Beiträge von Primus Decimus Magnus

Lächelnd hob ich die Hand zum Grusse "Vale, Augustinus und...." irgendwie hatte ich das Gefühl unfreundlich gewesen zu sein ".... nichts für ungut!"

Es war wirklich ein anstrengender Tag und die Wünsche zur Nacht erinnerten mich daran, dass schon die letzten Nächte nicht gut geschlafen hatte..... irgendwas lag in der Luft, was mich nicht schlafen liess, doch ich konnte noch nicht definieren, was es war und so schlug es sich auf meine Stimmung.....

Wie auch schon zuvor konnte ich den Worten kaum folgen..... ich war viel zu müde und hatte zuviele andere Dinge im Kopf, als dass ich dem Ablauf folgen konnte..... es war auch egal....

"Wie auch immer..... natürlich wird die ALA behilflich sein, am Besten du besprichst alles gleich mit Decurio Honorius, er müsste in seinem Officium sein...... allerdings kann ich dir nicht mehr als eine Turma zur Verfügung stellen, da unsere Patroullienritte am Limes, seit den Übergriffen verstärkt wurden...."

"Mitkommen? Das ist mir schon klar, aber was sollen sie tun? Begleitschutz? Transport? Schutz des Lagers? Holz schlagen?...

Ich muss doch wissen, welche Befehle ich gebe und die Männer müssen wissen, was sie mitzunehmen haben!"

Manchmal kamen mir solche Gespräche ewig lange vor....... ;)

"Schlecht geschlafen und zuviel Büroarbeit!" nichte ich und lauschte dann den Worten....

"Warte kurz, dass ich das richtig verstehe.... Ihr von der Stadt? Wer ist das? Und warum lässt ihr euch das Holz nicht von der Classis bringen?"

Als Lieferanten hatte sie immer gute Arbeit geleistet......

"Salve!" grüsste ich mit enem Seufzer, ob der vielen Arbeit und der Besucherfrequenz, die Heute in meinem Officium herrschte.
    Ich deutete auf einen Stuhl und versuchte freundlich zu sein, denn Augustinus konnte schliesslich Nichts für....

"Was führt dich zu mir?"

Ich legte den Kopf zur Seite, so dass sie noch besser an meinen Hals kam und genoss, in mich hinein grinsend, die Liebkosungen.....

Ihr Kommentar über das Gefallen überhörte ich, denn zu diesem Zeitpunkt war mir nicht nach Wortspielchen....

"Nun denn, somit ergibt sich eine kleine Änderung in der Turma II!
    Decurio Crassus hier.... " ich deutete auf den Decurio, der neben mir stand "..... wird bis auf Weiteres das Kommando über die Turma II haben. Da er allerdings hauptsächlich mit administrativen Aufgaben betraut ist, braucht es anständige Vertreter....

Duplicarius Albius Decius und Eques Volteius Lucanus VORTRETEN!"

Ich nickte dem Decuruio zu und stellte mich dann vor die Männer, auf das kleine Podest, welches für solche Ereignisse immer bereit stand.

"Milites!

Es gibt Neuigkeiten! Neuigkeiten poistiver, aber auch negativer Art!

Kommen wir zuerst zum Negativen! Ein treuer und langjähriger Soldat der ALA hat uns diese Tage verlassen, Decurio Titus Valerius Alienus hat diese Tage um den Ruhestand gebeten und ich habe diesem Wunsch natürlich entsprochen.
    Mit ihm verliert die ALA einen guten Mann und einen hervorragenden Ausbilder und ich hoffe, dass seine Nachfolger mindestens genau so gute Arbeit vollbringen."

Eine kurze Pause folgte, um das Gesagt setzen zu lassen.....

Ich hatte die Augen geschlossen, genoss die Fürsorge meiner Frau und das warme Wasser, welches meinen Körper wieder seine angestammte Temperatur allmählich zurückgab....

Grinste antwortete ich "Ja, so ist es ausgebucht sozusagen."