Beiträge von Primus Decimus Magnus

Endlich erlangte ich meine Fassung zurück und ging auf den Tisch zu

"Martinus? Martinus mein kleiner Bruder? Bist du es wirklich? Kennst du mich denn nicht mehr? Wo warst du so lange? Schön, dass du wieder zuhause bist!"

Ich umarmte ihn, glaube ich 10 minuten lang, zumindest kam es mir so vor.

Erst dann konnte Agrippa begrüssen "Salve, Agrippa, mein Freund, tut mir leid, dass ich dich so ignoriert habe, aber mein Bruder war lange verschollen!"

Magnus kam nach seinem ersten Tag in der Ala glücklich und zufrieden an die Taverne von Taracco!
    Er öffnete die Tür und trat ein...........schaute sich ein wenig um sah Agrippa an einem Tisch sitzen.

Aber wer sass da bei ihm........das Gesicht kam ihm doch bekannt vor.
    Er stand einige Augenblicke und überlegte und plötzlich lief es ihm kalt über den Rücken....
    Dieser junge Mann, der da bei Agrippa sass, sollte doch nicht etwa sein kleiner Bruder Martinus sein?!?!

Ich beeilte mich, um in den Stall zu kommen, so wollte ich doch mein Pferd, mit der Reiter einer Ala doch eine erhebliche Zeit seines Dienstes verbarchte, selbst aussuchen!

"Probatus Primus Decimus Magnus meldet sich zur Übergabe des Pferdes"

Der Stallmeiter musterte mich nur kurz und winkte dann ab "Nimm dir eines, Probatus"

Ich schritt also durch Stall und plötzlich spürte ich, wie mich seitlich etwas berührte.
    Ich drehte mich und da stand er und schaute mich mit seinen grossen dunklen Augen an.....ein wunderschöner, schwarzer Andalusier!

Der musste es sein...... "Wie heisst er?" rief ich zum Stallmeister.

Und nach einem kurzen Blick von diesem antwortete er "Aaron, ein ziemlich eigensinniges Pferd"

Aber das war mir egal, irgendwie bestand eine Verbindund zwischen mir und Aaron, wie es ja auch sein sollte!

Meine Entscheidung war gefallen!
    Ich trat näher und und streichetlte ihn, er liess es sich gefallen und schnaubte nur leise!

Dann legte ich ihm die Zügel an, nahm ihn und machte mich auf, zurück zum Übungsplatz!

Ich wusste nicht, ob ich mich nun melden sollte.....
    ich konnte zwar reiten, aber mit der ganzen Ausrüstung stellte ich mir das doch etwas schwerer vor!

Nach ein paar Augenblicken des Überlegens entschloss ich mich aber dann doch.
    Ich trat vor, nahm Haltung an un sagte

"Jawohl Decurio, ich lernte das Reiten schon in meiner Jugend im Gestüt unserer Famile"

Gespannt wartete ich, wer noch von meinen kameraden schon reiten konnte.

Nach eineiger Zeit der Suche auf dem Gelände fand ich endlich den Übubgsplatz, zumindest dachte ich das!

Mit meiner Ausrüstung im Schlepptau tritt ich näher!

Die Kniehosen, das Kettenhamed und den Soldatenmantel hatte ich bereits an, der Helm sass auch schon auf meinem Kopf!
    An meinem Gürtel das pugio und Gladius am Schulterriemen.
    In meiner linken das ovale Schild und in meiner rechten die Speere:

Ich nahm Haltung an und meldete mich

"Probatus Primus Decimus Magnus meldet sich zur Ausbildung"

ertönte meine Stimme laut über den Übungsplatz

Was würde mich erwarten.........................?

Auch Magnus konnte seine Tränen nicht länger zurückhalten, hatte er doch seinen Vater so lange Zeit nicht in seine Arme schliessen können!

"Vater, ich bin so froh wieder zu Hause zu sein"

Wir setzten uns und ich fing an zu erzählen!

Ich war lange auf reisen in den südlichen Provinzen von Mauretania bis Aegyptus! Mein Vater, in seiner unendlichen güte, ermöglichte mir diese reise, damit ich nun frisch und voller neuer Erfahrungen meinen dienst für Rom und Kaiser antreten kann

"Wo soll ich bloss anfangen?...........Zuerst möchte ich dir danken, Vater, dass du es mir ermöglicht haste diese Reise zu machen!"

"Meine Abenteuer begann schon als ich mit der Classis nach Mauretania übersetzte, wo ich dabei war, als unsere glorreichen römischen Seemänner Piraten jagte...............und dann erst, am Festland..........Mauretania, ein triestes Land.........nur Sand überall und eine eigenartige Kultur der Einheimischen!"

Mercatus lauschte meinen Ausführungen gespannt!

"Aber Agyptus war die faszinierendste Provinz...........riesiege, eindrucksvolle Bauwerke...........und erst Alexandria...........eine beeindruckende Stadt........"

Magnus erzählte noch einige Zeit über seine Eindrücke, aber auch über die eigenartigen Kulturen und Gebräuche, die er kennengelernt hatte

" Aber nun bin ich zurück und möchte meinen Dienst für Rom, Kaiser und die gens Decima antreten"

"Ich bin der Ala II beigetreten und ich hoffe die Gens Decima ehrenvoll zu vertreten"

"Aber sag, Vater, wie ist es dir ergangen? Was gibt es neues in Hispania? Wo ist mein Bruder, Livinaus? Ich hörte er ist bei der Legio und grade auf einem Feldzug?"

So viele Fragen und so wenig Zeit!

Salve Lucia!

Im Namen der Gens Decima heisse ich dich herzlich willkommen!

Wir stehen dir sicher alle gerne zur Verfügung, wenn du irgendwelche Fragen hast!

Und übrigens.........die Auswahl der Factio wird durch deine Wahl bei der Gens bestimmt, da immer die ganze Famile bei einer Factio ist!

Viel Spass und Erfolg !

Ich freue mich meinen verschollenen Bruder nach so langer Zeit wiederzusehen und bald mit ihm in Hispania in der Taverne von Taracco guten Wein zu geniessen!

Aber vielleicht solltest du dir wirklich überlegen, ein anderes Avatar zu verwenden!

Sim-Off:

Wobei man aber dazusagen muss, dass die Avatare von "verwendet" und "nicht verwendet" nicht am letzten stand sind! Ich weiss nicht, wer das macht, aber vielleicht könnte sich mal jemand annehmen?!

Sim-Off:

Solltest du noch irgendwelche fragen haben, stehe ich dir gerne zur verfügung

Willkommen im IR!

Im Namen der Gens Decima heisse ich dich willkommen!

Du bist Architekt? Wie interessant? Soweit ich weiss, gibt es in der schönen Provinz Hispania keinen Architekt und solch ein Betrieb würde sich auch in unserer Familia gut machen! :D

Da du ja unseren Namen trägst, könnte es ja gut sein, dass du ein verlorener Sohn unseres Hauses bist?!

Ich bin sicher dass dich unser Pater Maximus Decimus Meridius noch persönlich begrüssen wird!

Viel Spass und Erfolg

Magnus antwortete "Jawohl Decurio!" Ich salutierte und verlies das Praetorium.

Ich eilte zum Rüstmeister um mein Zeug auszufassen

Ich nahm Haltung an und meldete
    "Probatus Primus Decimus Magnus meldet sich zur Entgegennahme meiner Ausrüstung"

Der Rüstmeister musterte mich und übergab mir meine Ausrüstung.
    Ich nahm alles auf und sofort machte ich mich auf dem Weg zum Übungsplatz! Nur...........wo ist der?? dachte ich bei mir!
    Das Castellum war ja doch nicht so klein!