Beiträge von Primus Decimus Magnus

Codex Universalis §38 Abs. 1

Zitat

(1) Den Beginn bildet das Vigintivirat, danach folgt die Quaestur. Plebejische Bürger haben die Pflicht zur Ableistung eines Militärtribunats vor der Kandidatur zur Quaestur. Nach einer Übernahme in den Senat kann der ehemalige Quaestor zum Aedilis oder zum Tribunus Plebis kandidieren, darauf folgt die Praetur. Ein ehemaliger Praetor kann zum Consul kandidieren.

Heisst für mich VOR der Kandidatur zur Quaestur, heisst aber für mich nicht unbedingt NACH dem Vigintivirat! ;)

Auf den ordo kommt es gar nicht an, denn in den CH kann nur gehen, wer im Ordo Senatorius ist! ;)

Ich öffnete die Augen und sah sie lächelnd an...

"Ähm....ja.... es ist schon um Einiges besser!"

Allerdings hätte ich auch Nichts dagegen gehabt, wenn sie weiter gemacht hätte..... am liebsten die ganze Nacht! :D

"Sehr gut! Erinnere die Männer daran, dass zu einer Übernahme in den regulären Dienst, die Ablegung der theoretischen Prüfung notwendig ist!
    Und wenn die Männer dann soweit sind, bringst du mir eine Liste mit Namen, die deiner Meinung nach geeignet für eine Übernahme sind!"

"Das ist in der Tat erfreulich, sehr erfreulich sogar...." hatte der Bau nach meinem Geschmack schon viel zu lange gedauert ".... denn so können wir den Tempel einweihen lassen, wenn der Winter vorbei ist!"

"Übrigens, wie sieht es mit den alten Probati aus? Können wir sie bald in den Dienst übernehmen?"

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    Gaius Primus

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (19.1.2007/104 n.Chr.).

ZUM
    PROBATUS - ALA II NUMIDIA

Nachdem die Rufe verhallt waren wandte ich mich noch mal an die beiden Beförderten...

"Zu eurer Beförderung in einen höheren Rang erhält jeder von euch ein weiteres Kampfpferd!" nickte ich den beiden zu und entliess sie dann zurück in die Reihe....

Sim-Off:

WISIM

Dann wandte ich mich an den Decurio "Du kannst die ALA wegtreten lassen!"

"Salve die Herren! Steht bequem!"

Ich lehnte mich zurück, neben mit stand Decurio Crassus, der Kommandant der Turma II

"Nun, wie schon zuvor erwähnt, wird Decurio Crassus der offizielle Kommandant der Turma II sein, allerdings hat er viele administrative Aufgaben, deshalb wirst du, Vexillarius Decius, als sein Stellvertreter den Hauptteil der Aufgaben übernehmen!"

Dann sah ich zu Lucanus "Und du, Duplicarius wirst die Arbeit des Vexillarius nach bestem Wissen und Gewissen unterstützen!"

Ich sah beide abwechselnd an "Klar, soweit?"

Nun trat ich auf die Männer zu, stellte mich vor Decius und sprach laut, so dass es alle hören konnten...

"Duplicarius, hiermit erhebe ich dich zum VEXILLARIUS der ALA II Numidia!" und reichte ihm eine Urkunde. "Meine Gratulation!"

Dann wandte ich mich an Lucanus

"Eques, hiermit erhebe ich dich zum DUPLICARIUS der ALA II Numidia!" und auch ihm reichte ich das Schreiben. "Auch dir meine Gratulation!"

Kurz und leise sagte ich noch "Ich möchte euch nach dem Appell in meinem Officium sprechen!" bevor ich mich an die Mannschaft wandte "Milites, lasst unsere Kameraden hoch leben!"

"FÜR ROM UND DEN KAISER!"

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERHEBE ICH
    Lucius Albius Decius

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (16.1.2007/104 n.Chr.)

ZUM
    VEXILLARIUS - ALA II NUMIDIA

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERHEBE ICH
    Spurius Volteius Lucanus

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (16.1.2007/104 n.Chr.)

ZUM
    DUPLICARIUS - ALA II NUMIDIA

Langsam öffnete ich die Augen, als Venusia aufhörte, mich zu verwöhnen und als sie dann fragte sah ich sie von der Seite an, mit zugekniffenen Augen, damit mich das Kerzenlicht nicht so blendete....

"ähm..... merken? durchgewärmt? schon vorbei?"