Auch Magnus konnte seine Tränen nicht länger zurückhalten, hatte er doch seinen Vater so lange Zeit nicht in seine Arme schliessen können!
"Vater, ich bin so froh wieder zu Hause zu sein"
Wir setzten uns und ich fing an zu erzählen!
Ich war lange auf reisen in den südlichen Provinzen von Mauretania bis Aegyptus! Mein Vater, in seiner unendlichen güte, ermöglichte mir diese reise, damit ich nun frisch und voller neuer Erfahrungen meinen dienst für Rom und Kaiser antreten kann
"Wo soll ich bloss anfangen?...........Zuerst möchte ich dir danken, Vater, dass du es mir ermöglicht haste diese Reise zu machen!"
"Meine Abenteuer begann schon als ich mit der Classis nach Mauretania übersetzte, wo ich dabei war, als unsere glorreichen römischen Seemänner Piraten jagte...............und dann erst, am Festland..........Mauretania, ein triestes Land.........nur Sand überall und eine eigenartige Kultur der Einheimischen!"
Mercatus lauschte meinen Ausführungen gespannt!
"Aber Agyptus war die faszinierendste Provinz...........riesiege, eindrucksvolle Bauwerke...........und erst Alexandria...........eine beeindruckende Stadt........"
Magnus erzählte noch einige Zeit über seine Eindrücke, aber auch über die eigenartigen Kulturen und Gebräuche, die er kennengelernt hatte
" Aber nun bin ich zurück und möchte meinen Dienst für Rom, Kaiser und die gens Decima antreten"
"Ich bin der Ala II beigetreten und ich hoffe die Gens Decima ehrenvoll zu vertreten"
"Aber sag, Vater, wie ist es dir ergangen? Was gibt es neues in Hispania? Wo ist mein Bruder, Livinaus? Ich hörte er ist bei der Legio und grade auf einem Feldzug?"
So viele Fragen und so wenig Zeit!