Ich nickte......
"Also zu früh? Sehr gut, kommt selten genug vor!
Bis auf das kalte Wetter, an das ich mich wohl nie gewöhnen werde, ganz gut und die Ehe könnte kaum besser sein!"
Ich nickte......
"Also zu früh? Sehr gut, kommt selten genug vor!
Bis auf das kalte Wetter, an das ich mich wohl nie gewöhnen werde, ganz gut und die Ehe könnte kaum besser sein!"
Ich blickte hoch "Ah Decurio Alienus, geht es dir besser? Was hattest du eigentlich? Der Medicus sagte nur, dass du dienstunfähig wärst!"
"Nunja, man kann natürlich immer mehr machen, fragt sich nur, ob es dann auch wirklich mehr ist, oder ob man sich mit Arbeit überhäuft und letzendlich soviel zu tun hat, dass man viel macht, aber nichts mehr ordentlich!"
Ich trat ein und salutierte, wie es sich gehörte "Salve Legatus!", dann begrüsste ich meinen Cousin "Meridius.... ich hoffe, ich bin nicht zuspät?"
ZitatOriginal von Duccia Venusia
Ich denke doch, dass es uns ganz gut bekommt oder was meinst du,
fragte sie an Magnus gerichtet und lächelte grinsend...
Nebenbei beobachtete sie die anderen im Raum und was so geschah...
Lächelnd nickte ich "Bestens, Danke, es könnte nicht besser sein!"
Dann sprach schon Commodus und ich klatschte ebenfalls, als Meridius gerufen hatte....
Die Turma wurde im Hof zurückgelassen und mein Decurio sollte sich um alles kümmern, während ich das Officium meines Cousins aufsuchte und mich zur Besprechung melden liess....
Mein Decurio nickte den Männern zu und gab der Turma das Zeichen, weiterzureiten und so begab sich der Tross direkt zur Principa....
Wieder? Dachte ich..... tat sie denn jetzt etwas Anderes?
"Tust du das nicht ohnehin schon? Deine Zeit, deine Arbeit wendest du doch ohnehin für die Provinz auf, also wäre dies nur ein weiterer Posten, der gut besetzt wär!"
"Aber geh..... natürlich weisst du es..... für mich kann es nur eine geeignete Person in der Curie geben und wer sollte das anderes sein, asl DU! Aber ich weiss auch, dass du das nicht unbedingt möchtest, deswegen, werde ich niemanden vorschlagen!"
"Herein" tönte es aus dem Inneren, wo ich, nach dem Spaziergang mit meiner Frau, wieder hinter den Aktenbergen verschwunden war....
Eine Turma näherte sich und man konnte sie schon von weitem erkennen.
Am Tor angelangt hielten die Reiter und der Decurio sprach zu dem Wachsoldaten....
"Salve, der Praefectus Alae Decimus Magnus, zur Kommandantenbesprechung zum Legaten!"
"ICH? Vorschlagen? Ich werde mich hüten.... du weisst genau, wen ich vorschlagen würde und ich weiss genau, was derjenige davon hält!"
Ich grinste wieder und wog den Kopf Hin und Her....
"Nein, nein, ich werde mich hüten, das zu tun!"
"Wer wird dann wohl das Amt des Princeps übernehmen?"
Mit einem kleinen Grinsen und einem Zwinkern sah ich meine Frau von der Seite an...
"Nunja, man muss seine Entscheidung respektieren, doch ist es schade, einen guten Mann zu verlieren...... wenn die Nachfolge bereits geklärt ist, ist es auch nicht ganz so schlimm zu bewerten...."
Dann überlegte ich einen Moment
"Wird er sich auch aus der Provinzcurie zurückziehen?"
"Hmm..... eine überraschende Wendung, gerade ER, der sich so sehr für die Stadt einsetzte...... das kommt mir doch sehr komisch vor.....
Gibt es denn schon einen Nachfolger?"
"Was?" entfuhr es mir "Valentin ist nicht mehr Duumvir? Wieso das denn?"
Und ehe ich es mich versah, hatten wir das Castellum verlassen und stapften durch den Schnee...... nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung, aber die frische Luft tat mir gut, das spürte ich....
"Nun, ich denke es gab nichts Besonderes, das Übliche Soldaten leben!" grinste ich "Und was gibt es in Mogontiacum Neues?"
Mein Mantel hing an der Wand, hinter der Tür und ich griff nach diesem, während ich sagte "Nein, hab schon was hier!"
Dann deutete ich zur Türe "Nach dir!"
"Da muss ich wohl meine Wachen verstärken lassen...." lachte ich und sah dann wieder auf den berg mit Akten "..... in der Tat eine Menge Arbeit, irgendwie fehlt es mir ein einfacher Decurio zu sein und die Probati herumnzuscheuchen....."
Dann richtete ich den Blick durchs Fenster
"Aber es ist immer Zeit, um mit meiner Frau einen Spaziergang zu unternehmen..."
Ich blickte hoch und als meine Frau vor mir stand, erhob ich mich und umarmte sie.....
"Meine Liebe, das ist aber eine Überraschung......" dann sah ich auf den Stapel und klappte sogleich den letzten Akt zu "...... sicher hab ich Zeit!"
Denn ich war froh, dass mich endlich jemand von diesem Tisch hier wegholte....