Beiträge von Primus Decimus Magnus

Ich hatte mich entspannt zurückgelehnt und genoss jetzt die Berührungen, die Massage meiner Frau.....

Die Augen hatte ich geschlossen und nur ein leichter Seufzer der Entspannung huschte ab und an über meine Lippen....

"Perfekt!" sagte ich nur und bewegte den Kopf so, dass sie noch besser an meinen Nacken kam....

"Sehr schön" grinste ich, legte meine Tunika ab, den Schwertgürtel, mantel usw. hatte ich schon vorher abgelegt, und stieg ins warem Nass....

Nunja, es war schon ein wenig warm, aber mein unterkühlter Körper dankte es mir sogleich.....

"Angenehem!" sagte ich, während ich weiter ins Wasser stieg und mich niederliess....

Es war ja nicht so, das ich am Erfrieren wäre, ja, mir war kalt und ich war nass, aber so schlimm war es nicht, dennoch, wer liess sich nicht gerne so von seiner Frau umsorgen und deshalb spielte ich doch ein wenig den erfrorenen Südländer und genoss es.....

..und durch die Worte meiner Frau schon wieder ein wenig besser gelaunt, ob der vielversprechenden Aussichten, liess ich mich in Richtung Castellum schieben und tat, wie mir geheissen....

"Na gut, wenn du das so willst, werde ich dem Folge leisten!"

Ich stand auf "Decurio, ich werde alles Nötige veranlassen! Dir stehen natürlich alle militärischen Ehren und ein Donativum.
    Ich werde die Papiere vorbereiten lassen und mich um das Donativum kümmern, das du dir dann von der Truppenkassa abholen kannst....."

Ich reichte dem Mann meine Hand "Alles Gute und mögen die Götter mit dir sein!"

Meine Mine verzog sich etwas.... Spass sollte das machen..... ich war nur nass und mir war kalt..... ja, vielleicht, wenn man nicht getroffen wurde, dann eventuell, aber so.....

"Ähm...ja.... naja, das hast du ja nun getan....." versuchte ich das Ganze doch noch irgendwie rüberzubringen, ohne wieder eine grosse Diskussion über unsere Heimatprovinzen loszutreten .....

Während ich auch weiter solche Bällchen formte und sie warf, versuchte ich auch hie und da auszuweichen, denn schön langsam wurde ich ziemlich nass, durch den vielen Schnee, den venusia da immer wieder in Ballform zu mir beförderte......

Kurz kam mir auch die Idee, ob man solche Schneeballabfeueranlagen, wie Venusia, nicht auch in einer Schlacht einsetzen konnte......

Also gut, so griff ich in diesen kalten, nassen Schnee und versuchte einen Ball zu formen, während mich schon wieder der zweite Ball Venusias traf.....

Doch der Gegenangriff folgte sogleich und auch wenn der Ball nicht perfekt war, der Wurf war es.....

Ich nickte "Das dachte ich mir schon, Decurio! Und auch, wenn es mir schwer fällt, du hast deine Dienstzeit schon lange abgeleistet und wenn es dein Wunsch ist, dann muss ich dem entsprechen!"

Nochmal sah ich den Mann an, vielliecht würde er es sich ja doch nochmal überlegen....

Ich nahm Meridius Worte jetzt einfach so hin und wartete ab....schliesslich würde es ja bald anfangen und dann würde auch ich mehr erfahren.....

So trat ich nun, nach Meridius, in das Officium und begrüsste die schon anwesenden Kommandanten, von denen ich natürlich den Grossteil kannte, bis auf den einen oder anderen, der sein Kommando gerade erst bekommen hatte...... aber auch jene kannte man zumindest namentlich.....

Ich war Meridius gefolgt und als er jetzt so sprach, fragte ich mich, warum diese Besprechung einberufen wurde..... der Limes war soweit sicher und Meridius selbst bestätigte gerade, dass auch hinter dem Limes alles ruhig war......

Also ein Feldzug war ausgeschlossen, einfach so alle Kommandanten einer Provinz zusammenzurufen aber auch..... irgendetwas war hier im Busch.....

Zu Meridius Worten nickte ich nur, fragte dann aber doch nach....

"Ich nehme an, es hat einen bestimmten Grund, warum du alle zusammenkommen lässt? Muss man sich Sorgen machen?"

Ich war noch damit beschäftigt, nachzudenken, was wir damals gesprochen hatten und was eine Schneeballschlacht war....

Da kam schon der erste, dieser ungewöhnlichen Dinger geflogen und traf mich.... ja, einem Schwert hätte ich ausweichen können, einem Schlag eines Gegners auch..... vielleicht auch einem Pilum, aber ein Schneeball.......

Was sollte ich nun tun? Jeden anderen Angriff hätte ich mit dem spatha erwidert, aber diesen?

Ich war verwirrt....

"Es ist schon wahr, wir führen keine übliche Ehe, meine Frau arbeitet in der Provinzverwaltung und macht noch viel nebenbei, aber das wusste ich vorher.
    Dafür geniessen wir die Zeit, die wir haben, umso mehr....."

Ich musste lächeln

"Sie entlassen? soweit sind wir noch nicht, wie gesagt, momentan kommen wir Beide bestens zurecht mit der Situation, aber wenn es mir einmal zu dumm wird, komme ich gerne auf das Angebot zurück!"