellum"

Ich stand auf und Umarmte meinen Bruder nochmals

"Aber wir sehen und sicher noch öfter, jetzt wo wir unsere Berufung gefunden haben"

"Livianus, unser zweiter Bruder, aber vielleicht kannst du dich auch nicht mehr an ihn erinnern"

"Aber auf die Begegnung mit ihm musst du wahrscheinlich noch warten. Er schrieb mir unlängst einen Brief, in dem er erklärte, dass er sicher noch einige Zeit mit den Aufständischen zu tun hätte!"

"Jawohl Decurio" tönte es wieder über den Platz!

Ich nahm Aaron, mein Pferd, am Zügel und führte es herum.
    Währenddessen, streichelte ich ihn immer wieder und flüsterte besänftigende Worte in sein Ohr!
    Ich wollte unbedingt, die Verbindung zu meinem Pferd so haben, als wäre es mein bester Freund!

Es dauerte nicht lange und die zwei Runden waren um.
    Und wir standen wieder in haltung vor unserem Decurio!

"Ja, Martinus, stimmt! In der Ala II" ich grinste übers ganze Gesicht
    "Aber ich bin auch erst seit kurzem wieder hier, ich war lange auf Reisen"

Ich nahm einen kräftigen Schluck Wein, den die Sklavin soeben gebracht hatte

" Aber jetzt sind iwr alle wieder vereint, nur Livianus, unser Bruder, ist unterwegs mit der Legio IX, um einen Aufstand niederzuschlagen"

Ich wandte mich an Agrippus

"Mein Freund, was sagst du dazu, jedesmal, wenn du in die Taverne kommst, lernst du ein neues Familienmitglied aus der Gens Decima kennen"

"Ja, Agrippa, trink mit uns"

Ich wandte mich um, rief der sklavin und bestellte noch eine Karaffe wein

Dann setzte ich mich mit einem freudigen und breiten Lächeln im Gesicht!

"Jetzt erzähl schon, wo warst du?"